Pinasco Ritzel passt nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinasco Ritzel passt nicht

    Hallo,hab mir letzte Woche bei Stoffis das 16er Ritzel gekauft und hab heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Pinasco Ritzel einzubauen. Mit dem Zerlegen hat alles einwandfrei funktioniert, nur leider ist es jetzt so das das Ritzel nicht auf die Welle raufgeht, da es nicht ineiander mit den anderen Zähnen geht. Mir kommt vor als wäre die Zähne des Ritzels zu breit.
    Kann mir da jemand helfen, bin schön langsam am Verzweifeln.
    Greets Max
    P.S ist eine 50 Spezial
  • wieviele Zähnchen hat denn das alte?
    Das grosse Primär hat einer Stelle eine Aussparung, die grösser ist als die anderen Aussparungen (für die Zacken der Reibscheiben der Kupplung). Es bietet sich an, das gr. Primäärritzel so zu drehen diese Aussparung ganz nach zeigt.
    Roller-aus-Blech.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

  • Jetht ist das Originale mit 15 Zähnen verbaut, hab eben auch die Kupplung so auf die Aussparung gedreht das es passt, aber es ging nicht auf die Welle rauf.
    Hab dann zwischendurch auch das Originale probiert, und dieses ging ganz leicht rauf, das Pinasco verkantete immer und ließ sich nicht wie das Originale schön raufdrücken.
    Greets Max
  • Wenn das alte nur 15 hatte, dann sollts draufgehen.
    Ich habe das originale nicht von der Welle bekommen (ging nur mit Feuer und Hebeln).
    Das wollte dann auch nicht drauf.
    Da ist halt wenig Spiel.
    Das Pinasco dürfte ohnehin schwerer drauf gehen, da das Getriebe nicht für 16 Zähne ausgelegt ist (daher kommt auch das bekannte leichte Pinasco Pfeifen).
    Haste es schon mal versucht ansdersherum einzubauen?
    Ist vlt. der Wellenkeil im Weg?
    WD40 versucht?
    Hitze versucht?
    Kälte versucht?
    Roller-aus-Blech.de
  • Hallo

    Hab ich leider noch keine gemacht, habs jetzt mal aufgegeben, hab alles probiert mit Kälte, WD 40 etc., Halbmondkeil ist auch nicht verbogen usw.

    Bin dann bei näherer Betrachtung draufgekommen das das Pinasco auf den Fotos im SIP oder Scooter Center der Zwischenraum grösser ist, und die Zähne von der Seite betrachtet rechteckig sind, was bei meinem vom Stoffi nicht so ist, weil sie da von der Seite betrachtet aussehen wie ein Dreieck, und ich glaube das dies der Grund ist warum ich sie nicht über das Kupplungsritzel drüberbekomme.
    Greets Markus

    P.S.: Es steht auch nicht Pinasco drauf, schaut eher aus wie ein auf der C+C Maschine selbstgefrästes !!!