1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 xl 2 | Schrauber in Hamburg gesucht

  • mr.nice
  • May 15, 2012 at 16:51
  • mr.nice
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 15, 2012 at 16:51
    • #1

    moinsen,

    meine pk 50 xl 2 (Bj. 91) stand ewig lange in der garage und lief nach kürzlicher neuinbetriebnahme nicht mehr richtig (ging immer wieder aus und bei 30 km/h im 3. gang war schluss). in einer werkstatt in meiner alten heimatstadt (300 km von hamburg) - die zwar auf roller, aber nicht auf vespa-roller spezialisiert ist - hat man mir einen neuen kolben und zylinder eingebaut. der roller fährt jetzt zwar wieder aber so richtig rund läuft er noch nicht. wenn ich manchmal z.b. im 4. gang bei 30 km/h vollgas gebe, dreht der motor zwar hoch, aber die leistung kommt nicht auf die straße. um bis auf 50 km/h zu kommen (früher fuhr sie laut tacho knapp 60 km/h - jetzt ist bei 50 km/h schluss) brauche ich ewig!

    habe mir jetzt schon einen termin in einer hamburger rollerwerkstatt geben lassen, der allerdings erst ende juni ist! da ich das problem aber gerne vorher lösen möchte, suche ich einen schrauber in hamburg der evtl. mal ne probefahrt machen kann und vielleicht ja schon über die eine oder andere feinabstimmung eine verbesserung erzielt. soll auch nicht umsonst sein.

    viele grüße
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mr.nice (May 15, 2012 at 16:58)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 15, 2012 at 17:14
    • #2
    Zitat von mr.nice

    wenn ich manchmal z.b. im 4. gang bei 30 km/h vollgas gebe, dreht der motor zwar hoch, aber die leistung kommt nicht auf die straße. um bis auf 50 km/h zu kommen (früher fuhr sie laut tacho knapp 60 km/h - jetzt ist bei 50 km/h schluss) brauche ich ewig!

    Klingt für mich nach rutschender Kupplung. Geht auch dein Kickstarter manchmal als ob du in Butter trittst? Wenn ja, stell doch einfach mal den Zug, Einstellschraube unten am Motor reindrehen, nach damit sie richtigen Kraftschluß bekommt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mr.nice
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 15, 2012 at 17:55
    • #3
    Zitat von rassmo

    Geht auch dein Kickstarter manchmal als ob du in Butter trittst?


    Treffer! Ja, ab und zu geht der Kickstarter wie Butter. Von anderer Seite habe ich noch die Hinweise bekommen, der Simmerring (hinter der Kupplung) oder der Drehschieber könnten kaputt sein.. aber dies würde ein Motoraus(einander)bau bedeuten und um die 700 € kosten.. habe aber eh vor, im Winter den Roller komplett auseinanderzunehmen und neu aufzubauen.. (wenn ich mir bis dahin nicht schon eine 50 n und/oder 150 sprint zugelegt habe, die ich auch restaurieren will.. hoffe man kann sich das halbwegs selber beibringen).

    Aber danke nochmal für den Tipp! Werde mal schauen ob ich die Einstellschraube finde, um den Zug neu einstellen zu können. Wäre ja toll, wenn es daran liegt und der Roller danach besser läuft!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 15, 2012 at 18:01
    • #4
    Zitat von mr.nice

    Werde mal schauen ob ich die Einstellschraube finde, um den Zug neu einstellen zu können

    Findest du leicht. Unter dem Ende des rechten Trittbrettes nachschauen. Ein Helfer betätigt die Kupplung und der Zug der sich bewegt ist der Kupplungszug. Die Einstellschraube ist mit einer Kontermutter fest. Mutter lösen, Schraube etwas rein bis du problemlos kicken kannst. Mutter wieder fest und probieren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • mr.nice
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 15, 2012 at 18:17
    • #5

    habe den zug schon entdeckt.. nur gerade (hier im Büro) nicht das passende Werkzeug und keinen Helfer da. Vielen Dank nochmal für die genaue Beschreibung!

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™