1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

vespa 50 spezial (bj.81): hilfe beim restaurieren?

• hallohalli
  • May 27, 2007 at 00:01
  • hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • May 27, 2007 at 00:01

hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 monaten eine vespa 50n spezial angeschafft. nachdem sie einige wochen gut lief, macht sie jetzt leider mätzchen. ich habe den vergaser überholt, bzw. gereinigt und eine defekte schwimmernadel ausgetauscht. leider läuft sie aber immer noch nicht und das brint mich auf die idee, doch schon jetzt an eine motor-restaurierung zu denken. vielleicht macht es ja dann auch sinn, gleich die karosserie ebenfalls zu entrosten und neu zu lackieren.

da ich ziemlicher neuling bin, traue ich mir eine solche restaurierung aber auf keinen fall alleine zu und so befolge ich mal den rat eines forums-mitgiedes und frage:

hat jemand aus dem raum offenbach, frankfurt lust und zeit mir bei der restaurierung zu helfen bzw. vielleicht eher sich von mir helfen zu lassen (das entspricht bei meinem wissen über vespas wohl eher der realität )?

würde mich über eine antwort sehr freuen.

viele grüße,
    hallohalli

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • May 27, 2007 at 02:36

Im Allgemeinen lässt sich festhalten das die Vespa nicht gerade kompliziert aufgebaut ist. Selbst Anfänger auf dem Gebiet haben es geschafft ihre Reusen ans rennen zu bringen. Zudem legt dein Wohnort nah mal kurz bei "Rita" im örtlichen Piaggio-Center (Frankfurt am Main) vorbeizuschauen. Wenn sie dir wohl nicht zur Hand gehen wird, so steht sie doch immer gern mit Rat, Tat und Ersatzteil zur Seite!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• cmon
    Gast
    • May 27, 2007 at 06:31

ich würde an deiner stelle auch selbst schrauben. es gibt bei vespa-lambretta.org im forum ne recht gute anleitung für die zerlegung und den zusammenbau eines smallframe motors.

zusätzlich hast noch das forum, wo dir fragen schnell und kompetent beantwortet werden. die technik einer vespa ist nicht soooo kompliziert, da checkt man selbst als laie bald durch (ich spreche aus erfahrung, bin auch totaler laie und habe nun schon einiges gelernt und hinbekommen)

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • May 27, 2007 at 12:58
    Zitat

Original von cmon
    gute anleitung für die zerlegung und den zusammenbau eines smallframe motors.

Zusammenbau ist mir neu? Wo gibt's die denn? Die zum Auseinaderbauen hab ich, habe damit auch meinen Motor auseinadergenommen, ist eigentlich nix wo vor man Angst haben muss.
    Sobald die Teile da sind, steht der Zusammenbau an, und naja, mal gucken, ob ich alles wieder an seinen Platz bringe :)

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

• hallohalli
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial, 1981
    • May 28, 2007 at 00:51

nun ja, bin mir wegen der restaurierung und alleine machen da ja nicht so sicher. habe mir die vespa-bibel zugelegt. für eine 50n spezial taugt das buch ja nur bedingt. zusätzlich habe ich mir die restauratierungs dvd angeschafft und das sieht ehrlich gesagt alles andere als einfach aus, den motor zu zerlegen und vor allem wieder zusammen zu bauen.

wo in ffm finde ich denn rita? eine vertrauensvolle werkstatt wäre ja schon mal ne gute sache.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™