PX 80 Überströmer öffnen

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Aloha he!


    Da das Polieren des Überströmers ein ümstrittenes Thema ist und ich in der Sufu zum Überstrohmer öffnen nix gefunden hab wollte ich mal fragen wie ich m den Überströmer öffenen/auffräsen kann bzw. wie das Prinzip Überströmer funktioniert und was das bringt!


    Hab festgestellt dass meine Kurbelwellen schon leichte laufriefen aufweist! Beste möglichkeit um das zu verändern?


    Mfg Wolfi

  • Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal grundlegend mit der Funktionsweise des Zweitaktmotors vertraut machst: Zum Lesen für den Anfang


    Dann eine Animation aus der obigen Quelle:



    Der Kanal, durch den der grüne Gemischstrom in den Zylinder gelangt, ist ein Überstromkanal. Die Erweiterung macht Sinn, wenn ein größerer Zylinder mit mehr Hubraum montiert wird, da dieses zusätzliche Volumen gefüllt werden will. Das geht besser durch einen größeren Kanal. Beim original 80er Zylinder macht sowas in meinen Augen keinen Sinn.

  • Den Link im Beitrag 11 deines paralleltopics hast du aber schon angeklickt und durchgelesen?????
    ausführlicher kann man das kaum beantworten.


    für die erfolgreiche manipulaton der steuerzeiten mußt du ,wie pkracer schon sagte, etwas tiefer in die materie des 2takters einsteigen.
    ich empfehle dir das buch zweitakt-motoren-tuning tl.1, leistungssteigerungen an serienmotoren von hr. rieck



    ein granatenbuch sehr lustig geschrieben und dabei doch fundiert.
    allein schon die widmung...für meinen opa und dann die einleitung...
    die ich mal im sinne des verfassers als kaufanreiz ablichte & reinstelle



    :d :d :d :d

  • Alles klaro kappo`s =)


    Hab halt nur gedacht nicht dass die Kurbelwellen noch mehr einläuft!
    Werde warscheinlich nen dr135 drauf machen!


    Kann ich dann die aufgeworfenen Grade etwas entfernen bzw. wieviel kann ich denn öffnen (vergrößern).
    Wie weit richtung Zylinder öffnen!?


    Mfg Wolfi

  • Die Überströmkanäle im Gehäuse sind schon ab Werk immer bis zur Fußdichtfläche offen. Sinn macht es dann nur, die Öffnung an die Kanäle im Zylinder anzupassen, so dass es keine überstehenden Kanten beim Übergang der Dichtflächen von Motorgehäuse und Zylinder gibt.