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Nachrichten

  • Hallo

    Bin schon eine Weile hier . lese auch viel.

    aber ich habe da mal eine frage .

    ich hab eine V50 mit O lack. natürlich mit Patina .

    die Vespa steht in der Garage und da ist auch hohe Luftfeuchtigkeit wegen auto und jetzt würde mich interessieren ob ihr den lack und die Roststellen schützt. mit einer Politur oder wachs ?


    danke für Antwort.

  • Hallo miteinander, bin neu in der Runde.:+2


    Ich habe ein Problem, ich kriege die Vespa nicht mehr zum laufen.

    Der Vergaser ist sauber bzw. revidiert und funktioniert, die Zündkerze ist neu und bekommt auch einen guten Funken.

    Die Batterie läuft, da ich hupen kann. Leider springt sie auch mit E-Starter nicht an, wenn ich es versuche dann kreischt es bzw. klingt wie ein stoßen mit dem Hammer. Wenn ich versuche die Vespa anzuschieben, dann tuckert sie und will angehen aber springt nicht an.wuetend-)

    Der Zylinder und der Kolben haben keine Risse oder andere Beschädigungen, lediglich nur Gebrauchspuren.

    Deshalb meine Frage: kann mir einer helfen, vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?


    Danke für euer Feedback. klatschen-)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich fahre seit einer Woche wieder Vespa, nachdem diese 5 Jahre sicher in meiner Garage gestanden hat.

    Vor dem TÜV wurde der Vergaser gesäubert, neue Düsen rein (gleiche Größe wie vorher) und neue Dichtungen. Ansonsten bekam die Vespa neue Bremsbeläge und Züge, sodass der TÜV mir grünes Licht gegeben hat.

    Habe über die Woche verteilt eine Tankfüllung leergefahren und hatte keinerlei Probleme mit stockern oder schlechtes Anspringverhalten. Von einem. Moment auf den anderen ist mir der Roller während der Fahrt einfach aus gegangen. So als ob der Tank leer ist und startet seitdem nicht mehr.

    Was bisher unternommen wurde. Vergaser erneut auseinander gebaut und gereinigt. Luftfilter gereinigt.

    Nach gefühlt 1000 Versuchen den Roller anzutreten kam mir mal in den Sinn das Kerzenbild zu prüfen, schwarz und Nass. Kompression und Zündfunke ist vorhanden. Ohne Luftfilter mag er auch nicht.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Setup:

    • Vespa PK 125 S (VMX5T)
    • Original Zylinder, Auspuff,
  • Guten Tag, bin leider ein absoluter Anfänger beim Thema Vespa. Habe sonst eine Bergsteiger.

    Die Vespa PK50 Automatik (meine Freundin möchte nicht schalten ;-) hat Getrenntschmierung. Wie kann ich erkennen ob die noch aktiv ist. Viele Rüsten ja auf Gemisch um.

    Verbaut ist ein DellOrto FHBB 16 14. Dort gibt es aber keinen Anschluss für das Öl. Sondern es geht nur der Benzinschlauch an den Vergaser.

    Heute habe ich den Vergaser ausgebaut, da ist mir ein Hebel aufgefallen den ich nicht zuordnen kann, was der für eine Funktion hat. Im Bild rot markiert. Könnte ihr mir da helfen?


    Besten Dank

  • Servus,


    da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jonas, ich bin 22 Jahre und Student. Aufgrund der momentanen Ausgangsbeschränkung habe ich mich entschlossen, die Vespa meines Vaters wieder fahrbar zu machen. Diese wurde vor 10 Jahren einmal restauriert und ist seit dem leider nur gestanden. Der Motor läuft mittlerweile schon wieder gut und die Elektrik funktioniert auch. Nun lässt sie sich jedoch leider nicht wirklich schalten. Die Schaltzüge wurden damals auch mit erneuert und sind auch noch leichtgängig, ebenso wie die Schalteinheit (das Rohr) am Lenker. Wie ich bereits im Internet herauslesen konnte, soll die Schaltraste relativ leichtgängig sein, dies ist leider nicht der Fall. Nur mit Müh und Not, bei leichtem Rollen lässt sich der erste Gang einlegen, ab dem zweiten wird es etwas leichter, jedoch immer noch viel zu streng für mein Erachten. Kurzzeitig ging die Schaltraste sogar wieder leicht und die Gänge ließen sich sogar im Stand