Kupplung rutscht nach Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe folgende Frage an Euch


    Am Samstag habe ich Getriebeöl an meiner V 50 nachgefüllt . Seitdem rutscht die Kupplung wenn der Motor warm ist. Im 2. + 3. Gang weniger, im 4. enorm ! Das verwendete Öl ist ein SAE 30 , ich habe aber minimal zuviel eingefüllt . Also es lief einiges wieder raus.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen mag ? Die Kupplung läuft ja im Ölbad ?(


    Ich danke Euch schon mal im vorraus :)


    Klaus

  • Ich denke Verschleiß und durch das neue Öl "Additive" wars bei mir auch so .....


    ne neue Kupplung spendieren ist ja kein Problem !

  • die kupplung ist spritzgeschmiert, das heißt, wenn deine kupplungsbeläge abgefahren waren und der ölstand niedrig, gelangt wenig öl an die scheiben.
    in diesem fall können deine abgefahren beläge noch greifen. durch den ölwechselt werden deine beläge jetzt wieder richtig geschmiert, da diese aber scheinbar abgenutzt sind, kann die kraft nun nicht mehr übertragen werden.


    logische folge : kupplungsbeläge wechseln und bei der gelegenheit gleich scheiben und feder mitbegutachten


    so long

  • Ich danke Euch für die schnelle Info ! :)


    Ich überlege momentan ob ich nicht gleich den ganzen Motor mache da er schon knappe 45000 Km gelaufen hat mit dem 1. Zylinder.


    Denke da an einen 70 - oder 85 ccm Satz mit einem 19.19 Vergaser. Es geht dabei weniger um die Endgeschwindigkeit als vielmehr um etwas mehr Drehmoment.


    Gruß Klaus

  • wenns nur um anzug geht reicht ein guter zylinder vollkommen aus, nur neu bedüsen musst du ihn.


    meine empfehlung malossi 75ccm - bei meiner v50 heißt das 72km/h max (laut tacho)


    bis 60 zieht sie locker durch, hat soviel drehmoment :pump: , dass ich auch im 3. anfahren kann

  • ne verstärkte kupplung sollte da schon rein, wenn deine nicht mehr die neuste ist, gibt die nach dem zylinderwechsel sowieso bald den geist auf.

  • Nee, so meinte ich es nicht. Wenn ich einen 70ccm oder einen 85er verbaue , reicht dann eine normale oder muss da eine spezielle Kupplung rein?

  • da muss auf jeden fall die verstärkte version rein, speziell ist die allerdings nicht, hat einfach ne härtere feder und 4 scheiben statt 3