50 l Lenker schlackert beim Bremsen

  • Hallo,
    beim betätigen der Vorderbremse schlackert der Lenker.
    Bremsbelege und Stoßdämpfer wurden bereits gewechselt. Es ist dadurch besser,aber noch nicht beseitigt. Was kann es noch sein? Lenkkopf- bzw. Schwingenlager?
    Anbei mal ein Foto vom neuen Stoßdämpfer. Ist der richtig drin? Die schwarze Abdeckung hängt soweit unten.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Hemi!


    Die Schwingenlager kannst du testen indem du den Roller aufbockst, den Lenker einschlägst und das Rad oben und unten jeweils greifst und dann versuchst es zu kippen. Hier sollte kein, bzw. nur geringes Spiel feststellbar sein. Desweiteren kann aber auch die Bremstrommel unrund sein. In dem Fall musst du sie auf der Drehbank dünn ausdrehen.
    Achso und wenn du schonmal dabei bist, die Schwingenlager zu testen, dann teste auch gleich die Steuerkopflager. Dazu machst du den Lenker gerade und packst du sie unten an der Schwinge und an an der Trommel und ruckelst vor und zurück. Hier darf kein spürbares Spiel sein. Zu stramm dürfen sie auch nicht sein. Zieh sie aber bloß nicht vom Ständer! :P 
    Somit hast du eigentlich alles überprüft, was dort in betracht käme, oder hab ich was vergessen?


    Gruß Jan :)