50n Motor in die PK XL,Elektrikproblem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50n Motor in die PK XL,Elektrikproblem!

      Moinsen,
      ich habe da mal eine Frage an Euch(SuFu schon benutzt):Wie schließe ich die Kabel vom Motor an den Kabelbaum an(habe etliche Schaltpläne durchgeguckt,sind aber nicht die Farben die ich brauche!)?.Bei meiner PK kommen Unten drei Kabel(schwarz/hell blau/grün)aus dem Rahmen,vom Motor aber fünf(schwarz/rot/gelb/braun?/grau?)!Der andere Strank aus dem Motor hat auch andere Farben!Ein Kabel ist rot-grün,daß andere grün-braun und eines ist weis.........Könnte mir da jemand evtl. helfen?ich bin leider kein Fachmann was Elektronik angeht!!Danke schon mal im vorraus.................

      mfg vespa-freak-hh
    • na das ist ja mal ein sportliches Projekt:

      passt eigentlich gar nicht (ich kenn nur die alte elektrik hands-on) - aber was man so liest: musst erstmal entscheiden ob Du die 6V der 50n fahren willst (dann musst du die schalter auch bremspedal, hupengl, blinker etc. und birnen austauschen) oder die 12V der PKXL (dann brauchst Du die elektronische Zündung der PK) - letzteres ist wahrscheinlich einfacher - aber einfah so Kabel verbinden is nicht
    • die pk`s bei denen nur 3 kabel zur zgp gehen haben eigentlich folgende farben: schwarz, grün und blau. (die erste pk ohne alles mal ausgenommen).
      grün ist zündschloss, schwarz masse und blau schickt den strom zum gleichrichter.

      ich kenns bloß von den zgp der pk`s.

      mit 5 kabeln gibts da eig nur zwei mir bekannte möglichkeiten:
      1. die zündung von den batteriemodellen mit elestart:
      wenn man da das gelbe mit dem grauen verbindet und das rote zum gleichrichter bringst (G) müssten auch ca 80W im bordnetz sein.
      schwarz ist dann masse und braun normalerweise grün.

      2. bei den anderen (4-poliger generator; ohne gleichrichter) geht braun direkt über den bremslichtschalter zum bremslicht, gelb geht zur hupe, grün zündung, schwarz masse und blau zum blinkrelais.

      wie du siehst ist die zündung normal immer grün und das braune verwirrt mich.
      am besten mal laufen lassen und messen wieviel wo rauskommt und schauen welches von der zündung kommt.

      die anderen zur cdi verwirren mich auch total.
      die sind normalerweise immer grün, weiß, rot

      wäre schon ziemlich hilfreich wenn man wüsste von welchem modell die zgp kommt und welches vespamodell du genau hast.
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Hallo,
      erstmal dankeschön für die Antworten........

      Ja genau diese Kabel kommen bei mir unten am Rahmen raus,waren ja auch vorher per Steckverbindung angeschlossen!Daraus konnte ich auch schnell schließen,daß meine ZGP auf jedenfall von einem anderen Modell stammen muß....... ;)

      Ob die ZGP jetzt von einem Modell mit E-start und Batterie kommt,konnte ich anhand der gefundenen Schaltpläne nicht erkennen.............außerdem konnte ich die Farben der Kabel auch nicht richtig deuten,da sie durch Dreck ihre wirkliche farbe verloren haben!Deshalb stand bei den Fraben auch ein "?" dahinter.Die farben der CDI-Kabel haben mich auch verwirrt,werde sie aber einfach mal anschließen......weiß auf weiß/rot-grün auf rot und grün-braun auf grün.Denke das dies wohl richtig sein müßte.

      Ich wollte jetzt nicht groß experimentieren um die richtigen farben zu verbinden,gibt es nicht jemanden hier im Board,der dies evtl auch so wüßte?!Elektrik ist nun wirklich nicht meine Stärke,eher die Mechanik.......lach

      Ich fahre eine PK 50 XL und der Motor ist ein 50 N Modell(110 er polini bearbeitet,Motor bearbeitet,Rennwelle,24 er Membranansaug. Polini,24 er vergaser,erstmal Polini right,4. gang,3.00 Übersetzung und 12v Zündung)

      Danke trotzdem erstmal für die Hilfe
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vespa-freak-hh ()

    • tja, elektrik ist nunmal ein leidiges thema und keiner hat wirklich lust sich damit zu beschäftigen ;)

      wenn du die kabelfarben nicht wirklich erkennen kannst wird es wohl das beste sein das lüra mal abzuschrauben, die zgp in die hand zu nehmen und da nachzusehen wo die kabel noch sauber sind. dann sieht man weiter!
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • hi Pola,
      ja das stimmt allerdings,damit will sich nicht jeder beschäftgigen.........lach

      Werde ich wohl mal tun müssen,glaube nur so bekomme ich das genau raus.Hab auch schon überlegt mir eine neue ZGP aus einer PK XL zu besorgen und die einfach zu verbauen,dann sollte sich das auch erledigt haben mit den Farben.Aber so schnell gibt man ja nicht auf........... 8)

      Danke trotzdem für die Hilfe.............. :thumbsup: