SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX125 Elestart Lusso (1996) Motor flacht im Stand / Leerlauf nicht ab

• Moin zusammen,

lange Geschichte, aber ich versuche mich kurz zu halten:

Meine PX war im Dezember letzten Jahres in der Werkstatt, wo ein paar „Kleinigkeiten“ überprüft und erledigt wurden.

Da ich ein Saisonkennzeichen habe, konnte weder ich noch die Werkstatt anschließend eine Probefahrt machen. Die erste Fahrt fand dann Anfang März statt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vespa ab etwa 70 km/h kein Gas mehr annimmt und anfängt zu stottern. Nach dem anhalten hat der Motor im Stand außerdem extrem hochgedreht.

Meine Vermutung war, dass zu wenig Benzin aus dem Tank nachkommt. Das hat sich auch bestätigt: Offenbar war das Gemisch aus Luft und Benzin zu mager, weshalb der Motor hochgedreht hat und ab einer gewissen Geschwindigkeit keinen richtigen Zug mehr hatte.

Die Ursache war letztlich: Der (neue?) Benzinschlauch hatte sich laut Werkstatt über die Monate zusammengezogen und wurde daraufhin ausgetauscht. Seitdem ist das Problem mit der fehlenden Leistung bei höherer Geschwindigkeit behoben.

Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass der Motor nach kurzer Fahrt an der Ampel, nicht sauber in den Leerlauf zurückgeht. Ich habe ein wenig mit dem Choke experimentiert, und sobald ich ihn leicht ziehe (also dem Vergaser mehr Benzin zuführe), läuft der Motor wieder ruhiger.

Anbei auch zwei Videos:

Unruhig, ohne Choke:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ruhig, normal mit leicht gezogenem Choke:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Vermutung: Es kommt immer noch zu wenig Benzin nach. Habt ihr sonst noch eine Ahnung bzw eine Idee das auch ohne Werkstatt zu fixen? :-7

Danke und LG!

• Habt ihr sonst noch eine Ahnung bzw eine Idee das auch ohne Werkstatt zu fixen?

Keine Ahnung, was Du bei der Werkstatt beauftragt hattest, aber im Zweifel soll die Werkstatt dies auf Gewährleistung in Ordnung bringen. War wahrscheinlich teuer genug, da kann man auch ordentliche Arbeit erwarten. Und nen Probelauf des Motors hätten die auch in der Werkstatt bzw auf dem Hof machen können.

• Falls Du dem selbst nachgehen magst.

Dein Choketest reichert das Gemisch an.

Spricht erstmal für Falschluft.

Dennoch schau Dir den Verlauf des Benzinschlauchs, seine Länge an. So kurz wie irgendmöglich, keine Knicke, Schlaufen.

Dann Chinesenhut am Vergaser mal lösen, um potentiell Luftblasen im Schlauch zu eliminieren.

Danach die Vergaservedschraubung. Inbusschrauben? Vorsicht. Es müssen die passenden Scheiben (alle) nach Explosionszeichnung verbaut sein. Schrauben vorsichtig mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen. Die inbus im Alu neigen zum Ausreißen, wenn man es übertreibt. Sind zu wenig Scheiben verbaut, kann man in den Kurbelraum durchbrechen.

Oder Stehbolzen mit Verschraubung? Deutlich (!!!) besser in Sachen Handling.

Jetzt provoziere das Hochdrehen und sprühe Bremsenreiniger - NICHT in sondern - AN den Vergaser im Bereich der Dichtung zur Wanne und unter die Wanne. Tourt er ab, hast Du ein Falschluftsymptom entdeckt.

Dann mal Vergaser auf ne Richtplatte oder Glasplatte legen, schauen ob er ggf Verzug hat, ansonsten neu abdichten und checken.

Der Roller meines Schwagers hatte bei gleichem Fehlerbild einfach nur zu lose Schrauben am Vergaser.

Muss also gar nicht viel sein.

Benzinschlauch ist ne Sache für sich, ich nutze die guten aus dem KFZ Zubehör, Gewebeummantelt.

• Automaticadett Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Kurz nachdem ich den Post hier geschrieben habe (und ich bin eigentlich sehr froh darüber), habe ich die Vespa aus Versehen im Stand mit gezogenem Choke absaufen lassen. Seitdem (und ich bin die letzten Tage fast 100 km gefahren) ist das Problem komplett verschwunden.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären, außer dass vielleicht tatsächlich Luft im Schlauch war, die jetzt durch das einmalige absaufen verschwunden ist. Ergibt das überhaupt Sinn? :huh: Ich habe die PX die letzten Tage genauso gefahren wie vor dem Auftreten des Problems, und es ist einfach verschwunden.

Ich werde dennoch bei einem erneuten Auftreten die Werkstatt aufsuchen, aber etwas seltsam kommt es mir schon vor. Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich darüber, dass sie jetzt wieder schnurrt wie ein Kätzchen. top-)