1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Vespa Forum: VespaOnline Vespa Forum: VespaOnline
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Vespa Forum: VespaOnline - Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Galerie
SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V 50 Baujahr 83 alias Ötte

  • Tomm Kl
  • May 12, 2014 at 17:32
  • 1,298 Zugriffe
  • 1 Kommentar
V 50 Baujahr 83 alias Ötte

Bäämmm O Lack mit viel Arbeit wieder hervorgeholt Motor überholt , das Fahrwerk und die Elektrik.

Kommentare 1

Tomm Kl
July 18, 2021 at 20:29
Autor

schön war die zeit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Nachrichten

  • PK 50 XL2 Schalter V5X3T – Hilfe bei Rückholfeder Gasgriff

    • nicke-2026
    • July 8, 2026 at 18:11
    • 5 Antworten

    Hallo zusammen!
    Bin neu mit meiner PK 50XL2, die ich ohne viel Vespaerfahrung gekauft habe und nun technisch überholen möchte, um Schraubererfahrung zu sammeln, mich mit dem Roller vertraut zu machen und dann später gemütliche Ausfahrten zu machen. Nun zu meinem ersten Problem:

    Beim Ausbau des Tachos ist mir die Rückholfeder des Gasgriffs herausgesprungen. Leider erkenne ich nicht mehr, wie die beiden Federenden eingehängt werden. Es handelt sich um eine deutsche PK 50 XL2 V5X3T mit E-Starter. Hat jemand ein Foto vom original eingebauten Zustand?

    Danke!!

    Niklas

    • Weiterlesen
  • BGM BigBox Touring 50 PK Erfahrungen

    • Drakz264
    • July 8, 2026 at 15:20
    • 4 Antworten

    Hallo liebe Community,


    Mein alter Originalauspuff meiner PK50xl2 rostet mir so langsam unter meinem Poppes weg und es muss ein neuer Auspuff her. Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit dem BigBox von BGM, bezüglich Unauffälligkeit, Langlebigkeit,Endgeschwindigkeit und Sound?

    Danke Im Voraus

    • Weiterlesen
  • Keine Dichtungen am Zylinder?

    • snoogle
    • July 5, 2026 at 11:57
    • 2 Antworten

    Servus,

    ich hab' vor ca. 1 1/2 Jahren eine PX80 lusso mit bereits erfolgtem 125ccm Umbau gekauft. Die lief bisher völlig problemlos. Nun hatte ich aber vorgestern auf der Autobahn einen Kolbenreiber/Kolbenklemmer. Das Hinterrad hat plötzlich blockiert.

    Ich habe jetzt den Zylinder gezogen und gesehen, dass eigentlich alles noch ganz gut aussieht. Der Klemmer war auf der Auslass-Seite. Die Zylinderlaufbahn ist noch super und hat nur einen kleinen, hauchdünnen Kratzer. Die Kolbenringe sind noch ganz. Die Zündkerze gibt keinen Hinweis auf zu mageres Gemisch. Der Kolbenboden ist dunkelgrau.

    Ich vermute nicht, dass es ein Abstimmungsproblem war sondern eher eine Luftblase in der Öllleitung (Getrenntschmierung). Ich hatte neulich den Vergaser draußen um die Dichtungen zu tauschen und auch den kompletten Tank. Zwar habe ich dann erstmal dem Benzin zusätzlich Öl beigemischt, aber evtl. war da doch noch ne Luftblase in der Leitung. Wie auch immer. Das Schadenbild ist nicht allzu schlimm. Ich

    …
    • Weiterlesen
  • PK50 XL2 Falschluft/säuft ab

    • c_messerschmidt
    • July 2, 2026 at 17:41
    • 22 Antworten

    Hi ihr,

    Ich (Chris) bin neu hier und hab direkt mal Bedarf an eurem Schwarmwissen und der damit verbudenen Erfahrung.

    Ich habe mir die PK50 XL2 von dem Vater eines Freundes gekauft. Sie Stand über 20 Jahre, jedoch mit vollem Tank und trocken.

    Sie hat bereits einen 75ccm Zylinder und ist sonst im Originalzustand.

    Ich habe also alles von oben bis unten gereinigt, Öl gewechselt, frisher Sprit.

    Der Vergaser war nicht zu retten also habe ich direkt ein 16/16f verbaut (passend zum Zylinder) mit 72er Düse.

    Nun folgendes Problem:

    Sie hat garkeinen Leerlauf, läift mir Drehzahl aber super.

    Wenn ich auf den Vergaseranschluss am ASS sprühe mit Bremsenreiniger geht sie aus, sprich er zieht da Falschluft.

    O-Ring habe ich dann mal erneuert und ordentlich fett drauf, kein unterschied.


    Nun folgende Frage:

    Es ist ein Spalt von 2mm übrig von oben sehend wenn er draufgesteckt ist, ist das normal?

    Hatte das schon wer und kann mir einen Tipp geben?


    Ich danke vielmals für Tipps!

    • Weiterlesen
  • Knacken/Knistern ab 50 km/h bei Vespa PK 50 XL 2 (85 ccm Setup) – Brauche Rat!

    • Drakz264
    • July 1, 2026 at 20:35
    • 28 Antworten

    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Vespa PK 50 XL 2 und könnte mal euren Rat gebrauchen.

    Sobald ich die 50 km/h-Marke erreiche, fängt der Motor im oberen Drehzahlbereich an, deutlich zu knacken bzw. zu knistern (Magerknistern). Unterhalb von 50 km/h läuft sie absolut sauber und unauffällig.

    Hier ist mein aktuelles Setup:

    Zylinder: 85 ccm (normaler Grauguss-Zylinder, Marke unbekannt)

    Vergaser: Original (DellOrto SHB 16.15F)

    Hauptdüse (HD): 76

    Motor & Getriebe: Alles original

    Zündkerze: Ganz normale Standard-Kerze

    Ich habe stark den Verdacht, dass sie bei Top-Speed obenrum zu mager läuft und es zu geschwindigkeitsabhängigen Fehlzündungen/Klopfen kommt, bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem bei einem 85-ccm-Smallframe-Setup gehabt? Meint ihr, ich sollte es mal mit einer 78er-Düse versuchen, oder liegt es eher am Wärmewert der Zündkerze bzw. dem Zündzeitpunkt?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    • Weiterlesen

Informationen

Dateiname
10168078_220782414798867_2455832519674368708_n.jpg
Datum hochgeladen
May 12, 2014 at 17:32
Bildmaße
960 × 720 px
Dateigröße
107.87 kB

Kategorien

  • Vespa Archiv
  • Vespa Smallframe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™