Kein Zündfunke bei meiner PK50 XL2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zündfunke bei meiner PK50 XL2

      Hi Vespa-Spezis,

      ich fahre seit ca. 15 Jahren meine PK50 XL2 (Schaltung ohne E-Start) Baujahr 1991. Bisher bin ich immer gut klar gekommen wenn Reparaturen anfielen, im Moment bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende weil es wohl um die Zündanlage geht.

      Der Motor meiner Vespa ging nach ca. 5 km Strecke bei voller Fahrt einfach aus und war nicht mehr zu starten. Nach ca. 1 km Schieben startete sie plötzlich wieder. Am nächsten morgen passierte nach ca. 5 km wieder das selbe. Abends konnte ich sie dann erst sofort wieder starten, beim 2. Startversuch gings dann aber nicht mehr. Ich hab die Zündkerze ausgebaut und festgestellt, dass kein Zündfunke da war. Ich hab dann an einer anderen Vespa meine Elektronikzentrale (Zündbox) mit anhängendem Kabel und Zündkerze und Stecker getestet. Da funktionierts einwandfrei. Das Problem muss also "tiefer" stecken. Kann mir jemand nen Tip geben woran es liegen könnte und wie ich das Problem vielleicht selber beheben kann?
    • kann sich recht leicht um den pickup handeln. das ist so das ding was an der zündplatte am häufigsten kaputt geht. bestell das ding, wenn entweder beim fachhändler oder beim sip. der scootercenter hat da im letzten jahr repros gehabt, die von werk aus kaputt waren.

      woher aus ostfriesland kommste denn? ich bin über ostern im emsland, wenn du gar nicht klar kommst, könnte ich kurz vorbei kommen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden
    • Hi,

      danke für die schnellen Antworten.

      Ich wohne ganz in der Nähe von Emden. Aus m Emsland ists aber, je nach dem wo du dich da aufhältst, ne ganze Ecke zu fahren. Deine Hilfe nehm ich aber natürlich gerne an.

      Kann man das Teil testen oder besser gleich austauschen ? Ich bestell immer bei der Rollerzentrale, da kostet der Picup 15€. Muss allerdings noch gucken ob ich n Abzieher fürs Lüfterrad habe...