Tachowelle in Grimeca

  • Mein letztes Problem, ansonsten ist Sie fertig, ziemlich peinlich aber:
    Ich bringe die Tachowelle nicht in die Achsaufnahme rein.
    Habe folgende Teile wie auf dem Foto in der Reihenfolge...


    Ich bringe die Ritzelführung nicht so weit in das Loch rein als es müsste, weil der Gummi muss ja auch noch mit rein damit er gequetscht werden kann. Der obere Steg der Ritzelführung ist ausserhalb des Lochs.



    Diese Hülse habe ich, gibts da kürzere?


    Und diese Schnecke mit 12 Zähnen



    Hab nen SIP Digitaltacho für Sprint.



    PS:
    Oder muss man irgenwie das Rad drehen beim reinstecken oder sonstige Tricks?



    Gruß Marco

  • Hol doch mal die Schnecke raus und versuch sie auf den Vierkant des Welle zu stecken. Wenn das schon nicht klappt, dann stimmt irgend was nicht.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Drauf passen tut sie also? Dann würde ich die Schnecke rein schieben. Ein wenig Fett dran und schauen ob die Schnecke bis unten auf den Anschlag gedrückt ist. Wenn du jetzt das Rad drehst, müsste sich die Schnecke auch drehen. Durch die bewegung kann es sein das die Schnecke nochmal ein Stück weiter rein rutscht. Die Zahnstellung könnte anfangs nicht passen und deshalb das komplette einführen verhindern. Danach die Buchse, das Gummi und die Lasche mit Sicherungsscheibe und Schraube montieren. Noch nicht anziehen. Tachowelle nehmen reinstecken und wenn man merkt das sie auf Anschlag ist, dreht man nochmal am Rad und drückt nebenbei sanft die Welle in die Schnecke und hofft das die Welle ihren Weg findet :)

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X


    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Ja passt sie. Fühlt sich so an als wäre die Hülse zu groß. Ich werd's nochmal probieren.

    PS: War kurz davor den digitalabnehmer zu kaufen da es das letzte Bauteil ist was nicht passt. Will jetzt endlich zum TÜV.