1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

90cc motor läuft unruhig/stottert

• p4in
  • April 12, 2009 at 14:24
  • p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 12, 2009 at 14:24

wie oben gesagt läuft der 90er von nem kollegen total scheisse. die vespa (smallframe mti dem besagten 90er satz) läuft einfach total dreckig.

sie springt ganz akzeptabel an, aber sobald man losfahren will stottert der motor, säuft ab, dreht hoch... echt grausam.
    da aus dem auspuff fast kein rauch rauskommt hab ich erstmal auf zu mager getippt was ja auch erklären würde warum die so lange nachdreht.
    aber warum säuft sie nur manchmal ab und dreht nur manchmal unkontrolliert hoch?

vergaser ist n 19er dello, b9hs ist glaube ich verbaut... soweit ich das gesehen habe originalauspuff. was muss da in etwa für ne hd rein?

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 12, 2009 at 15:17

hi,

ich wuerde als erstes mal den vergaser saubermachen. d.h. schau ob die hauptduese sauber ist ( halte se mal gegens licht und schau ob du durschauen kannst). was fuer eine hauptduese du brauchst kann ich dir nicht sagen. aber ich vermute mal das du in richtung 80 gehen musst ... ggf. mit 90 rum anfangen und langsam in 5er schritten runterduesen. desweitern koennte es sein das wenn du gas gibst nicht genug sprit ankommt.d.h. spritzufur überprüfen ( vom tank bis zum vergasser ).
    zu dem hochdrehen. hier bei koennte es sich um falschluft handeln... prüfe mal ob der zylinderkopf richtig sitzt und ob die zylinderfussdichtung auch ordentlich verbaut ist. hoch drehen kann in richtung zu mageresgemisch bedeuten ( aufpassen: zu mager, kann kolbenklemmer verursachen !!!)

hier mal noch ein post von nem forenmitglied: vergasser einstellen.

Zitat

Vergasereinstellungen

Die Schraube reguliert den Querschnitt des Bybass.= Leerlaufsystem .
    Das bei geschlossenem Schieber bzw.geringem Unterdruck das Gemisch aufbereitet
    Die Nebendüse gibt den Wert vor.
    Mußt du angenommen mit ner 2,3 ND 1,5 umdrehungen raus und der Haufen läuft...FEIN
    Über 2,5 Umdrehungen zeigt die Schraube keine Wirkung weil mehr auf als Voll auf geht nicht.
    Dann mußt du mit der ND ne Nummer rauf oder runter je nachdem ob dein Gaser mit dem Bybass ,
    Die Luft oder das Gemisch reguliert.

Beim Gasern wo diese Schraube vor dem Gaseschieber sitz zb. Mikuni regelst du damit die Luftzufuhr.
    Also Schraube rein = Gemisch fetter weil ja der Luftanteil geringer wird.

Bei Gasern wo die Schraube hinter dem Gasschieber sitzt zb. Dello PHBH regelst du das Gemisch
    Also Schraube rein = Gemisch magerer weil der Benzinanteil reduziert wird.

Deshalb heißt sie auch bei manchen Gasern Luftleerlaufschraube und bei anderen Gemischregulierschraube.
    Ist aber immer das Teil mit dem du neben der Standgasschraube einfluß auf deinen Gaser von außen nehmen kannst.

Als groben Wert sollte man sich damit zwischen 0,5 bis max 2.5 Umdrehungen bewegen.
    Zeigt ein drehen in diesem Bereich Wirkung spricht der Vergaser dort an wo er sollte.
    Ansonsten mußt du erst die Rahmenbedingungen via richtiger Düsenwahl schaffen
    von Fettkimme

Alles anzeigen

und so noch allgemeine infos zum si vergaser

jo dann wuensche ich mal frohe ostern und gutes gelingen.

gruesse aus dem sueden

bony

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

>>> suche Siem Rücklicht <<<

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • April 12, 2009 at 16:21

Moin

Mal in die richtige Abteilung verschoben. Wir trennen hier nach Smallframe und Largeframe......

Viel Spaß im Forum noch.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 12, 2009 at 19:30

a merci holger...

braumeister

Spannungsüberprüfung einer Batterie mit zwei Kabeln und Zunge kann zu kurzzeitigen Sprachproblemen führen!

• p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 12, 2009 at 20:30

sorry, wusste nicht in welchen berreich, da der motor doch eigentlich largeframe wäre oder? :D

achja bony: hab shcon was ahnung von den gefährten mit 2 rädern, 2 takten usw ;)

doch ist ja die vespa technik etwas speziell.

der vergaser wurde letztens erst komplett zerlegt und gereinigt.

das mit der gemischschraube hab ich auch an den vergasern von meinen karren, jedoch sind die da anders angeordnet und und und... ich kann auch auf den bildern nicht genau erkennen was was ist... wichtig wäre für mich zu wissen wo die gemischschraube ist, um die ganze geschichte mal zu verstellen.
    eine schraube seitlich am vergaser habe ich schon ausprobiert, kam mir so vor wie das standgas.. aber was ich komisch fand war, dass wenn ich die schraube reingedreht habe das standgas niedriger wurde, und wenn ich sie rausgedreht habe wurde es höher. dann hat sie schon im stand DIREKT hochgedreht.

sonst ist das anders. wenn diese besagte schraube drin ist läuft sie im standgas ganz akzeptabel für den alten sprit der dadrin ist (könnte doch auch eine fehlerquelle sein oder?) , aber wenn ich auch nur einmal gas gebe dreht sie direkt total hoch und geht auch nicht mehr runter.

zusammengefasst:
    dreht unkontrolliert hoch
    stottert beim fahren
    raucht garnicht

hört sich alles nach zu mager an, speziell nach falschluft.
    zylinder abnehmen und dichtungen neumachen etc ist für mich eigentlich kein problem, ausser bei vespa :D
    da hab ich schon 2 stunden gebraucht uim nen zug zu wechseln was bei mir sonst ne sache von 5 minuten ist ^^

wie komm ich überhaupt zum zylinder um diesen zu zerlegen (also ich weiss schon wo er ist, aber was muss ich abmontieren um an dem arbeiten zu können?

