schaltplan v50 ohne blinker 6 v

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • hallo
    ich komme nicht weiter mit meinem stromkreis


    ich habe eine 6v zündung mit 5 kabeln (rot,schwarz,blau,gelb,grün)
    schwarz und blau zusammen gelegt und gelb ist noch offen (bremslicht später)


    jetzt habe ich mal angefangen zu verkabeln siehe zeichnung ( sorry )


     
    das ist der schalter den ich vorne habe



    aus dem schalter kommt auch noch ein blauer draht ? wohin geht der und wie ist es mit der erde ?
    gerade ist es so wenn ich schalte hupt die hupe und das licht geht und wenn ich um schalte geht die hupe wenn man drückt und das licht auch ?


    ich verstehe es nicht ;))))


    vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen gerne auch mit foto material .. wäre super denn das ist das letzt was noch fehlt um zu fahren ..


    sieht kompliziert aus oder ??


    gruß aus berlin

  • ja die lampe hat nur 2 anschlüsse und im rundlenker ist noch ne schraube wo n masse kabel dran ist was ich auch nicht genau weiß wo ich das anschließen soll fotos vom schalter mache ich heute abend noch mal ,, thx ..

  • so hier mal der schalter


    ist glaub ich einer für blinker aber die habe ich ja nicht


    und wie gesagt der hellblaue draht ?? weiß nicht was der soll oder wo der hin müßte oder ob er überhaupt richtig drin ist.
    zu dem wußte ich nicht genau wo die erdung hin soll...


    jetzt das foto

  • fang ich mal an...


    "grün 6V und hupe" stimmt
    das graue von der hupe kommt aber woanders hin, nämlich links davon, also nach dem hupenknopf
    licht vorn braucht nur ein kabel (anderes logischerweiße auf masse), und das kommt zum rücklichtkabel dazu.


    dann habn wirs doch schon


    der Schalter ist für Fern-/Abblendlicht, nix Blinker. Aber da du nur Abblendlicht hast, hat der eine Wippschalter keine Funktion


    den hellblauen kannst wegmachen


    PS: ist mir ein riesiges Rätsel wieso du Rücklicht mit Hupe verkabelst :D :D

  • vielen dank für die antwort --


    zum thema hupe ---


    da steht das so drin -- und im prinzip hmm keine ahnung irgendwie war mir das zu elektisch alles ;)


    morgen mittag habe ich zeit zum basteln da mach ich das mal alles fertig..


    schreib morgen noch mal ob alles geklapt hat ...


    und dann gehts an s gelbe kabel ;) will ja auch n bremslich ---

  • den hellblauen kannst wegmachen


    uuhhh
    aaaaaaa


    naaaarfff


    aaarrrghhhh


    alex!!!


    wenn der herr eine "hupe" also known as schnarre verbaut hat, dann wird einmal über den draht auf dem bild oben rechts strom direkt von der lima geliefert, über den hellblauen strom über die hupe-. wenn jetzt der hupenknopf gedrückt wird, schaltet der limasaft ab und der strom MUSS über die hupe, es hupt also. ohne hellblau keine hupe!

  • Ach Chuppymäuschen, aber dafür hat er doch schon den grauen an der Schnarre... :-8


    Bzw. bin ich doch davon ausgegangen, dass grau und grün an "Hupe" nicht auf den selben Kontakt gehen.



    Gut, er kann natürlich auch den hellgrauen weglassen und dafür blau nach unten ziehen. Je nachdem welche Farbe er lieber mag :love:



    Bei dir sind doch eh alle Kabel pink/rosa..

  • dann hat er bei seinem anschluss wohl was verkehrt gmacht ;)

  • grau ist rücklicht


    und aus dem grund ging es auch alles nicht so ganz ---


    tja rücklicht und vorne geht jetzt alles nur die hupe noch nicht ... ;)


    aber da ich ja helblau raus habe --- werd ich n wieder rein baun dann kann ich auch hupen ..


    vielleicht fang ich dann mal an mit der rücktritt bremse ..


    soll ich da den gelben von von der zündung zum schalter gehen und vom schalter ans bremslicht und dann .. ? vom bremslicht zurück auf auf masse ?

  • nein, die stromversorgung fürs licht schafft das bremslicht nicht
    wenn bei der vespa kein bremslicht über den zündkreis vorgesehen ist, dann geht es einfach nicht.

  • dann nimm das fürs bremslicht,. das an blau vom kabelbaum anschließen. hinten ne 18 watt bremslichtbirne rein.

  • für die dummen ;) :


    normale 6 volt mit bremslicht schaltet das bremslicht über den zündkreis.
    bei der version mit blinker genauso, nur dass ein kreis mehr (für die blinker) vorhanden ist.


    wenn man jetzt die blniker weglässt, kann man den blinkkreis für das bremslicht nehmen, dass dadurch adnn mit 18 watt befeuert werden kann.