ET3 6V auf 12V elektrik Umbau

  • Hallo Leute


    habe passende 12V Grundplatte, einen Schliesserkontakt für den Bremslichtschalter, 12VSpannungsgleichrichter 3pol.
    was muss ich jetzt umverdrahten, wie gehe ich vor ?


    Vielen Dank für Infos....

  • umbau 6 volt kontakt auf 12 volt kontaktlos am beispiel einer vespa 50 spezial



    zusätzlich ist bei der et3 die blinkerrelaisfrage zu stellen! wenn du das wechselstromrelais für 12 volt nimmst, dann brauchst du einen lastwiderstand oder andere birne am 2. anschluss, sonst blinkts komisch. ista ber auch nicht die ultralösung, weil der stromkreis über die 2. birne dauerhaft geschlossen ist und es die ganze zeit blinkt. (zumindst die 2. birne)
    oder du machst einen spannungsregler mit gleichstromausgang und kleiner batterie rein, oder einen spannungsregler mit geregeltem gleichspannungsausgang (das wäre kein ori vespa zubehör)

  • Danke!
    Blinker habe ich zum Glück keine...


    mache das Ganze nur weil mir die Birnen ständig durchbrennen.. würde es reichen einfach 12V Birnen reinzustecken, ums Licht gehts mir nicht nur ums Gesetz ;-)

  • wenn die birnen durchbrennen, dann siehe tipps und tricks ... da gibts nen workaround für das durchbrennproblem.


    je nach diodentyp 5-8 dioden benutzen ;)