1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

50N stottert/geht aus bei höheren Drehzahlen, läuft dann nur noch mit Choke

• jimbojones
  • August 6, 2007 at 12:13
  • jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • August 6, 2007 at 12:13

Hallo Experten,

ich bin mit meiner 50N so langsam am verzweifeln. Kurz die Historie:

Hab vor 2 Monaten die Vespa mit Zustand unbekannt und 1cm Staub drauf aus dem Hinterhof gezogen und mittlerweile die folgenden Dinge gemacht:

Vergaser (SHB 16.16) ultraschallgereinigt, neue Schwimmernadel, neue Dichtung, neuer ASS-Filz, nochmal aufgemacht, Sieb gereinigt, neuer Siebdichtungsring (heißt der so?), sieht alles super aus.
    Neuen DR75 drauf, Hauptdüse zuerst 72, dann 70 nach 500km
    Wegen Verdacht auf Simmerringe Motor komplett (!) überholt mit neuer Rennwelle vom Scootercenter
    PVC-Benzinschlauch neu
    die ziemlich verseierte Zündspule gereinigt (Metallplättchen auf der Oberfläche stark versifft), Polrad innen saubergeschliffen, Zündkontakte neu, Zündung eingestellt
    Mehrere neue Zündkerzen
    Wegen verdacht auf zu kleinen Auspuff neue Originalbanane montiert mit dem 50er-Krümmer und 6er Dichtungen aus dem scootercenter

Seit ich sie habe - und unabhängig von Motorüberholung und neuem Zylinder - habe ich folgende Probleme:

Zunächst Leistungslücke ("sprit-aus-syndrom") im oberen Drehzahlbereich und insbesondere im 4. Gang für einige Sekunden, meistens hat sie sich nach etwa 50m wieder gefangen. Bei moderater Fahrweise (bis max. 50kmh, bzw. nicht Vollgas) gab es keine Probleme. Mittlerweile fängt sie sich aber auch nicht mehr und ist nur noch mit offenem Choke weiterzubewegen geschweige denn anzukicken.

Ich weiß nicht mehr weiter. Motor und Zylinder schließe ich als Fehlerquellen aus. Zündkerze rehbraun. Vergaser trocken. Kein extra Benzinfilter. Der Tank hat keinen Rost. Aus dem Bauch heraus würde ich das Problem irgendwo bei der Spritzufuhr sehen (Tankbenzinhahn noch nicht angeschaut, nen neuen hab ich mal gekauft, vielleicht doch Vergaser im Eimer? Den Spritschlauch könnte man auch nochmal um 5cm kürzen). Oder könnte das doch noch an was anderem liegen? Zündung? Kerze? Hab noch eine elektronische Zündgrundplatte rumliegen, sollte ich die mit viel Arbeit um-/einbauen oder erst mal weiter nach der Spritzufuhr schauen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Jimbo

• sqlab
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Wolfenbüttel.. Ja da kommt der Jägermeister her.
    Vespa Typ
    PX 200
    • August 6, 2007 at 12:30

Hallo,

Spritzufuhr könnte es auch sein. Ich hatte mal ein Moped das hat ein Vacuum in den Tank gezogen, weil der Tankdeckel nicht entlüftet hat.

Hilfe war das wohl eher nicht...

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • August 6, 2007 at 15:54
    Zitat von sqlab

Hallo,

Spritzufuhr könnte es auch sein. Ich hatte mal ein Moped das hat ein Vacuum in den Tank gezogen, weil der Tankdeckel nicht entlüftet hat.

Hilfe war das wohl eher nicht...

habe mal versucht, ne weile einfach mit offenem tankdeckel zu fahren... hat nix geholfen. und der tankdeckel selbst ist so labberig und schlabberig dass der unmöglich dicht ist...

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 6, 2007 at 22:57

Heureka,
    mit der 74er HD liefs dann wieder ! Die Mühle ist mit der 70er HD im oberen Drehzahlbereich einfach verhungert, sodaß nur noch der Choke half, was dann wiederum zu fett war.
    Dann war da aber das Problem mit dem hochdrehen trotz Motorrevision...

Hier beglückwünsche ich Jimbo allerherzlichst dazu, daß er es selber rausgefunden hat ! Die Gemischschraube bedurfte nur einer etwas anderen Einstellung, na klar, Rennwelle, Banane, andere HD und 75 er DR - daß das net mit Ori Einstellung läuft - im nachhinein fällts einem wie Schuppen von den Augen !

Gruß

• jimbojones
    Schüler
    Vespa Typ
    LML Star 150 2T
    • August 6, 2007 at 23:57

nix mehr hinzuzufügen :) .. nachdem ein neuer Benzinhahn, ein ordentlicher 8mm-Spritschlauch und die 74er HD drin sind und der Vergaser richtig eingestellt ist, läuft sie, die kleine Luzie...

Tags

• Vespa 50n
  • Choke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™