V50 N sehr schwer zu schalten

  • Guten Tag! Sind seit ca. 3Std frisch gebackene Vespa Besitzern!!! Coole Kiste!!! :-)



    Ein Problem haben wir aber, Sie lässt sich sehr schwer in alle (3) Gänge schalten......mit einem Hand schafft man es kaum den Griff zu drehen. Der Verkäufer meinte dass es sich mit der Zeit bessern würde (Motor ist frisch gemacht worden) aber richtig ist es sicherlich nicht.



    Wie wird der Schaltung "offiziel" eingestellt?? Könnte die Schwergängigkeit auf ein Schaden im Getriebe deuten??? Wenn man im Gang ist (egal welcher) läuft Sie ganz ordentlich, also keine komische Geräusche (deswegen haben wir entschieden die Vespa trotz Schaltschwierigkeiten zu nehmen).



    Wir sind über jeden Tipp dankbar!!!



    Ciao!


    mat + andrea

  • ich würde sagen das die beiden Schaltseile zu streng sind. Mach beide konstant ein bisschen lockerere. An den Einstellschrauben unten jedes 360 also einmal rum drehen oder so. Nicht zu viel. einfach ein bisschen lockerer machen dann sollte es gut gehen.
    Wenn es eine neue Kupplung ist, kann schon sein das die am Anfang auch recht schwer geht.
    Oder die Seile sind im Allgemeinen schlecht und alt!