Frage zur Inbetriebnahme nach längerer Pause

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Inbetriebnahme nach längerer Pause

      Moin moin

      Was muss ich beachten, wenn ich eine 91'er PX 200 E Lusso mit knapp 7000km wieder regelmäßig bewegen will. Also Reifen, Bremsen, Sprit, Öl, Zündkerze etc habe ich auf dem Zettel... was gibt es sonst noch...?
      Die Vespe hat längere Zeit in einer Garage gestanden... nicht 100%ig klar wie lange

      Danke und Grüße

      Kalle
    • So nach ca. 8 Jahren könnte es sein, das die Simmerringe ausgetauscht werden müssen.Wenn du das Getriebeöl ablässt und es nach Benzin riecht ist es zwingend notwendig.Ansonsten siehst du das wenn sie läuft und wie sie qualmt.
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Meine stand 10 Jahre und hat keine Probleme im Bereich der Simmerringe verursacht. Seit der Wiederinbetriebnahme letzten Sommer bin ich ca. 7000km gefahren - alte, spröde und mangelhafte SiRis hätten sich in der Zeit sicher schon gemeldet :D . Aber es stimmt schon - normalerweise mögen die Simmerringe lange Standzeiten nicht besonders.
      Hessisch by nature
    • Pauianer du Glückspilz. :D
      Da fällt mir noch ein: Wenn das Vorderrad in der Luft gestanden hat (Hauptständer), ist nach der langen Zeit auch gerne das Lenkkopflager kaputt.
      Vespa auf Hauptständer stellen, langsam Lenker nach links und rechts bewegen.Wenn der Lenker zwischendurch "einrastet" Lager tauschen.
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Vespa Fahrer Avatar

      Schwidi schrieb:

      Pauianer du Glückspilz. :D
      Ja, ich hab mir auch ziemlich nen Ast gefreut :D , da ich weiß, dass das nicht unbedingt der Normalfall ist. Aufräumen wollte ich damit aber trotzdem mit der Mär, dass eine lange Standzeit unweigerlich zu beschädigten Simmerringen führt - man kann auch Glück haben. Also rate ich, erstmal ohne blinden Aktionismus zu eruieren, wie die Karre so läuft, bevor man den Motor spaltet. Die Motorüberholung kommt eh früher als es einem lieb ist.
      Hessisch by nature