Gabel aus PX in GL verbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gabel aus PX in GL verbauen

Grüß,

Habe eben eine Gabel aus ner PX ausgebaut und versucht diese in meine GL zu packen.
      Soweit funktioniert das auch ganz gut, der Lenksäulendurchmesser passt (PX Gabel ist ein paar mm dicker, geht aber gut rein), die Höhe von unterer Lagerschale bis Oberkante stimmt auch einigermaßen.
      Was nicht passt, ist die Lenkschloßeinkerbung und die Kotflügelhalterung. Ersteres dürfte kein Problem darstellen, wird halt ein zweites Loch gefräst.
      Beim Versuch den GL Kotflügel über die untere Lagerschale der PX zu ziehen musste ich allerdings ein wenig nachhelfen - hat dann aber auch geklappt. Nur sitzt der Kotflügel der GL jetzt nicht richtig drauf... Hab jetzt erst mal aufgegeben und wollte eure Meinung dazu hören.

Kann man die Aufnahmen, Halterungen usw. für Kotflügel an der PX-Gabel so anpassen, dass der GL Kotflügel gut sitzt?

Vg
      Bilder
      • CIMG5220.JPG

137,27 kB, 480×640, 90 mal angesehen
      • CIMG5218.JPG

104,1 kB, 640×480, 77 mal angesehen
      • CIMG5219.JPG

102,75 kB, 640×480, 64 mal angesehen
      Biete nix mehr an...
    • Moin

Eine Frage vorweg,wieso wechselst du die Gabel?
      Deine O-Gabel mit APE Dämpfer und verstärkter Feder peppt das Fahrwerk schon ganz gut auf.

Wie auchimmer....was fällt beim betrachten der beiden Gabeln ins Auge?
      Genauuuuuu das die PX Gabel viiiiiiiiiieeel zu lang ist = Choppereffekt.
      Die Reuse kommt mit dem Ding ca.4cm höher was vollkommen lächerlich aussieht.
      Deshalb werden in GL,Sprint ,GT usw PK Gabeln verbaut.Am besten nimst du eine PK XL2
      Bei der PK Gabel fertigst du dir dann einen Adapter damit der Koti optimal aufliegt.
      Nimm den orginalen als Muster dann weißt du was ich meine
      Weapons of Mass Destruction
    • Ich würde wohl eher eine Cosagabel reinstricken. In meiner T4 habe ich auch eine PK Gabel reingebaut, dazu kam noch ein Malossi RS24 Dämpfer. Um das halbwegs gut aussehend hinzubekommen musste ich die komplette Alu Dämpferhalterung wegschneiden und gegen eine selbstgeschweißte Eigenkonstruktion tauschen, welche nun nochmals 3 cm tiefer liegt. Die Cosagabel kommt mit dem RS24er schön tief. Ohne wilde Schweißarbeiten geht aber auch mit der Cosagabel nichts.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Überhaupt darüber nachgedacht hab ich eigentlich nur, weil mir gesagt wurde, dass das GL Fahrwerk eine einzige Katastrophe ist...
      Außerdem sieht die Gabel unten irgendwie nicht mehr ganz so frisch aus - da und dort Rost - ein Stoßdämpferlager ausgeschlagen, usw.

Auf viel lustige Schweißarbeit hab ich keine Lust, also habe ich das Ding mal auseinandergerupft.
      Die verstärkte Feder hört sich gut an, hast du evtl. noch nen Link zu dem besagten APE Dämpfer?

Hier noch ein paar Fotos vom Schlachtfest:
      Bilder
      • CIMG5221.JPG

122,23 kB, 640×480, 57 mal angesehen
      • CIMG5222.JPG

133,56 kB, 480×640, 62 mal angesehen
      • CIMG5224.JPG

105,07 kB, 640×480, 62 mal angesehen
      • CIMG5228.JPG

134,6 kB, 640×480, 63 mal angesehen
      • CIMG5229.JPG

141,45 kB, 480×640, 53 mal angesehen
      Biete nix mehr an...
    • und noch mehr:
      Bilder
      • CIMG5231.JPG

106,95 kB, 640×480, 52 mal angesehen
      • CIMG5232.JPG

118,78 kB, 640×480, 55 mal angesehen
      • CIMG5233.JPG

127,75 kB, 640×480, 50 mal angesehen
      • CIMG5236.JPG

139,48 kB, 640×480, 57 mal angesehen
      • CIMG5237.JPG

124,71 kB, 640×480, 51 mal angesehen
      Biete nix mehr an...
    • hi

vergiss die PX gabel in der GL , bin ich in meiner rally gefahren ,das ding war unfahrbar ,

jede unbehandelte Sprint/rally-gabel schaut so aus ist alles halb so schlimm

fahre jetzt wieder die originale Rallygabel mit der Stoffifeder nd dem Apedämpfer >> kein vergleich zur originalen kombi aber durchschlagen bei starken bremsmanövern tut sie immer noch sonst von der straßenlage super zu fahren

Stoffifeder gibts hier

den Ape-Dämpfer gibts hier

rally221
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • Gut, mach ich das so - die alte Gabel wird wieder mit den von euch vorgeschlagenen Teilen aufgebaut.
      Die Lager wechsle ich bei der Gelegenheit auch noch.
      Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten?

Danke euch!
      Biete nix mehr an...
    • Ich würde wohl eher eine Cosagabel reinstricken

Da hast du wohl recht,wenn ich an die 153N von S&S denke schwillt mir jetzt noch die Fleischtrompete.
      Das Teil hat ein Fahrwerk wie aus einem Guß

Diese wuchtige Cosakengabel hat was....
      Weapons of Mass Destruction