Einbau einer 6V-PK50s Zündung in eine 50 Spezial möglich?

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.
💰 Spendenstand: 225€
  • Hallo,
    mir ist eine PK50S-Zündung (6 Volt) angeboten worden.
    Kann ich diese zum Austausch meiner Kontaktzündung in der 50 Spezial (V5B3T) mit Bremslicht nutzen?
    Eine PK50s hat doch auch einen 19mm Konus, oder?
    Man hört ja öfter, dass kontaktlose 6V-Zündungen einer PV ET3 eingesetzt werden. Aber von einer PK50s-Zündung hab ich bisher nicht so viel gehört...
    Gruß
    Kermit

  • Die PK50S hatte 12V
    Die PK50 hatte 6V
    Mit dazugehörigem Lüfterrad passt die Zündung mechanisch auf deine Kurbelwelle
    Die Elektrik musst du dann noch umbauen

  • cave, grauguss. es ist noch behinderter:


    insbesondere italienische pk50 und pk50s hatten eine vieranker zündung mit einem polrad mit 4 magneten. diese vierankerzündung gibts mit 1 2 oder 3 stromkreisen, jenachdem ob nur licht, bremslicht und blinker oder eine batterie verbaut waren.


    die version mit "blinker und licht" hat 6 volt fürs licht UND 12 volt für die blinker.



    die zündungen werden sehr ungerne verwendet. sie benötigen einen einfachen regler für den 6 volt kreis und der 12 volt kreis für die blinker ist ungeregelt.
    der 6 volt kreis für das licht ist für 20 watt ausgelegt. also hier könntest du dein ganz normales v50 licht benutzen. ich pers. find die zündungen scheiße. der vorteil ist, sie sind preiswert zu haben, weil sie keiner haben will ;D willst du dir das wirklich antun?

  • Vielen Dank für die ehrliche Antwort.
    Wenn ich das so lese, will ich mir das besser nicht antun...
    Dann macht es ja wahrscheinlich mehr Sinn eine kontaklose 6V-Zündung einer PV ET3 zu nehmen.
    Könnte diese auf meinen 19mm Konus passen?

    (Welchen Hersteller hat das Dingen denn jetzt eigentlich? Im Text steht PIAGGIO, BGM und BAJAJ...)

  • bevor du für 140 euro ne et3 zündung kaufst, kauf dich lieber gleich ne vespatronic oder ne parmakit... die kriegste problemlos für den 19er konus in neu. dann haste gleich 12 volt und mehr abzug.

  • Ja, da hast du recht. Sollte ich wirklich mal überlegen...Aber nur zum Verständnis...Die ET3-Zündung würde aber von den Abmessungen passen?
    Ich habe glaube ich auch mal gelesen, dass man elektrisch noch was ändern müßte, da die ET3-Zündung z.B. 30 Watt Lichtleistung und die V50 nur 20 Watt hat.
    Fragen über Fragen...

  • ist so. aber das ist ja leicht lösbar. leistung verbrennen für mehr licht... easy.