wie bekomme ich neue papiere

  • Hallo, ich bin neu hier im forum.


    Ich habe mir grade eine Vespa v 50 n spezial zugelegt,leider ohne papiere. (1980)Baujahr:


    Wie bekomme ich neue??????????????????


    Und wer kann mir sagen was ich für deutsche strassen an meinem neuen baby haben muss????


    Blinker?


    Tacho?


    Bremslicht?


    Bin neu auf dem gebiet 50 Roller. Ich hatte ein PX80 E Lusso da war mir alles klar!!!


    :D

  • willkommen bei den smallframes:
    papiere-> suchfunktion
    erstmal unbedenklichkeitsbescheinigung
    deutsch: über piaggio
    italienisch: übern tüv/zula


    blinker: nein
    tacho: mit glück nein (auch wenn hier oft gegenteiliges steht)- hängt vom prüfer ab
    bremslicht: nein
    - hängt vom mustergutachten ab, wenn ersatzpapiere übern händler ists bis zur nächsten kontrolle eh erstmal wurscht


    viele grße, stef

  • Ich hab auch ne Rundkopf aus Italien!


    Die hatten ja original keinen Tacho, aber der Händler sagte mir, ich sollte noch einen einbauen, weil der Prüfer das so wollte!


    Also Sondereintragung wurde bei mir die Schnarre eingegeben, die ist ja ansonsten nicht erlaubt in Deutschland, oder?



    Muss ein Seitenständer eingetragen werden, oder reicht es wenn er selbstständig einklappt, wenn man den Roller aufstellt?


    Gruß Jan

  • Nicht eintragungspflichtig, wenn entweder selbständig einklappend oder mit Unterbrechung des Zündstroms in ausgeklapptem Zustand. D. h. Motor lässt sich nicht starten, solange der Ständer ausgeklappt ist.