Hab grad beim Vespa-Archiv Nachgeschaut, was du für nen Rücklicht brauchst... 6V 5W normale Lampe (kein sockel, gibs auch garnet als sockel lampe)... Bremslicht steht da leider auch net aber könnte auch 5 W sein...
MfG Beta_Erpel
Hab grad beim Vespa-Archiv Nachgeschaut, was du für nen Rücklicht brauchst... 6V 5W normale Lampe (kein sockel, gibs auch garnet als sockel lampe)... Bremslicht steht da leider auch net aber könnte auch 5 W sein...
MfG Beta_Erpel
Mit dem Kippschalter kannst du folgendes einstellen: -Abblendlicht (normales Licht halt)
- Fernlicht
- Licht aus
jedoch ist das Bremslicht (sofern du eins hast) von dem schalter unabhängig... Das ist automatisch immer an (immer wenn du die fußbremse betätigst)... Wie gesagt: Zur Fehlerbehebung einfach mal Kabel (besonders die kontakte, die können nämlich anfangen zu rosten -> keine Leitfähigkeit mehr), Lampensockel (rost etc) sowie die Glühbirnen checken... bei mir funktionierte mal das fernlicht... hat an Sockel sowie auch der lampe an sich gelegen... das erste was ich also machen würde, ist mal die Lampen zu wechseln, um diese Fehlerquelle schon mal ausschließen zu können... für das vordere licht brauchst du zwei 6V Sockellampen 15 W... was du für hinten brauchst weiß ich grad net... musst die lampen einfach ausbauen und ma schaun, was drauf steht, dann bist du auf jeden fall schlauer... Sehr empfehlen kann ich die 15 W Sockellampen HALOGEN von Scootercenter (Diese hier)
Mit dem Ding ist die straße zumindest etwas besser beleuchtet als mit den (total leuchtschwachen) originallampen!
MfG Beta_Erpel
meine mal gehört zu haben, dass die sitos nach einiger zeit lauter werden sollen... kannst du da bei gelegenheit mal erfahrungen schildern, wenn er nen bissel eingefahren ist?
Bin nämlich auch am überlegen nen Shito zu kaufen...
MfG Beta_Erpel
Meinst du nicht, dass der 16.10er viel zu lüttsch (klein) ist?! also 16.16er mit angepasster düse sollte es schon sein?!?! Ich weiss net obs daran liegen könnte bzw. hab keine erklärung warum das so sein sollte aber ich fänds auf jeden fall plausibel...
MfG Beta_Erpel
sprit ist noch deutlich länger als 4-5 monate "haltbar"!! Also nur um mal beim beispiel meiner 13 jahre eingelagerten 50 special zu bleiben: Der sprit hat selbst nach der langen standzeit noch "funktioniert"! Zwar nich mehr so gut wie frischer aber sie hat immerhin noch gezündet und man konnte sogar fahren! Ich habe den sprit nur ausgewechselt, da sich der tank in der zwischenzeit komplett mit rost zugesetzt hatte (weil sie eben nicht ganz voll getankt und der tank auch nicht luftdicht verschlossen war) und der sprit einfach zu verdreckt war und daher eine reinigung des tanks unerlässlich war...
MfG Beta_Erpel
@hauck: warum denn neuen reifen kaufen? Die sind doch noch gut
naja dies jahr kommen aber echt neue drauf ![]()
jo also das mit dem sprit ablassen: Man sollte echt lieber ganz voll tanken, da dadurch rostbildung unterdrückt wird. Beim einlagern über den Winter muss man da auch keine bedenken haben, dass der sprit hinterher nicht mehr brauchbar ist... den kannste getrost weiter benutzen nach dem winter... wenn du sie länger stehen lassen willst (mehr als 2 jahre), solltest du zwar auch volltanken, aber nach der standzeit dann neu tanken gehn (also den alten sprit raus)...
und zu dem aufbocken: 1. wozu? ich hab meine vespe 13 jahre unaufgebockt in der garage stehn haben... hatte halt nen standplatten aber das is ja nix schlimmes... Einfach neu aufpumpen und gut ist...
