PK50XL Automatik Auspuff gebrochen! Wie geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK50XL Automatik Auspuff gebrochen! Wie geht das?

      Moinsen aus Hamburg !
      So heute haben wir uns auf den Weg zum Anrollern nach Kiel gemacht !!! Bomben Wetter und ebenso die Laune !!! Was sich aber im Laufe des Tages noch arg ändern sollte !!!
      Also wir "Drei" immer schön die B4 hoch... War auch lange Zeit alles jut !!! Ca. 15 km vor Kiel komische Geräusche von hinten links... Klang als wenn der Auspuff lauter wird oder sehr stark vibriert... Angehalten und tatsächlich... Dachte gleiches Problem wie ich es ca. 200 km zuvor auch schon mal hatte... Da hatten sich die Schrauben oben am Krümmer losvibriert.. Naja ich denk mir egal die 15 km mit etwas mehr Lärm in Kiel einlaufen... Passt schon...
      Ca. 10 km vor Kiel macht meine "Kleine" auf einmal hinten einen Satz von ca. 30 cm "Asphalt gen Himmel" und als ich den heiligen Boden wieder erreicht hatte kam ich mir wie Egon Müller in seinen besten Tagen vor !!! Jeder der bei ca. 60 km/h schon mal einen schlagartigen Platten hatte weiß wovon ich rede... So glücklicherweise (Oder Fahrerisches Können, oder von beidem ein bißchen...) meine frisch neu aufgebaute Vespa unfallfrei zum Stehen gebracht ! Schnell an den Straßenrand geschoben und mit zittrigen Händen erst mal eine angesteckt !
      Blick zurück ! Da war mein Kumpel gerade damit beschäftigt den Puff von der Straße zu kicken... Aufheben wäre auch keine so gute Idee gewesen...
      Ich hin und die Überreste eingesammelt welche dann nebst Hinterrad folgendes Schadensbild ergaben :

      vespina.de.tl/Gallerien/kat-4.htm

      Der schaden am Kotflügel der schwarzen Vespa kommt von meinem Auspuff... Hier ist er abgeprallt um dann den Weg zum linken Aussenspiegel zu suchen und von dort aus im hohen Bogen auf der Straße nieder zu gehen...
      So das der Auspuff meinen reifen aufgeschlitzt hat ist mir auch klar !!! Aber wie kann der Auspuff auf diese Art brechen !!! Dat ist mir ein Rätsel ! Und jetzt ist Eure Meinung gefragt !!!

      Norddeutsche Grüße !
      Marcus
      P.S. waren 13.30 Uhr auf´m Exer ! Und da war keine einzige Vespa ! Ohne Worte !!!
      P.P.S. Suche Automatik-Auspuff nebst Krümmer ;)
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sucramberger ()

    • Spannung kann ja nicht sein, keine Probleme beim Einbau ! Wenn man mal von den beschissenen Platzverhältnissen absieht alles ganz easy...
      Und wie gesagt dat er oben und unten bricht ist nen Hammer ! Ich denke mal oben am krümmer ist er bei ner Sollbruchstelle gebrochen... Genau im Knick ! Aber unten ??? Hmmm...
      Ist der originale Puff !!! Kein Sito !!!
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Klingt gut !!! Schick mir bitte mal ne PM mit Zustand und Preisvorstellung ;) inkl. Versand ! Bitte !!!
      Aber warum es so gekommen ist ??? Bin noch nicht schlauer... ! Gucke die Woche mal wie Auslass und der "Restkrümmer" aussehen...
      Hoffe da sind nicht noch mehr Schäden...
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Ähhhmmm !!! Hast Du Dir mal dat letzte Bild genau angeguckt ??? Klick mal drauf dann wird es grösser und wenn Du noch mal drauf klickst wird es wieder kleiner... Ich glaube ich brauche einen neuen Auspuff !!! ;(
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Wie passiert denn sowas? muß sich doch was losgerappelt haben , würd empfehlen überall selbstsichernde Muttern zu verwenden und die Schraube wo der Topf unten in der Schwinge gehalten wird mit Schraubensicherungsmittel (Loctide oder D6 genant ) zu beschtreichen. Dann biste auf nummer sicher sieht so aus als hätte sich diese losgerappelt....
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • kurze anfrage der auspuff is also komplett abgeflogen???????

      hattest du an der motortraversde die schraube dran? wenn nicht, würde das auch erklären warum der gerissen und dann weggefl9ogen ist weil eigentlich kann der auspuff nich abbreissen wenn die traversen schraube dran ist da dann nich so starke virbrationen vorhanden sind weie wenn der auspuff einfach nur locker hängt, und wie gesagt dann kann der auspuff garnicht abfallen!

      anders könnt ich mir das alles nich erklären !

      mfg
    • Vespa Fahrer Avatar

      Captgieskanne schrieb:

      Du hast recht :whistling:

      Habe ich ja noch nie geshen!

