1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Legales Tuning für Vespa 50 Spezial

  • mime0009
  • April 24, 2008 at 13:37
  • SilverGroover
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    1,072
    Trophäen
    1
    Beiträge
    200
    Wohnort
    St.George's Grenada W.I.
    Vespa Typ
    V 125 Spezial, Royal Enfield Bullet 500
    • April 28, 2008 at 20:20
    • #21

    Neeee.... Rita meint doch nur beim TÜV :)
    Wenn man alles richtig tun will und außerdem in den Himmel kommen will denkt man natürlich auch an den "Schadensfall"...
    Also worst case: ich ramme mit meiner getunten Vespa einen Bus voller behinderter Kinder und beschädige ihn damit so schwer, daß es zu 20 Todesopfern kommt... oder sagen wir, ich dränge ihn bei einem waghalsigen Überholmanöver über eine Klippe - alle tot.
    Dann möchte ich natürlich nicht, das jemand meinen DR 50 ccm findet und sagt: "Also bei der technischen Aufrüstung können wir den durch Sie verusachten Schaden leider nicht decken..."

    Gentlemen, you can't fight here, this is the war room!

    Tue alles so, als ob es darauf ankäme

  • vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,748
    Trophäen
    1
    Beiträge
    295
    Bilder
    8
    Wohnort
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • April 28, 2008 at 20:32
    • #22
    Zitat von SilverGroover

    Neeee.... Rita meint doch nur beim TÜV :)
    Wenn man alles richtig tun will und außerdem in den Himmel kommen will denkt man natürlich auch an den "Schadensfall"...
    Also worst case: ich ramme mit meiner getunten Vespa einen Bus voller behinderter Kinder und beschädige ihn damit so schwer, daß es zu 20 Todesopfern kommt... oder sagen wir, ich dränge ihn bei einem waghalsigen Überholmanöver über eine Klippe - alle tot.
    Dann möchte ich natürlich nicht, das jemand meinen DR 50 ccm findet und sagt: "Also bei der technischen Aufrüstung können wir den durch Sie verusachten Schaden leider nicht decken..."

    Sry für den Unsinn, aber jezt muß ich einfach sagen: Geiler Post! :thumbup: (Außerdem fehlen mir nur noch 3 Beiträge zum Profi!)

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • mime0009
    Gast
    • May 7, 2008 at 12:43
    • #23

    Hi Rita,
    Habe deinen Vorschlag von dem Piaggio 4109 Auspuff und der 70er HD mit dem TUEV-Menschen besprochen. Dieser ist der Meinung, das wäre nicht ganz rechtens, weil in der original ABE eine andere Düsengrösse vermerkt ist.

    Deshalb die Frage: Was hat es mit dem Gutachten auf sich und was ist der Unterschied zwischen dem Originalauspuff und dem 4109?

    Und noch eine Frage, die das Tuningproblem ja erst aufkommen lässt: Ist es bei einer V50 Spezial Bj 1981 mit 4 Gang Handschaltung "normal" das man an jeder leichten Steigung (Ich rede noch nicht von Berg) einen beachtlichen Speedabfall von ca 45 auf 15 bis 20 erleiden muss? Oder ist bei meiner noch irgendwas faul? In Italien gibts ja auch Berge... Meine Vespe ist in ihrem jetzigen Zustand allerhöchstens für Holland geeignet.

    Gruss,

    Michael

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • May 7, 2008 at 15:51
    • #24

    ob Dein Roller unter "Leistungsschwund" leidet kann ich ohne Probefahrt schlecht beurteilen...

    allerdings neigen die 50er um BJ 79-81 dazu daß der dünne Aupuff sich mit Ölkohle zusetzt...

    also Umbau auf 50km/h auspuff.... sollte schon deutliche Verbesserung bringen... und notfalls gibts ja immer noch DR 50 und DR 75 Zylinder

    Rita

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™