Motor rasselt und dreht nicht hoch - V50 Spezial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor rasselt und dreht nicht hoch - V50 Spezial

      Hallo Zusammen,

      ich bin seit zwei Wochen mit der Restauration meiner Vespa 50 Spezial Bj. 82 fertig.

      Den Motor hab ich neu gelagert und abgedichtet. Ein 75ccm DR Zylinder mit 3 Überströmkanälen ist drauf, ein Sito Auspuff und ein 16.16 Vergaser mit einer 74er Hauptdüse.

      Folgende Probleme sind jedoch aufgetaucht:

      -Motor ist sofort angesprungen doch er rasselt. Das Rasseln ist schwer zu beschreiben, es ist etwas ungleichmäßig, aber nie wirklich weg, egal ob Leerlauf oder in irgendeinem Gang. Ich hab alles schon geprüft, ob irgendwo was streift oder so, aber nichts gefunden. Es hört sich in etwa so an als wären ein paar kleine Schrauben im Motor die unregelmäßig hin und her fliegen ?( Kennt jemand so was und kann mir vielleicht weiter helfen?

      -Das Nächste ist, dass der Motor im Standgas nur läuft wenn der Choke drin ist (ob warm oder kalt). Im unteren und mittleren Dehzahlbereich läuft der Motor ganz ok und hat auch einigermasen Kraft, aber er dehrt nicht hoch...4Gang bei ca 45-50km/h, höher geht die Drehzahl nicht. Klar ist mir schon, dass ich den Motor noch nicht voll drehen kann, bin erst ca 80km gefahren.
      Was kann das sein...? Hauptdüse, Vergasereinstellung oder vielleicht die Zündung?

      Freu mich auf eure Antworten und hoff das ihr mir weiter helfen könnt.
      Vielen Dank

      mfg Timo
    • Vespa Fahrer Avatar

      Timo500F schrieb:

      Was kann das sein...? Hauptdüse, Vergasereinstellung oder vielleicht die Zündung?


      Ja dass Könnte alles sein, aber probier mal den Vergaser mägerer einzustellen, also Einstellschraube reindrehen.

      Habe dass Problem auch gehabt, jezt fahre ich ne 78 (!!) düse mit nen 102er Membran auf 19er Gaser!
      planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

      --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---
    • Probieren

      Bevor du den Motor komplett zerlegst würde ich nochmal alle Schrauben kontrollieren, besonders die von der LÜRA Abdeckung,...wenn alle fest sitzen bleibt dir eh nichts mehr übrig als den Motor zu öffnen, fang aber beim LÜRA an,....bei mir ist einmal der Halbmond abgebrochen (nur ein kleiner Teil) der die Leistung nicht beeinflust hat.
      Die richtige Vergaser Einstellung steht hier zig mal im Forum, wirst Du sofort finden.

      Vielleicht ist es ja ein abgebrochener Halbmond der bei dir rasselt. Viel Glück