Plötzlich kein Licht mehr!

  • Gestern Nacht ging bei mir plötzlich das Licht aus, während der Fahrt. Ich fahre eine PK 50, Bj. 91 und bevor ich jetzt wieder einfach drauf los schraube (ich habe keine Ahnung von der Elektrik) wollte ich erstmal nachfragen, ob hier vielleicht jemand das gleich Problem hatte, oder hat.


    Hat jemand Tipps wo ich am besten anfange?


    MfG
    0POS

  • Hallo,


    geht denn überhaupt kein Licht mehr oder nur der Scheinwerfer bzw Rücklicht?


    Ist nur eine einzelne Lampe ausgefallen, Birne prüfen.


    Ist alles komplett ausgefallen würd ich die Kabelverbindungenprüfen


    Bernd

  • Wenn alles ausgefallen ist, Lampen anschauen ob sie noch heil sind. --> Ja --> Kabelverbindungen prüfen!

  • Hallo liebe Forum Gemeinde!


    Ich habe in etwa das gleiche Problem. Bei meiner Vespa ( PK 50 XL) funktionierten auf einmal keine Blinker und kein Abblendlicht/Rücklicht mehr. Die Leuchte im im "Cockpit" für das Abblendlicht funktioniert, die für die Blinker aber nicht. Das Fernlicht und das Bremslicht funktioniert noch und auch die Leuchte dafür.


    Das alle Lampen auf einmal durchschmoren ist denke ich unwahrscheinlich oder...und dann dürfte ja auch das Fernlicht nicht mehr funktionieren. Ich hab nicht viel Ahnung von der Elektrik, habe aber mal versucht die Steckverbindungen zu checken und mir ist dabei nichts aufgefallen.


    Ich denke das es nur an irgendeiner Kleinigkeit liegt ....hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen!


    Gruß Psy

  • Hallo,


    ich würde erst mal die Glühlampen prüfen (meist reicht eine Sichtprüfung, ob der Glühfaden nicht durchgebrannt ist). Das Sie alle auf einmal,


    bzw kurz nacheinander durchbrennen kann schon sein, wenn der Regler der Lichtmaschine hin ist.


    Übrigens sind in der Scheinwerferglühlampe zwei Glühfäden. Einer fürs Abblendlicht und der dickere fürs Fernlicht. Da man aber selten mit


    Fernlicht unterwegs ist brennt sie dann auch nicht so schnell durch.

  • hat er beim laden das massekabel abgeschraubt?


    wenn ja mal prüfen, ob richtiger Kontakt zu den Batterienpolen besteht.


    Hat denn die Batterie jetzt wieder Spannung oder ist sie vielleicht hin.


    Bei meiner Cosa gehen Licht und Blinker nur bei laufendem Motor , wenn die Lichtmaschine lädt. Könnte mir vorstellen ,das bei defekter Batterie die erzeugte Stromstärke nicht ausreicht.



  • Also daran kann eigentlich nicht liegen. Batterie ist voll in Ordnung!