1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Bremslicht nachrüsten V50 Bj. 72

• olliek
  • October 7, 2010 at 20:52
  • olliek
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • October 7, 2010 at 20:52

Liebe Forenmitglieder,

bin schon lange stiller Mitleser und habe mithilfe des tollen Forums eine 72er V50 aus Italien technisch hergerichtet. Letzte Woche kam ich leider nicht durch die Zulassung, da in der Schweiz ein Bremslicht vorgeschrieben ist :( Nun habe ich ein Rücklicht mit Bremslichtfassung und Bremsschalter organisiert und im Forum gestöbert.
    Nur habe ich speziell zur Nachrüstung nichts gefunden. In einem Beitrag stand, einfach Strom von der Hupe abfassen und mittels Bremslichtschalter an das Bremslicht bringen. Dies funktioniert aber nicht, da die Spannung zusammenbricht und alle Abnehmer dunkel werden.
    Die Zündung hat zwei Spulen und daran scheint die Bremslichtnachrüstung zu scheitern, den die deutsche Version mit Bremslicht scheint 3 Spulen zu haben, der Stromlaufplan ist hiermit natürlich unbrauchbar.

Ich wäre froh, wenn mir doch jemand einen Tipp hätte, wie ich das Bremslicht "erhellen" könnte, ohne die Zündanlage auf drei Spulen umbauen zu müssen.

Vielen Dank und Grüsse
    Ollie

• alfo
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa 50 n special
    • October 7, 2010 at 22:01

hallo sicher das das gehen soll ohne eine anderen grungzündplatte.

kann mir das nicht vorstellen.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 8, 2010 at 00:11
    Zitat von olliek

In einem Beitrag stand, einfach Strom von der Hupe abfassen und mittels Bremslichtschalter an das Bremslicht bringen

Ohne es sicher sagen zu können würde ich sagen das es einen Grund hat das die deutsche Version ein Bremslicht aber keine Hupe hat. Also nimm das Kabel das normal zur Hupe geht und lege es an den Bremslichtschalter. Von dort zum Bremslicht und dann einfach auf Masse.
    Außerdem verschieb ich den Thread zur Elektrik.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• olliek
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • October 8, 2010 at 08:27

Danke für die Antworten.

hab das nun schnell getestet, funktioniert leider auch nicht. Ich habe auch statt Hupe mal die Lampe angeschlossen zum testen. Aber gleiche Wirkung, die Spannung für das Hauptlicht bricht zusammen und diese leuchten dann nur noch ganz schwach :(

Ich habe auch gelesen, dass beim deutschen Modell das Bremslicht teilweise mit an der Zündspule angeschlossen ist. Einen solchen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden ...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 8, 2010 at 08:57
    Zitat von olliek

Ich habe auch gelesen, dass beim deutschen Modell das Bremslicht teilweise mit an der Zündspule angeschlossen ist.

Sorry, mein Fehler das ist natürlich richtig. Der Schaltplan ist hier.

• olliek
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • October 8, 2010 at 09:14

Genau, das ist aber bei das Problem, ich habe eine Zündung mit nur zwei Spulen und ob ich irgendwo Spannung von der Zündung anzapfen kann, weiss ich nicht. Dehalb habe ich gehofft, das schon jemand hier so einen Umbau vollzogen hat :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 8, 2010 at 09:25
    Zitat von olliek

Dehalb habe ich gehofft, das schon jemand hier so einen Umbau vollzogen hat

Dank eines Geheimtools namens SuFu und der Eingabe "Bremslicht nachrüsten" kam das. also offensichtlich nicht wirklich möglich. aber warte mal ob ein elektrikprofi eine möglichkeit kennt.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 11, 2010 at 11:20

also, folgendes, mal von einem, der weiß, "wie" es geht:

die lichtmaschine der 6 volt versionen mit und ohne bremslicht unterscheiden sich (3 und 4 kabel)

der zündstrom wird bei geschlossenem kontakt über die bremslichtbirne abgeleitet (oder, wenn nicht gebremst wird, über den bremslichtschalter auf masse)

das problem ist:

du kannst nicht einfach von deinen 20 watt, die die lichtmaschine fürs licht bereitstellt, eine bremslichtbirne mitbetreiben, ohne dass dein scheinwerfer dunkler würde. (also fast aus gehen würde)

du könntest dir eine 4 kabel 6 volt zgp besorgen, und die kabel ziehen, dann wärs problemlos möglich, die platten kriegste hier im forum für um 25 euro immer weider mal. 6 volt 2 spulen 4(!!!) kabel. wenn du eine mit 3 spulen und 5 kabeln nimmst, brauchst du auch n anderes polrad!!!!

zur hupe:

die hupe wird in REIHE vor das licht geschaltet. deswegen wird das licht auch dunkler, wenn man hupt. die hupe ist bei der deutschen PROBLEMLOS nachrüstbar!!!

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• olliek
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • October 11, 2010 at 11:40

Hallo Chup,

danke für die ausführliche Antwort. Konnte am Wochende eine ZGP mit 3 Spulen, 5 kabeln und Polrad ergattern. Nun habe ich noch das richtige Kabelkästchen und einen Polradabzieher bestellt.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 11, 2010 at 12:10

für die polräder brauchste keinen abzieher, da die kein gewinde haben. dort wird eine kragenmutter gegen einen seegering geschraubt, was das polrad abziehen soll. klapopt nicht immer und wenn es klappt, dann vor allem mit nem schlagschrauber.

bei der 5 spulen zgp ist noch entscheidend, wo die herkommt,wenn schweres polrad (größer als das alte!!) dann evtl von einer primavera, mit 25 watt lichtleistung und 5 watt rücklicht.

die 3 spulen zgp hat einen sehr großen vorteil: du kannst ein helleres bremslicht verbauen, wenn du auf die blinker verzichtest!

du schließt blau und schwarz von der zgp an kabelbaum schwarz an (sonst kein zündfunke!!!)
    gelb zieht zum bremslicht (neues kabel) und (neues kabel) zum bremslichtschalter (öffner!) der 2. kontakt des bremslichtschalters geht auf masse (schwarz) (ggf neues kabel)
    du benötigst noch bremslichtschalter (öffner) und dichtung und die schraube hierfür und 2 kabelschuhe

rot an rot, grün an grün.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• olliek
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50
    • October 11, 2010 at 12:26

Vielen Dank für die Tipps und Anleitung zum anschliessen ...

... dachte Abzieher wäre nötig ... Dann kann ich ja schon heute Abend loslegen :)

Öffner und neues Rücklicht mit Bremslichtfassung habe ich bereits.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 11, 2010 at 14:55

die dichtung brauchst d auch. auch als isolierung des schalters, sonst kanns da nen kurzen geben.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen