Kurbelwelle einziehen oder Lager erhitzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurbelwelle einziehen oder Lager erhitzen?

    Hallo zusammen,

    folgende Frage stelle ich mir beim Wiedereinbau der Kurbelwelle:
    Laut Vespa-Bibel wird sie mit einem speziellen Einbauwerkzeug reingezogen.
    Ok, könnte ich mir das Werkzeug herstellen und machen, aber mein Nachbar, der hat in den Fünfzigern in einer Biker-Werkstatt gearbeitet meint, ich soll einfach das Lager im Gehäuse schön erhitzen, dann kann ich die Kurbelwelle so wieder von Hand raufschieben.

    Hier mal die Bilder:






    Da das Lager auf der LIMA-Seite aber nen Gummiring hat, frage ich mich, ob das mit dem Erhitzen so eine gute Idee ist, überhaupt; ist das gut fürs Lager?

    Das Werkzeug könnte ich mir bauen, was würdet ihr machen?


    Achja, das Werkzeug zum rausdrücken habe ich mir auch gemacht:
    Mit einer Papierschablone Löcher im Gehäuse sowie Kurbelwelle markiert


    Auf ein Stück Stahl (8mm Stärke) übertragen


    Hülse gedreht


    Gewinde rein


    Hülse auf Stahl schweissen und fertig isses


    Das Reinziehwerkzeug könnte ähnlich aussehen...

    Gruß
    Thomas
  • ich habs mal ins faq kopiert

    also du kannst das ohne weiteres erhitzen und die welle ins eisfach weil du sollst das lager ja nocht zum glühen bringen sondern nur warm machen was beim fahren ja auch pasiert

    deine lösung ist zwar auch nicht schlecht aber nicht jeder hat ne werkstatt wie deine
    genauergesagt ich kenn mit dir nur 3 leute die ne drehbank zuhause haben
    du, nen kumpel von mir und ich
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik
  • Ok, würdest Du das Lager dann ruhig mit ner Heissluftpistole schön warm machen?
    Und wie schnell muss die Kurbelwelle ausm Gefrierfach wieder ins Lager, muss ich das im Laufschritt machen?

    Mag sich blöd gefragt anhören, aber ich bin absoluter Vespaneuling.

    Gruß
    Thomas
  • sollte schon schnell gehen aber so extrem schnell auch net ich sag mal 5 min halt solnge die teile noch warm bzw kalt sind
    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik