Orginalfarbe 50n Spezial bj 74

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Orginalfarbe 50n Spezial bj 74

hi

ich hoffe ihr könnnt uns helfen

Wir sind gerade dabei eine Vespa 50n Spezial bj 1974 zu restaurieren.

Laut moped-museum.de gab es bei der Baureihe nur die Farbtöne 919 Orange und irgendein blau

hat vielleicht einer ne Ahnung was für ein blau das war

Gibt es zu den 2 Farbtönen vielleicht Ralfarben die den Farben ähneln?

Das Problem ist ganz einfach das wir ein Pulverbeschichtungsbetrieb sind und den Roller natürlich dann Pulverbeschichten wollen.

Er soll allerdings so weit wie möglich orginalgetreu restauriert werden.

gruß

sebastian
    • Ui, schon 3 Std gewartet und noch keine Antwort? ;)

Vielleicht hilft Dir ja folgender Link: Klick

P.S.: Achtung, viel zu lesen!
      "Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
    • Hier kommt mein heißer Tipp, weil ich selbst das Problem hatte:

919 ist das dunklere Rot-Orange. Es gab dann noch den 916er - ein schmutziges Orange. Zu dem Blau kann ich Dir nix sagen. Aber: bei manchen Baureihen wurde der Piaggio-Farbcode vorne auf die Betriebserlaubnis geschrieben.

Ich selbst hatte das Glück, dass ich zum einen einen alten LAckierer gefunden habe, der sich da gut auskannte und mir weiterhelfen konnte. Zum anderen gibt es hier bei uns einen Farbenhändler, der mir ein Karosserie-Teil "eingescannt" hat und die Farbe ermittelt hat. Die hat perfekt gepasst...

Aber jetzt kommt's: Piaggio in Augsburg hat mittlerweile sowas wie eine interne Oldtimer-Abteilung. Ich hatte mich damals an Piaggio gewandt und nachgefragt. Anhand der Betriebserlaubnis konnten sie die Original-Farbe ermitteln und mir nennen. Außerdem gibt es auch noch eine Firma, die noch die Original Piaggio-Lacke herstellt.
      Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht
    • aaaalso:

geschrieben hatte ich an: CustomerService@piaggiogroup.com

darauf bekam ich folgende Antwort:
      vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie uns zur weiteren Bearbeitung Fotos Ihres Fahrzeuges z. Hd. Frau XXXXX an folgende email:

zentrale01@de.piaggio.com

Wir hoffen, Ihnen behilflich sein zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Piaggio online Kundenservice

Ich hab' dann wie angefordert ein paar Fotos inkl. meiner Fahrzeugdaten dahin geschickt.

Dann kam die Antwort:
      vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen genannte Fahrzeug die Vespa 50 N Spezial Bj. 1977 wurde ab Werk in der Farbe orange 919 ausgeliefert. Ob es sich auf den von Ihnen eingereichten Fotos um den original Orangeton handelt können wir Ihnen leider nicht sagen.

Sie können sich die Farbe bei folgender Firma anmischen lassen:

Spieß-Hecker GmbH
      Kölner Str. 195
      50226 Frechen
      Tel.: 02234/69768-0

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Piaggio online Kundenservice

Die Antworten kamen aber stets von CustomerService@piaggiogroup.com

Bei mir hat's super geholfen.

Mit dem nun bekannten Farbcode bin ich dann zum HÄndler vor Ort. Leider gibt es kaum noch Geschäfte, die die original Farbtöne mischen können (wegen anderer Systeme). Ich hatte dann wie gesagt Glück und habe eine Lackiererei gefunden, die den Code noch gelistet hatten und nachmischen konnten.

Die andere Variante mit dem Scan war aber ebenfalls enorm effektiv, weil ich da eben genau den Farbton bekommen habe, wie er heute auf der Vespa ist.
      Ich bin mit der Vespa über die Alpen nach Italien gefahren. Unter [url]http://www.pankow.de/2011/09/vespa-mi-amore-mit-der-vespa-50-n-spezial-uber-die-alpen-nach-italien/#more-357[/url] gibt's dazu einen kompletten Reisebericht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snoogle ()

• vorerst mal danke

meine ist baujahr 84 und wird jetzt langsam blass würde sie gerne neu lackieren und dann aber nur orginal

leider hab ich meine farbnummer nicht mehr sollte normal P2/4 sein aber das sagt natürlich einem farbengeschäft nicht viel

sie ist rot und hab verschiedendlich gelesen dass es diese farbe nicht mehr gibt wesshalb und warum weiss ich auch nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roter-roller ()

• Nur polieren reicht aber nicht. Du musst ihn dann natürlich versiegeln (SpeedWax etc.). Und vorher polierst du sie halt mit einer hochwertigen Lackschleifpaste (z.B von 3M). Bitte tu dir die Neulackierung nicht an. Bei den alten Lacken geht einiges (s. in meiner Galerie die silberne 50N).
    • die politur bis jetzt war immer nicht das ware

was auch sehr verblasst ist die plastikverkleidung am lenker

gibts was gutes?

was auch wieder einige zeit übersteht?

natürlich orginal ist oginal
    • P2/4 ist auch bekannt unter "rot 624", wenn das dem Farbengeschäft hilft. Lack in Piaggio-Originalfarbtönen kannst du über das Mitglied mr.vespags (oder so ähnlich) bestellen. Vielleicht fragst du auch mal bei einem Piaggiocenter in der Nähe, wo sie Unfallschäden lackieren lassen. Dieser Betrieb sollte dann auch mit den Piaggio-Farbnummern was anfangen können.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.