Ausbau Kurbelwellenlager PX

  • Hallo,


    erstmal: ich bin neu hier.


    Bin dabei ein alten PX Lusso Motor wieder herzurichten. Nun bin ich bei den Kugellagern angekommen.
    Wie bekomme ich das Nadellager der Kurbelwelle (Lima-Seite) raus???
    Habe leider kein sogenanntes Spezialwerkzeug.
    Hab gehört man soll die Umgebungstemperatur mit einem Heißluftfön erhöhen. (Wird das nicht eigentlich beim Einbau erst gemacht?)


    Danke im Voraus



    Toxidi

  • wie des lager genau rauskommt weis ich nicht aber des mit der wärme ist plausible
    den dabei weiten sich die teile der spalt zwischen lager und block wird grösser und des lager geht leichter raus

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • motor im backofen ca. ne halbe stunde bei 55 grad dann ist er gut durch und das lager fällt dir schon fast entgegen

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Danke! :D


    Hat geklappt.
    Der Backofen ist ein tolles Gerät!!!


    Jetzt kann ich endlich anfangen ein Monster zum Leben zu erwecken.


    Nochmal Danke

  • die gleiche methode kannst du natürlich auch wieder beim einbau machen

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.