Edit: Motorhälften getrennt! Einkaufsliste!

  • du kannst die Feder so anbringen dass sie nicht herausschaut.
    Ob sie da bleibt ist allerding eine andere Frage.
    Habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht, habe sie dann einfach so verbaut, dass sie nicht rüberschaut.
    Obs so geht wird sich zeigen
    Halt mich mal auf dem Laufenden wenn du diesbezüglich einen Fortschritt vermerken kannst.

  • also die feder sieht mir ehrlich gesagt zu lang aus, kann es sein ,dass da jemand die falsche feder verbaut hat? vielleicht ne px feder? ich würd mal nach den maßen von der pk feder schauen und dann abmessen, weil so schief darf die nicht stehen

  • Also, die Feder bestelle ich nun neu. Das Teil kostet gerademal 3,14€.
    Dann sehe ich ja, ob eine falsche drin war.


    Nun muss ich aber wissen welche Teile ich nun erneuern muss.
    Was sagt ihr zu den Abnutzungen an dem Primärritzel? Ist das so normal, oder muss da ein neues hin? Und was ist mit der Schaltklaue?
    Eine neue kaufen? Das Teil kostet immerhin 32€. Tauschen oder die alte wieder einbauen? Das gleiche ist beim Kickstarterritzel. Hier sind auch nur minimale Gerauchspuren dran. Ca. 1mm breit und 0,5mm tief. Siehe Bild.


    Was würdet ihr nun machen?
    Alle genannten Teile wechseln?



    Habe in einer Woche Urlaub. Möchte da die Vespa endlich wieder fit machen. Ich vermisse die schönen Fahrten am Wochenende. Die Vespa steht jetzt sowieso schon viel zu lange. :(


    Gruß, Axel

  • wenns kickerritzel funktioniert hat, wieso wechseln.
    Wenn du aber kein Bock hast, den Motor vlt. genau deswegen erneut aufzumachen solltest du es wechseln

  • Hallo!


    Also werde nun das Kickstarterritzel so wieder einbauen, da die Abnutzungen doch sehr gering sind.


    Nun meine Einkaufsliste:
    - Kompletter Dichtungssatz
    - Kickstarter Anschlaggummi
    - Primärritzel (Wo bekomme ich eins her?)
    - Sicherungsscheibe Primärritzel
    - Sicherungsscheibe Kupplung
    - Feder Kickstarter
    - Kolbenstopper
    - Schaltklaue (31,35€ - erneuern?)


    Habe ich was vergessen?


    Leider finde ich kein Primärritzel!
    Habe hier mal die Abmessungen von meinem ausgebauten Ritzel:
    - Zähne: 15
    - Zahnbreite: 8,5mm
    - Gesamtbreite: 11mm
    - Innendurchmesser: 14mm
    - Außendurchmesser: 30mm
    Könnt ihr mir sagen, ob das ein Originalritzel ist?
    Wo bekomme ich dieses Ritzel her?



    Leider hat niemand auf meine Frage wegen der Schaltklaue geantwortet.
    Kann mir denn keiner helfen? Die Bilder sind doch recht gut. Ich sehe so ein Teil zum ersten mal. Ist das nun stark abgenutzt, oder ist das so noch in Ordnung?


    Gruß, Axel

  • Super. Danke dir! :)


    Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich das Primärritzel her bekomme und wenn mir jemand mit der Schaltklaue helfen kann, wäre ich glücklich! :D

  • primärritzel gibts beim sck
    und die klaue würde ich lassen solange sie noch die originale ist, weniger als 20.000km gelaufen ist und die Gänge nicht springen.
    Selbst wenn Gänge springen muss es nicht an einer defekten Schaltklaue liegen.
    Da spielen einige Faktoren mit ein, deshalb ist die Beantwortung so einer Frage recht schwierig.
    Mein pia Händler würde sagen "wechseln"

  • du musst unter "getriebe" .> "primär" schauen.
    PS: Ich habe noch ein 4.6 und ein 4.25 Primär hier

  • Unter Getriebe --> primär finde ich nur die wo noch so ein großes Zahnrad dabei ist. Und die zusammen kosten so ca. 48€. Ich brauche nur das kleine Zahnrad.



    Was bedeutet 4.6 und 4.25? Hast du so eins wie ich suche?


    - Zähne: 15
    - Zahnbreite: 8,5mm
    - Gesamtbreite: 11mm
    - Innendurchmesser: 14mm
    - Außendurchmesser: 30mm


    Was willst dafür haben? Ist es neu? Zustand?

  • n 15er Ritzel gibt es eigentlich immer nur im Satz
    Das hab ich da in gutem Zustand


    Schicke dir heute noch ne PN