Lüfterrad - hinterseite Stege einfäsen anstatt abzudrehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lüfterrad - hinterseite Stege einfäsen anstatt abzudrehen

So hab mal eine Idee aber keine Ahnung ob es sinnvoll ist oder nicht.

Habe ja schon öfter gelesen das das Lüfterrad abgedreht wir um es zu erleichtern.

Naja gibt es für und wieder.

Jetzt habe ich mal folgende Idee.
      Logisch in Verbindung das auch ein größerer Zylinder verbaut wird.

Wenn ich jetzt das Lüfterrad nicht abdrehe sonder auf der Rückseite die Kühlschaufeln wie sie auf der Vorderseite sind genau auch
      nach hinten Spiegle und mit einer CNS einfräsen.

Somit müsste sich die Kühlleistung des Lüfterrades eigentlich erhöhen und zugleich leichter werden.

Hat das schon jemand gemacht - bzw. macht so etwas Sinn??

Hab mal ein "professionelle" Skizze gemacht .
      Also nicht wie auf der linken Seite abdrehen sonder eben die Stege (rot) einfräsen und das was grün ist ausfräsen
      Bilder
      • Lüfterrad.JPG

245,95 kB, 1.280×960, 101 mal angesehen
      SUCHE:

** Zylinderhaube für meine ACMA V56

** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

**Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA
    • ja, die lüfterleistung würde wahrscheinlich etwas erhöht, nur läuft die vespa nicht mehr.

wennn du bis nach innen komplett durrchfräst, zerfräst du blöder weise auch die magnete. deswegen hat der kandidat b, der nur abgedreht wurde auch noch in der mitte des kreises restmaterial stehen lassen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Das ist schon klar also denn inneren Ring würde man stehen lassen.

Frage hat es Sinn die Kühlliestung zu erhöhen
      SUCHE:

• das zusätzliche problem bei deinem design ist noch: das rad kann von hinten keine neue luft nachziehen. deswegen werden die zusätzlichen schaufeln nur sehr wenig bringen.

macht also meiner meinung nach keinen sinn. zumal auch die wahnsinnigen mit 20+ ps am rad auch mit normalem lüfterdesign fahren. und da fällt mindestens die 8 bis 10 fache wärmeleistung an.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Ok also die Quintessenz ist das eine erhöhte Kühlleistung (selbst bei gewuchtetem Lüfterrad) nichts bis wenig bringen wrüde.

Verstehe ich das richtig
      SUCHE: