Willl Sfera NSL 50 wieder erwecken, brauche Hilfe und Bedienungsanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Willl Sfera NSL 50 wieder erwecken, brauche Hilfe und Bedienungsanleitung

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir trotz dessen dass ich eine Plastik-Sfera wieder erwecken möchte, helfen.
      Meine Freundin benötigt drinngend einen fahrbaren Untersatz und hat von ihrem Vater noch eine Sfera NSL 50 Bj. 1993 geerbt. Der Roller steht seit 4 Jahren ungenutzt in einer nicht so trockenen Garage. Leider gibt es keine Bedienungsanleitung mehr...

      Was sollte an dem Roller gemacht werden (ölwechsel, etc) und wo bekomme ich dazu Infos (Anleitungen). Und eine Bedinungsanleitung in jedlicher Form wär auch nicht schlecht :)

      Hoffe ihr könnt mir helfen!!

      Danke und Gruß,

      Martin
    • Moin Martin,

      der Hinweis mit dem falschen Forum ist goldrichtig ;)

      Aaaber..den Vergaser solltest Du reinigen, die Zündkerze austauschen, oder zumindest prüfen.
      Dann würde ich den alten Sprit ablassen und den Tank auf Ablagerungen prüfen.

      Dann sollte es nanch einigem kicken eigentlich klappen mit dem Plastikroller :D

      Such mal im einschlägigen Bücherladen Deines Vertrauens nach "Klassische Piaggio Automatik-Roller" :whistling:

      viel Spass

      Gruß
      Cato
    • Hi Cato,

      danke dir für deine Antwort :)

      Ich bin SAAB 900 Fahrer und kenne das mit dem falschen und richtigen Forum.... 9000er Farher sind im 900er Forum auch nicht gern gesehen ;(
      Gibt es denn für die "Plastik-"Roller ein passendes Forum?

      Dank dir aber für die Tips (vergaser, etc), brauch aber noch grundlegende Informationen zu dem Roller.... Ölsorte, Füllmengen, .... Und komm so schnell nicht in einen Buchladen (muss dies WE an dem Roller arbeiten). Gibts nicht einen Link zu einer Bedienungsanleitung? Oder einen freundlichen Sfera Fahrer der mir diese Anleitung schicken könnte??

      freundliche Grüße

      Martin
    • Hi Martin,

      das Getriebeöl hat die Bezeichnung SAE 80w/90 bei einer Neubefüllung sollte man lt. Vespa-Platik-Bibel nicht mehr als 65 ccm Öl einfüllen, da zuviel Öl am Wellendichtring vorbei in die Bremstrommel eintritt.

      Das Buch kannst Du auch bei Ama... bestellen, dann hast Du es zum Wochenende..lohnt sich wirklich.

      Ich habe es mir damals gekauft, weil meine Frau eine Zip50 fährt und ich hin und wieder einen Yoghurtbecher der Dorfjugend zur Reparatur habe.

      viel Erfolg
      Cato