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 13, 2009 at 01:48

zum vergasser.

1:wie auf den zwei bilder ( leider etwas schecht zu lesen ) ist diese schaube fuer den gaschieberanschlag veranwortlich ( standgas )
    2: ist die gemischschaube... Schraube rein = Gemisch magerer weil der Benzinanteil reduziert wird...

ach ja mach doch bitte den alten sprit raus...

bitte sag mir doch mal deine fahrzeugtyp.

im allegemeine musst du dein vespa hinter mit dem arsch auf ein bierkiste ( oder die kist in die mitte ) stellen.
    leg dir noch ein stein unters rad das das nicht auf einmal runter rutscht wenn du was am los schauben bist.
    nu schau mal am ansugstuzen das den lösen kannst.
    dann die schaube von ferderbein rausmachen und langsam ablassen
    haube abschrauben und der rest sollte selbsterklaerend sein

braumeister

• p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 13, 2009 at 13:28

joa das mit dem alten sprit ist halt son ding, weil die nächste tanke relativ weit weg ist und die karre halt nicht angemeldet ist usw. mal mitm kanister dahinlaufen und frischen holen.

ich glaube der vergaser auf dem bild ist nicht der, der bei der vespa dran ist.
    der vergaser der dadran ist sieht fast genau so aus wie der typische 16er smallframe dello vergaser, aber er ist im querschnitt halt größer.

[Blockierte Grafik: http://www.webvation.com/vergaser.jpg] 
    so in etwa sieht der aus, nur mit polini luftfilter...
    bei dem wäre doch diese schraube oben die auf den deckel geht fürs standgas verantwortlich oder nur für das "leerspiel" des gaszuges?
    und was ist die schraube dann an der seite? ich glaube du hast mir das bild für nen anderen vergaser gegeben, hab von den ganzen vergasertypen bei vespa halt garkeine ahnung.

also wie gesagt so in etwa sieht der vergaser aus. ich mess demnächst mal nach was der fürn mm durchschnitt hat und mach vielleicht ein foto.
    der vergaser ist aber eh total vermurkst, die schraube die auf den deckel geht wurde durch ne spax schraube ersetzt und dadurch ist da alles verranzt^^

achja was glaube ich noch wichtig ist: wenn der vergaser eingebaut ist, kommt der doch direkt auf den ansaugstutzen oder? das ist doch nicht normal, dass dieses teil zu bewegen ist!?

also das teil was durch den rahmen in den motorraum kommt ist locker. ist das ein flexibles teil oder muss das festsitzen?

joa fahrzeugtyp, wenn ich DAS wüsste... es ist halt n smallframe (nichtmal da bin ich mir sicher :pinch: ) mit 90er motor, aber das war auch nur angabe des verkäufers...

hier mal ein bild von der ranzkarre:

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 13, 2009 at 14:12

sorry... ich habe wirklich das falsche bild gestern nacht genommen. das ist ein vergasser von einer largeframe. war wohl doch ein bissel muede 8| .

wenn ich schaffe gibts heute noch ein bild von deinem vergasser....

das fahrzeug scheind eine v50 spezial zu sein :)

und das mit dem sprit... lass dich von jemand hinfahren und hol halt ne 1,5 literflasche sprit !!!

braumeister

2 Mal editiert, zuletzt von bony (April 14, 2009 at 23:20)

• p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 13, 2009 at 14:14

das mit dem sprit bekomm ich schon hin :D

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 14, 2009 at 23:19

wunderbar das mit dem sprit klatschen-) ;)

der vergaser hat oben eine schaube die du schon richtig erkannt hast als die standgas einstellung.
    an der seite sollte ein kleine schaube mit einer feder sein. diese ist fuer die gemischeinstellung zustaendig.

der vergaser sitzt direck am ansaugstutzen der aus dem motorraum in dern rahmen hinnein geht. dieser ist nicht beweglich (starr verschaubt ).
    der vergaser sollte nicht rumwackeln oder aenhliches. sonst zieht der motor falschluft. ist nicht das topic mit dem kolbenreiber nicht auch von dir.
    lockerer ansaugstutzen/vergasser --> falschluft--> zu mageres gemisch --> kolbenreiber.

zur spacks ... uhhh grausam. schaut halt mal ob das noch dicht ist oder ob ihr eine andereschraube noch verbauen koennt. ansonsten gibt es fuer kleines geld einen gebrauchten vergaser =)

zum farhzeug selber noch mal. deine v50 ist eigentlich ein fuffi. d.h. die 90 ccm sind nicht stvo zulaessig, seidenn es ist alles eingetragen und du hast ein a1 lappen.

sorry das ich mich so kurzhalte. ich muss gerade viel fuer die schule tun und die baldigen prüfungen.

braumeister

Einmal editiert, zuletzt von bony (April 15, 2009 at 17:19)

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 21, 2009 at 14:10

da hat sich wohl alles geklaert

braumeister

• p4in
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Spezial50
    • April 21, 2009 at 16:23

ne, leider nicht ,hatte noch keine zeit und dazu ist jetzt bei meinem moped mit frisch überholtem motor noch die kickstarterwelle undicht ;(

• bony
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px 125 e
    • April 22, 2009 at 20:17

okay, richte das eine dann kommt das andere dran. werde ab und an mal in den thread schauen.

gutes schrauben

bony

braumeister

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™