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Nachrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Sommer meine erste Motorrevision durchgeführt. Habe dabei alle SiRi, Lager etc getauscht. Dabei habe ich noch folgende weitere Komponenten erneuert:

    DR 75ccm 3Ü

    3,72 Übersetzung

    BGM Auspuff


    Die Zündung habe ich auf 17vOT geblitzt, Zündkerze B7, derzeit eine 76er HD, da ich mit dem neuen Pott (der kam erst später dran) noch einmal in der HD hochgegangen bin.


    Folgendes Problem: Die Vespa ist enorm lauf unter Vollast. Im Stand tuckert sie gemütlich vor sich hin, nur sobald man Gas gibt wird es unheimlich laut. Ganz enorm empfinde ich persönlich den 4. Gang, da ist sie richtig am dröhnen. Viele Bekannte meinen das man mich schon von Weitem kommen hört und teils hört man mich auch deutlich im Gebäude.


    Ich dachte eigentlich das sich das Problem mit dem neuen Auspuff löst, hat es aber leider nicht. Es ist schwer die Geräusche beim Fahren zu erkennen. Ich bin mir fast sicher, dass Sie von der Polrad-Seite kommen. Die Geräusche treten nur beim Gasgeben auf. Es ist

  • Servus zusammen,


    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so richtig wo ich anfangen soll.


    Ich habe heute Vormittags mich mal an den Motor (V5A2M) meiner 50 spezial Baujahr: 71 (italienische Ausführung) gemacht und war eigentlich der Hoffnung das ich nach dem ganzen Ende (5h geschraubt) ohne Probleme wieder fahren kann. Leider war das nicht der Fall...

    Kilometerstand: ca. 19000 km (Motor wird wahrscheinlich schon gute 30k haben, wenn sogar mehr?)


    Vorher noch zum Setup:

    - Original 16.10 Dell Orto Vergaser

    - Original 50er Zylinder

    - Auspuff nicht mehr Original (RMS classic)

    - Soweit ich weiß, eigentlich alles im groben und ganzen noch original


    Wieso ich überhaupt angefangen habe zu schrauben:


    Ich habe immer Warmstart Probleme mit meiner Vespa gehabt, im kalten Zustand sprang sie sehr gut an (aufs 1mal), sogar teilweise ohne Choke, jedoch sobald sie warm war hatte ich "struggle" sie wieder anzubekommen (erst nach dem 7-8 mal ankicken sprang sie dann an, ohne Gas dazugegeben zu haben). Den Vergaser habe

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich bin unsicher, ob es wirklich eine 80er Bj. V50 Spezial ist oder das nur noch die Hülle und mal der Motor einer PK reingekommen ist. Die hintere Trommel und Welle hat nämlich das Aussehen einer PK, wie ich beim Bremsenwechsel hinten feststellen durfte...

    Bin kein Profi, aber solche kleineren Standard-Geschichten traue ich mir schon zu...;)


    Die aktuellen Vorarbeiten:

    1. Vergaser ausgebaut komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut (Schwimmer, Nadeln, etc. habe ich letztes Jahr komplett neu gemacht). Wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob das ein V50 Spezial Vergaser ist, da diese in allen Unterlagen und Beiträgen anders aussehen...sieht auch eher nach PK aus...
    2. Ich habe die Bremse hinten überholt, neuen Gaszug und Bremspedalfeder eingebaut. Da die Backen ums verrecken nicht raus wollten, musste ich leider die komplette hintere Bremsanlage (motorseitig) runterbauen. Bei der Montage natürlich Dichtmasse und Dichtung erneuert.
      Außerdem Getriebeöl abgelassen, neu
  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Mein Motor springt nicht mehr an.


    Zum Hintergrund:


    Ich habe meinen Motor auf machen müssen, da es am Schalthebel ordenltich rausgetropft hat. Das hab ich jetzt in den Griff bekommen.


    Motor wieder eingebaut und fertig. Angemacht und 10min im Stand und ein wenig im Schritttempo im Hof meine Runden gedreht. Dann hab ich Ihn im Stand laufen lassen. Irgendwann ist die Kiste ausgegangen.


    Seitdem mag der Motor nicht mehr laufen. Komische Sache.


    Ich hab die Zündung genau auf die Gleich Stellung gemacht. Am Vergaser hab ich auch nichts gemacht. Hab Ihn nur vom Motor weg und hängen lassen.


    Ich bekomme Sprit und einen Funken, nur anspringen mag er nicht mehr. Hat mir vll. jemand einen Tipp, was ich vergessen haben könnte?


    Motor hat ordentlich Kompression



    Danke schon mal fürs lesen!

  • Hey

    Ich fahre einen 112 ccm Polini, momentan ohne zylinderhaube. Die Seitenbacken werden nach 30 Minuten fahrt sehr warm. 5 Sekunden anpacken dann loslassen vor Hitze.


    Ist das normal?


    Sollte ich lieber eine Zylinderhaube drauf machen? Leider habe ich nur die Originale vom 50er.

    Bringt das überhaupt was? Klar soll die Haube Luft leiten, aber ist ja ausgelegt auf viel kleineren Zylinder. Denke das größere freie Volumen macht sich doch eher bemerkbar als wenn ich jetzt auch noch eine Haube aufsetze!?



    PK 50 XL