Beängstigendes Klackern aus dem Motor oder Getriebe?

  • Moin,


    seit kurzem hört man ein Klackern aus dem ?Motorraum? meiner PX 80 und ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen, was die Ursache dafür ist. Ich versuche das Phänomen mal zu beschreiben:


    Sobald der Motor warm ist, hört man deutlich ein erst nur knatschendes und dann immer lauter werdenes Klackern. Nach ca. einem Kilometer fängt der ganze Roller an zu vibrieren. Am schlimmsten ist es im ersten Gang beim Losfahren (also beim Kupplung loslassen) und bei Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang. Wenn ich den Roller rollen lasse, also während der Fahrt die Kupplung ziehe, verschwindet das Klackern nicht. Nach einer ca. 5km langen Fahrt hört man das Geräusch auch beim Schieben im Leerlauf. Es knatscht dann ganz heftig und in einem Takt, als ob der Motor mitdrehen würde. Übrigens lässt sich der Roller nicht mehr per Kickstarter starten sondern nur wenn man ihn anschiebt. Außerdem habe ich letztens erst die Kupplungsbeläge gewechselt, jedochkam das Geräusch erst ein paar Wochen später.




    Ich hoffe doch, ihr könnt aus meiner Beschreibung schlau werden oder euch wenigstens in etwa vorstellen, was mein Roller für Geräusche von sich gibt.


    Hat jemand eine Idee was dieses Geräusch verursachen könnte?


    Danke im Vorraus


    Ter

  • als ob der Motor mitdrehen würde.

    Macht er ja auch, zumindest die Antriebswelle dreht mit.

    Übrigens lässt sich der Roller nicht mehr per Kickstarter starten sondern nur wenn man ihn anschiebt

    Würde auf ein verschlissenes Kickstarterritzel schließen lassen, wie genau äußert sich das denn? Rutscht er einfach durch oder wie?

    Außerdem habe ich letztens erst die Kupplungsbeläge gewechselt, jedochkam das Geräusch erst ein paar Wochen später.

    Trennt die Kupplung denn überhaupt richtig? Hast irgendein Teil über gehalten, Kronenmutter wieder richtig festgezogen?


    Ich tippe mal auf ne defekte Kupplung oder auf nen abgescherten Halbmondkeil.
    Frag jetzt bitte nicht wo der sitzt, weil dann liegt er bestimmt im Getriebe.


    Kupplung kontrollieren, Du brauchst ne neue, wenn Keil wech, Motor auseinander und Folgeschäden vermeiden.

  • Beantwortet noch nicht die Frage nach dem Halbmondkeil, lässt aber auch Schlüsse in Richtung "Kolbenring auf Abwegen" zu.


    Was ist mit dem Halbmondkeil?

  • Der Halbmondkeil sitzt in eiuner passenden Nut der Kurbelwelle, auf die die Kupplung montiert wird.
    Die Kupplung hat innen ebenfalls eine Nut.
    Damit wird die Kupplung auf der Welle gehalten. Ohne Keil, oder mit abgeschertem Keil dreht die Kurbelwelle nur im Kupplungkonus, ohne, dass die Kupplung vernünftig mitgedreht wird.
    Es entsteht Reibung, Reibung = Wärme, ...

  • Topic Korrektur
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  • vll hast du auch die scheibe vergessen die auf die welle kommt? denn kann der keil auch nicht mehr greifen 8|