Anfängerfrage Variogewichte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Rollerwelt und habe mir vor kurzem ne gebrauchte ET2 zugelegt.
    Die ist BJ97 und auch soweit i.O., ich bin aber dabei, ein paar Verschleissteile zu tauschen.


    Ich habe mir also folgenden Satz bestellt: Malossi Rollensatz 8,00g / 16 x 13,0mm (MAL669823.N0)
    Die sind glaube 0,5g leichter als die originalen.
    Allerdings habe ich keine Info gefunden, ob eine Vario, die bisher mit den originalteilen gefettet wurde,
    auch bei den neueren Gewichten mit Kunstsoffüberzug gefettet werden muss.


    Wenn nein, muss ich alles in der Vario komplett säubern?


    Freu mich auf eure Antwort!


    lg, Oli

  • würd ich dir nicht empfehlen, bin zwar kein plastik profi, aber ich häng des öfteren in bei nem bekannten in seiner rollerwerkstatt(kfz meister), und ich hab noch nie gesehen, dass der variorollen ohne fett verbaut hat.

  • ich könnte mir nur vorstellen, dass sich die Rollen ohne Fett schneller abnutzen.
    Es ist an verschiedenen Ecken zu hören, dass einige ihre Rollen nicht fetten.


    Was denn nun - ich bin für eine Patentlösung :)

  • wieso eigentlich Plastikprofi, die ET2 ist aus Metall und hat nur wenig Kunststoffteile.
    Ist man mit so einer Maschine hier gleich nicht willkommen oder wie?

  • nicht willkommen ist übertrieben, aber alle themen hier beziehen sich hauptsächlich auf "echte Vespen", welche sich durch ein Getriebe auszeichnen, das nicht aus vier Scheiben und nem Keilriemen besteht.

  • wieso eigentlich Plastikprofi, die ET2 ist aus Metall und hat nur wenig Kunststoffteile.
    Ist man mit so einer Maschine hier gleich nicht willkommen oder wie?


    duffy hats doch nur gut gemeint und wollte dir helfen und hat dir daher Adresse genannt wo die leute auf solche Automatikschüsseln abfahren und dir solche Fragen wohl vor dem Frühstück beantworten

  • ich dachte mir das es nicht so gemeint war wie geschrieben.
    Die ET hab ich für meine Freundin auf dem Weg zu Arbeit gekauft,
    sie fährt damit ganz gut. Ähnlich wie ich mit meiner hübschen roten BJ75
    Schick mit Getriebe und so - also beruhigend das ich weiss wo ich poste
    Aber das mit der süßen hat sich leider erledigt nach nem Totalausfall.


    generell fnd ich Rollerrfahren nach über 15 Jahren mal wieder richtig gooil!!!


    Rita, was sind nicht- bzw. verschraubte Variatoren?