Vespa Cosa Kurzschluss springt nicht mehr an

  • Ich wahr mit meiner vespa Cosa Plus auf der autobahn richtung berlin unterwegs auf der 114 und da löste sich ein kabel und schmorte am motor wech und es gab nen kurzen und nu spring se nich mehr an


    E-starte geht
    kicker geht
    Funke kommt bei beiden zündversuchen(gleichmäsig)
    sprit läuft rein


    Fahrzeug: Vespa Cosa Plus
    196 ccm
    baujahr 1991/1992
    erstzuallsung 1994


    hab den verdacht das ein kabel mit nem andren in verbindung steht und es irgentwo an der schmorstelle nen kurzen gibt und der motor deswegen nicht anspringt habs erste ma mit gabatape eingewickelt das mir da kenn wasser rinläuft


    Währe toll wenn mir einer Helfen könnte da ich von berlin Karow nach Oranienburg(Brandenburg) zur arbeit muss


    MFG Sascha

  • Moin


    Könntest du das Kabel (Farbe,Stelle am Motor) genauer beschreiben.


    Ich hätte spontan auf das grüne Unterbrecherkabel hinten an der Elektrikzentrale getippt.
    Dann hättest du aber keinen ZÜFU mehr.
    Eventl.das Steuerkabel für den E-Choke?
    Wobei sie dann kalt anspringen müßte und erst bei Betriebstemperatur ob des fetten gemisches rumzicken würde.

  • es könnte das Kabel vom elektrischen benzinhahn sein...


    dreh mal oben aufm vergaser die näher am rahmen liegende Schraube 2 Umdrehungen nach links und versuche 1 Minute später zu starten...


    klappt das jetzt...???


    Rita

  • Danke für die antwort
    momentan brauch mein LKW meine ganze kraft
    aber ich befase mich nacher noch damit und gebe dann rückmeldung


    danke schon mal für die hilfe

  • Wenn es um mein LKW geht kann ich euch alles sagen


    aber mit der Vespa sehe ick Schwarz


    Kann auch so nach euren Beschreibungen nicht anfangen


    das Kabel was ich meinte is in eine schutzhülle gesteckt und es sind 2 da drinne


    Das eine ist glaube ich gelb und geht in ein kleines loch unter den blauen kasten rein und das andre geht diereckt in den kleinen blauen kasten rein (is glaube die steuereinheit für Sprit und Choke)


    bin mit der physik von motorrädern nich so vertraut :( :(

  • Gelbe ist nur Überspannungsableitung und eh auf Masse gelegt.
    Unter der Schutzhülle sind 4 Kabel auf dem blauen Kasten =CDI Capatcitive Discharge Ignition =Hochspannungs Kondensator Zündung
    Drei davon kommen direkt von der Zündgrundplatte aus dem Motor rot/weiß/grün.
    Ein grünes kommt mit dem blauen und schwarzem Kabel von der Fhzgfront (unter dem Kabelkasten ).
    Das ist das Unterbrecherkabel (grün ) ,abziehn und versuchen zu starten.

  • So hab das Sch*** ding erste ma ine Garage gefahren mitn transprter wegen regen und so


    Werd das Ganze morgen ma via Bild festhalten und euch einfach mal zeigen


    Sollte die beste möglichkeit sein aber bevor ich das mache werd ich ma die tips von euch anwenden und euch dann bericht erstatten


    erste ma so nen dickes dankeschön fürs helfen
    hoffe das ick bis monatg wieder fit bin


    thx ;)

  • Also ick hab den verdacht das es die Lichtmaschine ist die im eimer ist


    könnte das sein?


    und was ist faul an der sache


    denn es geht weder das licht noch die blinker springen an

  • Das Schmorkabel geht in den Anlasser.
    Klemm den erstmal ab,das ist der Verursacher deines Kurzschlußes.
    Das Ding müßte eigentlich abgesichert sein mit ner Schmelzsicherung (sitz nahe Batterie im Reserveradhalterung )


    Das heile Kabel ist uninteressant weil es nur für die N Leuchte im leerlauf zuständig ist.

  • Anlasser abgeklemt
    und sicherung (7,5 A)
    is noch ganz


    habs mit kicken versucht geht auch nicht an
    Zündkerze bringt auch funke
    aber keins der lichter und/oder blinker geht


    was nu???? :(

  • Funke is ja schon mal halbe Miete.
    Was is mit Sprit?Hast du wie von Rita empfohlen den elektrischen Benzinhahn via Imbusschraube überbrückt?
    Dann sollte sie eigentlich Zünden.Licht hin oder her.
    Anstatt Kicken . im 2 gang anschieben (kein gas geben ) ist effizienter.

  • Alles klar werde dann morgen ma danach schaun ich geb rückmeldung wenn sich was tut


    PS.: wie mach ick dit mit den gängen ??
    ick bekomm die nich rin *grübel*

  • Also
    weder das öffnen des sprithanes noch das anschiben im 2 gang(was ich imerhin ganze 15 min gemacht habe) noch überprüfen ob alle kabel heile sind hat dafür gesorgt das sie anspringt :(

  • Das wäre nach denm Ausschlußverfahren der nächste logische Schritt.
    Da du nen Funken hast arbeitet der Pickup kleiner auszug zur arbeitsweise


    Zitat

    die px hat hier einen kondensator der mit hilfe der erregerspule aufgeladen und dann über einen steuerbaren diode
    entladen wird. gesteuert wird die diode über den sogenannten pick up (magnetschalter) der auf der zündgrundplatte sitzt.
    er gibt das signal für die entladung des kondensators. der strom des kondensators wiederum wird in einen transformator (ähnlich einer konventionelle zündspule) geleitet und dort hochtransformiert.


    liegt jetzt noch der sprit an und wird zerstäubt muß es rums machen im zyli.
    durch eine verdrehte zündspule verschiebt sich der zündzeitpunkt, da der magnet jetzt zum falschen zeitpunkt am pick up vorbei kommt.
    d.h die zündung erfolgt irgendwann aber nicht kurz vor ot wie es eigentlich sein soll.


    das lüra kannst du eh abnehmen um die zündgrundplatte mal optisch zu checken
    weshalb oder ob das teil abgeschert ist kann ich dir aus der ferne nicht beantworten.
    wenn du das lüra abgezogen hast siehst du den keil in einem schlitz auf dem kuwe konus sitzen