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So kam meine Vespa an

  • fgib
  • April 8, 2014 at 14:09
  • 1,345 Zugriffe
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So kam meine Vespa an

So kam sie ( Und die Vespa Leidenschaft) im Sommer 2008 bei mir an. Stand 3 Jahre bei Wind & Wetter in Hannover an der Bödekerstraße. Der Motor hatte einen Lagerschaden und einen Polini 50 verbaut. Der Rahmen war bei den Trittbrettern komplett durchgerostet. Der Rahmen wurde gegen einen neuen getauscht. Die Farbe blieb bei Weinrot. Im Mai 2013 ging es endlich los und die Vespa wurde komplett erneuert. Im März 2014 habe ich dann noch den Motor gespalten und den Kurbelwellenlagerschaden beseitigt. Der Polini ist immernoch verbaut und kommt seinen Diensten sehr gut nach.

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Nachrichten

  • Vespa PK 50 XL2

    • bjwgeseke
    • December 3, 2025 at 17:33
    • 1 Antwort
    • Gefällt mir 7
    • Neu

    Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.

    Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.

    Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.

    Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
    Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.

    Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.









    Die Panade hab ich leider gestern schon

    …
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  • V5B3T als Bausatz

    • vespaccio
    • December 3, 2025 at 17:24
    • 1 Antwort
    • Gefällt mir 8
    • Neu

    Gude zusammen,

    damit ich den anderen Thread nicht zuspamme, stelle ich mein neuestes Projekt hier hinein, da passt es besser.

    Ich habe für relativ kleines Geld eine V5B3T erworben. Der vorherige Besitzer wollte sie restaurieren lassen. Der Kostenvoranschlag war entsprechend entmutigend:-5

    Nun hat der potentielle Restaurator in der Hoffnung des Auftrages die Mühle komplett zerlegt :-1 daraufhin hat sich der Vorbesitzer eine vollständig fahrbare PK zugelegt und die V50 aufgegeben. Nun steht der Bausatz bei mir.


    Was habe ich damit vor?

    Ich versuche den originalen Lack frei zu legen, das Ganze mit entsprechenden Neuteilen zu ergänzen und zu einem vollständigen Mopped zusammen zu schustern. Aktuell habe ich einen 102er Pinasco mit entsprechendem Vergaser im Auge mit anschließendem Eintrag zum Motorrad aufzurüsten.

    Baujahr ist früh in 1978, 4-Gänge und Zweiersitzbank. Sie ist von je her eine für den deutschen Markt.

    Ich weiß allerdings nicht, wie schnell es hier voran geht, da

    …
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  • Vespa N 50 komisches Anspringverhalten

    • pflotter
    • December 3, 2025 at 13:26
    • 1 Antwort
    • Neu

    Hallo zusammen,

    hatte eigentlich vor das selber rauszubekommen aber jetzt wende ich mich doch an euch vielleicht übersehe ich ja was wichtiges.

    Roller ist eine Vespa 50 N V5 B 3 T,Bauj.80 special 12 V 4 Blinker ,Vergaser Dellorto 16/16, nach Motorrevision lief sie 15000 km tatellos

    Problem: Springt schlecht an wenn kalt oder warm . Komisch desshalb weil manchmal (ca. von 5 Starts 3 schlecht) kommt sie auch warm oder kalt auf den ersten Tritt wie früher. Springt sie warm nicht an muss ich Kerze wechseln d.h. selben Wärmewert nur eben kalte Kerze und sie kommt auf den ersten Tritt. Dreht nicht hoch im Leerlauf wenn sie warm ist und wenn ich den choke ziehe geht sie dann aus. Fährt ansonsten gut wenn sie angeht.

    Was habe ich schon gemacht?

    Elektrik:

    Zündzeitpunkt abgeblitzt,Unterbrecherabstand auf 0,4,neuer Zündkerzenstecker,neues Zündkerzenkabel,neue Zündspule,neuer Kondensator,neuer Unterbrecher,Kabelgeprüft in der Lima auf Fehler,neuer Regler,neue Zündkerze,Kabel überprüft in Lampe

    …
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  • PX Gabel an V50 was ist zu beachten?

    • Ork77
    • November 23, 2025 at 14:37
    • 5 Antworten
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    Moin zusammen,

    wenn ein Bekannter eine PX Gabel an eine V50 montieren möchte, was muss er beachten und was muss umgebaut werden?


    Danke schonmal für eure Antworten

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  • Polrad schleift an neuer Zündung V50 Spezial

    • Keanu7
    • November 20, 2025 at 17:47
    • 1 Antwort
    • Neu

    Heyho,

    Ich habe derzeit eine Vespa 50 Spezial von einem Kollegen da, und habe eine neue zpndgrundplatte verbaut,

    Jedoch schleift diese.


    Ich habe die Stellen mal markiert, hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, ob es sich bearbeiten lässt oder eher weniger ?


    An poltad die runden Nieten und an der ZGP die Plastik teile zwischen den Spulen

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Informationen

Dateiname
DSCI0011.JPG
Aufnahmedatum
June 25, 2011 at 16:20
Datum hochgeladen
April 8, 2014 at 14:09
Bildmaße
3,000 × 2,250 px
Dateigröße
2.07 MB
Kameramodell
Medion AG MD85863
Belichtung
1/100 s
Blende
f/5.1
Brennweite
15.7mm
ISO-Empfindlichkeit
100

Kategorien

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