Vespa V50N Special: Vorbereitung für Lenkerblinker

  • Hallo, ich baue grade meine Vespa V50N Special ( vorbereitet für Lenkerblinker ) zusammen und bräuchte dringend Hilfe bei der Zuordnung der Kabel.
    Bei dem Kabelbaum waren 3 Einzelne Kabel bei, wie verwende ich diese? Wie ordne ich die Kabel für den Zündunterbrecher an, im Schalter?


  • Was willst du im Schalter anordnen? Die Verkabelung ist doch schon am Schalter dran.
    Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen das die drei Kabel

    • blau vom Kabelkästchen zum Bremslichtschalter
    • grau vom Bremslichtschalter zum Bremslicht
    • rot vom Kabelkästchen zur Zündspule

    sind.

  • Nein. Blaues Kabel kommt vom re Blinker durch das Gasrohr in den Lenkkopf und wird dort mit dem entsprechenden blauen Kabel des Blinkerschalters verbunden. Braun komm vom li Blinker durchs Schaltrohr in den Lenkkopf und wird dort mit dem braunen Kabel des Blinkerschalters verbunden. Beim weißen Kabel bin ich momentan überfragt, da es aber einen Ringkabelschuh hat würde ich vermuten, das es mit einem Kabel im Kabelkästchen an der Schwinge verbunden werden muß, hier hilft ein Schaltplan weiter.

  • Okay, danke, das hilft mir erstmal weiter, aber wie ist es mit dem Unterbrecher ( Bild 3 ) zum ausschalten des Motor, das ist ja leider im Schaltplan nicht ersichtlich? Und das Weis/ Rote Kabel bleibt mir noch ein Rätsel :O??

  • Das ist auch der falsche Schaltplan. Wird leider automatisch verlinkt wenn man das Wort eingibt. Bei der V50 ist es so, dass beim Drücken des Killschalters einfach ein Verbindung zw schwarzem und roten Kabel entsteht und somit der Zündstrom kurzgeschlossen wird

  • Danke für die Tips DXR85. Mich haben nur die Anschlüsse im Schalterdeckel irritiert, es sieht so aus als würde da ein Kabel angeschlossen gehören. Bin leider, was Elektrik angeht, nicht so bewandert. Habe mir überlegt, falls gar nichts geht, den Roller in eine Werkstatt zu bringen, bevor es einen Kurzschluss geben könnte. Viel kann man evtl. nicht falsch machen, aber bei Elektrik, muss ich passen.