Unterschied zwischen PX 200 mit 10 und 12 PS erkennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen PX 200 mit 10 und 12 PS erkennen?

      Hi,
      ich wollte mal nachfragen, wie ich erkennen kann, ob meine px 200 nen 12 ps oder den 10 ps zylinder verbaut hat. Sieht man das am Kolben, Zylinder etc.?
      Danke
    • Klar kann man das in den Papiern nachlesen... Aber wie kann ich wirklich prüfen, ob in der neuen Vespa auch wirklich der 12 PS Motor arbeitet? Ich mein, der Zylinder hätte ja mal ausgetauscht werden können...
    • SUFU hätte unter anderem das topic gebracht.


      die distanz zylinderoberkante zur auslassfensteroberkante macht den unterschied,kann man easy mit dem maßband kontrollieren
      38 mm beim 12 ps zyli. der 10ps zyli hat dort 40,5.mm.
      zylinder und kolben sind gleich und die teile können untereinander getauscht werden
      bei der 12ps version sitz alles etwas höher.
      d.h du kannst dir den 10 ps kopf auch um 2 mm abdrehen und ne 2 mm fudi unterlegen.
      wenn du deinen zylikop mal abschraubst ziehst du das bei der 10 ps version die überströmer nicht vollständig öffnen.
      dieser fertigungstoleranz :d wurde seinerzeit extra für schland eingeführt.
      unser versicherungssystem kannte bei kraftrollern die bis 10 ps klasse und die nächste stufe war dann bis 17 ps.
      in italien hatte sie immer 12 ps dort ist der hubraum entscheidend.
      Weapons of Mass Destruction