      Warum holst du dir keinen sito?

      Wie gesagt kannst sonst einen von mir haben!
      Endlich mal jemand der mir Recht gibt !!! :rolleyes:
      Habe ich auch noch nicht gesehen und nicht für möglich gehalten...
      Habe von Sito nur schlechtes gehört... Bisher...
      So schlafe jetzt erst mal ne Nacht über den ganzen Sch... !! Und bin erst mal froh dat ich hier und heute noch schreiben darf !!!
      Sowat kann wenn es dumm läuft auch ganz anders ausgehen... ?(
      Komme bestimmt auf Dein Angebot zurück !!! Schicke Dir dann ne PM !!!
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Vespa Fahrer Avatar

      vesparaver schrieb:

      kurze anfrage der auspuff is also komplett abgeflogen???????

      hattest du an der motortraversde die schraube dran? wenn nicht, würde das auch erklären warum der gerissen und dann weggefl9ogen ist weil eigentlich kann der auspuff nich abbreissen wenn die traversen schraube dran ist da dann nich so starke virbrationen vorhanden sind weie wenn der auspuff einfach nur locker hängt, und wie gesagt dann kann der auspuff garnicht abfallen!

      anders könnt ich mir das alles nich erklären !

      mfg
      Ja mir ist der komplette Auspufff weggeflogen !!! Ohne Vorwarnung !!! Mit Traversen-Schraube meinst Du die Schraube die den Auspuff "unten" mit dem Rahmen befestigt ? Eine ganz lange Schraube die erst durch eine "Führung" geht und dann in einem Gewinde endet und den Topf mit dem "Rahmen" verbindet ??? Mein Puff hat nur drei Schrauben !!! Eine unten, wie eben beschrieben... Und zwei oben am Krümmer... Und wenn man es genau nimmt noch zwei Stehbolzen nebst Schrauben am Auslaß...
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Vespa Fahrer Avatar

      CARDOC2001 schrieb:

      Wie passiert denn sowas? muß sich doch was losgerappelt haben , würd empfehlen überall selbstsichernde Muttern zu verwenden und die Schraube wo der Topf unten in der Schwinge gehalten wird mit Schraubensicherungsmittel (Loctide oder D6 genant ) zu beschtreichen. Dann biste auf nummer sicher sieht so aus als hätte sich diese losgerappelt....
      Tja dat frage ich mich auch !!! Werde mir wohl mal die Unterleger von Nord-Lock anschauen... aber wie gesagt... So weit ich dat sehen konnte hat sich oben nix losgerappelt... Da hatte ich einfache Sprengringe verwendet... unten wees ich nit mehr... Ob ich da nen Sprengring verwendet habe...
      So gehe jetzt schlummern... 400 km an einem Tag und kein Schwein aufm Exer !!! Dat nervt !!!
      LG Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Vespa Fahrer Avatar

      Captgieskanne schrieb:

      so wie ich das sehe brauchst du keinen Puff nur das stück was zwichen zylinder und Puff kommt! so iset bei meiner!

      das ding habe ich auch noch! den puff kannste für 15eus haben
      Habe Dir ne PN geschickt ;) Wäre schön wenn Du Dich meldest !!!

      Gruß Marcus
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]
    • Vespa Fahrer Avatar

      Rita schrieb:

      untere Schraube rausvibriert....

      Glück gehabt.... daß die nicht den Reifen aufgeschlitzt hat..... dann hing der auspuff nur noch am Krümmer....bis der gebrochen ist....

      Rita
      Naja wat die Schraube nicht geschafft hat, hat ja dann der Auspff erledigt... :thumbsup: (den Reifen aufgeschlitzt...) ;(
      Aber so muss es gewesen sein, da oben sämtliche Schrauben noch bombenfest sind !!!
      Bedingungslos Recht gebe ich Dir mit dem "Glück gehabt" !!!! Dat hätte auch ganz anders ausgehen können....
      So jetzt ab zum "Marktplatz", Rubrik suche Automatik-Auspuff !!! :D
      LG Marcus
      P.S. RITA !!!??? Passt der von der XL2 auch auf die XL1 ? Hier auf dem Marktplatz bietet einer einen an !
      [url]http://hhmypearl.blogspot.com/[/url]