Demontage der Kurbelwellenlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Demontage der Kurbelwellenlager

      Hallo Freunde,

      kleines Problemchen das ich heute wieder erleiden musste:

      1. Ich habe heute wieder einen PK- Motor zerlegt um ihn neu zu lagern. Bereits beim letzten PK hatte ich das Problem, dass sich das Kurbelwellenlager der Zündungsseite nur mit erheblichen Aufwand abziehgen lies. Bereits das letzte mal hatte ich große Mühe das Lager der Zündungsseite abzubekommen- wie aufgeschweisst!
      Hab nur ich dieses Problem?? Ich muss mit allen drangehen. Mit viel Gasbrenner und gehebel gehts dann irgendwann ab. Aber eigentlich sollte man ja an der KUWE nicht so viel Gewalt anwenden....

      Weiß hier jemand Abhilfe oder nen Tipp?


      2. kurze Frage:
      Die Lager sind ja mit erhöhtem Spiel (C3 glaub ich ). Bezieht sich das Spiel auf den Außendurchmesser/ Innendurchmesser oder auf das Kugelspiel im Lager selbst?



      merci & Gruß

      brusher
    • Vespa Fahrer Avatar

      brusher schrieb:

      2. kurze Frage:
      Die Lager sind ja mit erhöhtem Spiel (C3 glaub ich ). Bezieht sich das Spiel auf den Außendurchmesser/ Innendurchmesser oder auf das Kugelspiel im Lager selbst?


      Das bezieht sich auf das Kugelspiel. Die Kugeln sollen bei Erwärmung des Lagers eben nicht gleich zu hohen Reibekräften ausgesetzt sein und damit schnell verschleißen.

      Zu deinem anderen Problem:
      Hab ich das richtig verstanden, dein Lager sitzt fest auf der Kurbelwelle und nicht im Gehäuse? Das ist mir bis jetzt nur einmal passiert...
      Wenn dem so ist geh in ne Werkstatt und lass es abziehen, mit dem passenden Werkzeug ist das in ner Minute unten.
      Biete nix mehr an...
    • Leg die kurbelwelle eine Nacht ins Eisfach danach mit einem Brenner oder Heißluftpistole das Lager schnellstmöglich erwärmen und mit Schraubendreher
      behutsam runterschlagen
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • ja richtig, das Lager sitzt fest auf der Kurbelwelle..... Ich habe auch schon an nen Abzieher gedacht, aber das Lager sitzt doch ganz nah an der Backe der KUWE drann- denk da passt kein Abzieher dahinter!


      ok, das mit dem Lagerspiel leuchtet mir dann ein. merci!