Zündspule/CDi Frage, heißt Masse Kabelbruch gleich springt nicht mehr an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündspule/CDi Frage, heißt Masse Kabelbruch gleich springt nicht mehr an?

      Hallo,

      habe heute bemerkt das an der CDI das Kabel (Masse) was dort herausgeht einen Kabelbruch hat, heißt dies zwangsläufig dass

      das Mopped dann nicht anspringt?

      -weil dann hätt ich wohl den Fehler gefunden :) .

      die Kabelhülle war zudem sehr spröde und auch schon teilweise nicht mehr isoliert bzw. aufgerissen, sah man aber nur bei genauem hinschauen.

      - hab ich den Fehler gefunden warum das mopped nicht anspringt?

      bitte um Antwort



      Gruß
    • Ja,

      in der CDI sind zwei Stromkreise, zum einen die Erregerspannung an der Züngspule (Tranformatorprizip) zum anderen die erzeugte Zündspannung. Wenn das Massekabel ab ist, ist der Zündkreis nicht geschlossen. Es wird in der Spule keine Spannung aufgebaut, kein Funken nix nada.

      MfG :D
    • Hallo Kasanova,

      danke für deine Antwort, aber einen Zündfunken hatte ich vorher auch mit dem Kabelbruch :huh: , ist ja sehr mysteriös.

      -kann dann ja nur heißen dass der Strom beim Kabelburch übergesprungen ist, oder.

      werde heute noch mal die Spule mit neuem Kabel anschließen mal schauen was geht, -werde berichten.

      Gruß
    • nein ist es nicht, ich habe mal 3 Stunden gesucht. Kerze raus, funkt prima, Kerze eingebaut, startet aber nicht. Bei der dann einsetzenden Dunkelheit hab ich dann gesehen, das der Funken (bei eingeschraubter Kerze) an der Zündspule übersprang. Der Strom ist faul, der sucht sich immer den leichtesten Weg. Allso fehlende oder schlechte Masseverbindung an der CDI, Riss in dem CDI-Gehäuse oder Kerzenstecker, altes Zündkabel, nicht aufgeschaubter Nippel auf der Kerze (bei manchen Steckern erforderlich) und so weiter und so weiter. Da hilf nur penniebel alles prüfen, ggf wenn vorhanden, alle Teile ersetzen. Es hat auch schon Kerzen gegeben die nur außerhalb der Zylinders funken.

      MfG :love:
    • nun läuft sie

      Hallo nochmal,

      -jetzt läuft Sie, ist zwar nicht grad beim ersten mal angesprungen, aber Gemischschraube und Standgas waren auch ganz schön vertsellt, zudem habe ich gemerkt das die Düse im Vergaser nicht richtig angezogen war.

      -als Massekabel an der CDI hab ich nun ein 2,5 mm Silikonkbabel angelötet, viel schöner als das alte.

      -mein Kerze gehörte dann auch wohl zu den nur außen funkenden ;) .

      danke nochmal 8)

      Gruß

      Schraubär