Hallo, ich habe bei der abgebildeten PX 80 lusso die Trittbleche geschweißt. Da sie noch komplett im O-Lack steht (und das soll so bleiben), möchte ich die geschweißten Stellen nur beilackieren. Es ist eine Vespa von 1990, gebaut in Deutschland.
Nun habe ich auf vespafarben.de nach dem richtigen Farbton geschaut, finde aber für die PX80 drei verschiedene Weißtöne. Klicke ich dort auf den angegebenen Link sieht es auf dem folgenden Foto nach Biancospino 715 aus (was ich aber nirgends finde). Wenn ich die KI befrage, würde die sich eher für Weiß 693 entscheiden. Auch hier gibt es Beispielfotos, wo das passen könnte. Und dann soll es noch RAL 9016 und RAL 9010 geben, was gut an die originale hinkommen soll.
Gibt's evtl. noch andere Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden?
Letzendlich möchte ich die Trittblechenden und die linke Seitenhaube beilackieren und es sollte farblich schon halbwegs hinkommen.
Bin für Hinweise dankbar.
Projekt 2014
-
Automatix -
August 14, 2015 at 23:54 -
1,335 Zugriffe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Nachrichten
-
-
Hallo zusammen,
ich widme mich gerade meinem ersten Projekt (N50 V5B3T von 1980) und gestehe, dass ich ein blutiger Anfänger bin.
Dementsprechend bin ich auf eure Erfahrung und Hilfe angewiesen...
Wie auf den Bildern zu erkennen, ist die Karosserie verzogen. Hier vermute ich, dass es hier mal einen Unfall gegeben haben muss. Gleichzeitig befürchte ich, dass das hintere Rad nicht genau auf einer Linie mit dem Vorderrad steht. Das kann allerdings durch die verzogene Karosse täuschen.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Fall?
Gibt es Möglichkeiten die Karosse zu richten?
Habt Ihr hier Ansätze und Tipps?
Vielen Dank
-
Servus Gemeinde!
Nun ist es soweit, der Motor streckt die Hufe. Das Hinterrad hat locker 1 cm Spiel, Tendenz schnell steigend.
Ich gehe mal davon aus, dass es die Lagerung der Hauptwelle ist, denn das Rad ist fest auf der Tommel, welche fest auf der Welle sitzt.
Der Motor ist höchstwahrscheinlich eine spanische Lussoversion ohne Getrenntschmierung. Habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, in meine 1986er PX 80 E Lusso eingepasst und dann war jeder Kilometer des alten, vermutlich noch nie geöffneten Motors ein Geschenk. Habe nur den Vergaser sauber gemacht, das Öl gewechselt und los ging´s. Der Motor läuft auch noch gut.
Nun stellt sich die Frage, was tun?
Ich kann den Motor selbst neu lagern, dann auch die bereits leicht rutschende Kupplung, das Schaltkreuz und die Kolbenringe ersetzen.
Da ich darauf wenig Lust habe, wäre eine weitere Option, den Motor von einem Fachbetrieb machen zu lassen.
Dieser könnte dann natürlich, wenn alles eh schon zerlegt ist, ein Tuning vornehmen. Dieses müsste
… -
Neuerwerb PX50 XL2 wieder auf die Straße bringen
- Ricklef
December 7, 2025 at 21:04 - 10 Antworten
-
5
- Neu
Moinsen!
Meine Name ist Ricklef und ich bin, was Vespa angeht, absolut neu. Anfang November haben wir uns eine Vespa PX50 XL2 hier aus dem Ort gekauft. Zwei der drei Vorbesitzer kommen von hier und wir kennen sie persönlich. Ich selbst bin zwar, was die Vespen angeht, ein Neuling, aber nicht was das Schrauben an sich angeht: so habe ich 1990 den ersten Fiat 500 restauriert und schraube somit schon 35 Jahre an Fiats. Es folgte ein 200D/8, auch hier eine Vollrestauration. Später dann noch ein Peugeot 205 GT und ein 2. Fiat 500.Aus der Fiat Szene weiß ich, dass es so typische Anfängerfehler gibt wie z.B. mehr als ein Teil gleichzeitig tauschen oder überhaupt Neuteile einzubauen, wenn die alten noch funktionieren (Stichwort Reproschrott). Hier hoffe ich, möglichst wenig davon zu machen, es gibt sicherlich genug Auswahl an Fehlern, die man machen kann

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und das eine oder andere gefunden, aber irgendwie nicht so den Einstieg für Anfänger. Sollte ich
… -
Ich hatte ja unter Anschaffungen schon von meiner Vespa PK 50 XL 2 berichtet.
Da sich jetzt abzeichnet, dass doch wieder mehr Arbeiten fällig sind, mache ich mal ein Thema auf.
Von dem abgescherten Halbmondkeil hatte ich ja schon berichtet.
Gestern bei der Probefahrt war alles ok, die war aber wohl zu kurz. Heute bei ner etwas grösseren Runde drehte der Motor zwischendurch unkontrolliert hoch (was der Verkäufer gestern auf Nachfrage ausgeschlossen hatte).
Beim Absprühen mit Bremsenreiniger ging die Vespa beim Ansaugstutzen aus. Hab den Vergaser gereinigt und nen neuen O Ring zum Ansaugstutzen rein gemacht. Hat leider nichts gebracht.
Hab nun nen Simmerring für die LIMA bestellt. Hatte leider keinen mehr da. Abspritzen am Lüfterrad hat allerdings nichts verändert am Motorlauf. Bin mal gespannt.
Die Panade hab ich leider gestern schon
…