2. an der vespa gibts ja praktisch nix anderes (außer motor) als karosse, auf das du sie aufbocken könntest oder seh ich das falsch?! also ich bock meine vespa normalerweise nur zu reparaturarbeiten auf und da setz ich sie einfach auf nen umgedrehten getränkekasten... müsste fürs überwintern eigentlich auch gut gehn... is aber (wie gesagt) meiner meinung nach überhaupt nicht nötig!
MfG Beta_Erpel
sorry dachte es geht um ne oldie :-/
sollte mal genauer lesen :-/
sorry für den fehler... dann muss der tip natürlich lauten: "kauf dir dann halt nen neuen (gebrauchten) Automatica Tank"
MfG Beta_Erpel
<edit> im übrigen lässt sich jeder tank natürlich zum selbst mischen benutzen
wenn also mal die mischung (weiss nicht genau wie das bei den selbstmischtanks vonstatten geht) nicht gut funktioniert hat man ja immer noch die möglichkeit gemisch zu tanken und den öltank abzuklemmen...
Fahr ne V 50 special mit den lenkerendenblinkern... is immo noch relativ abgewrackt aber wozu ist der winter da?
Es ist ne 40 km/h Version in metallic blau... der lack ist aber total kaputt und gehört ma neu (ist auch nicht originallack)... die schöne kommt aus dem jahre 1981 und stand 13 jahre in unserer garage bevor ich sie für mich "entdeckt" hab... war mächtig froh als ich sie erstmal zum laufen bekommen hab...
MfG Beta_Erpel
Versuch doch nen kraftstofffilter reinzubaun... damit is das problem zwar nicht behoben aber du hast (zumindest für die nächste zeit - so ca. 2-3 jahre) keine probleme! Und in den 2-3 jahren wirst du es ja wohl schaffen nen neuen (gebrauchten) tank zu besorgen ![]()
Wenn dir das zu blöd ist, kannst zur not immer noch nen normalen Tank für selbstmischen kaufen... ansonsten die idee mit dem rostumwandler is glaub ich nicht sooo gut, da du ja nicht primär mit rost sondern mit diesem sand kämpfst! Wenn dir dein jetziger tank bzw. die getrenntschmierung so wichtig ist: Es gibt auch tankreinigungssets (kostenpunkt: ca. 60 euro)... die bestehen aus einem säurecocktail (hmmmm lecker
) und dem von dir genannten speziallack, der nachhaltig rosten stoppt etc pp
Damit kriegst du das ding auf jeden fall sauber und hast wahrscheinlich auch auf ewig ausgesorgt (tankmäßig)... musst du nur schaun, obs dir das geld wert ist und vor allem, ob du nicht nen gebrauchten tank günstiger bekommst...
achja: Wenn du dich für die Reinigungsset-methode entscheidest: vorher benzinhahn raus!!! Das ding (besonders die dichtung) verätzt du dir sonst fürchterlich... dann hast du zwar nen furchtbar sauberen tank aber kein benzinhahn mehr
und das wär ja auch nicht sooo der bringer ![]()
MfG Beta_Erpel
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Schaltung generell hakelt auch wenn sie prinzipiell gut/perfekt eingestellt ist... und das mit dem leerlauf zwischen 2. und 3. hab ich auch manchmal... is glaub ich auch normal... muss man sich einfach dran gewöhnen... wenn das mal wieder passiert einfach kupplung ziehn, gang neu einlegen und kupplung wieder kommen lassen... so mach ich es immer... dann is das mitm leerlauf normalerweise weg!
Zu dem Problem mit dem extremsthakeln zwischen 1. und leerlauf kann ich leider nix sagen ![]()
Naja ich hoffe es hat wenigstens ein wenig geholfen...
MfG Beta_Erpel
Also sprit brauch die benzin/öl gemisch im verhältnis 50:1 also 20 ml öl auf einen liter benzin... wenn sie nich auffen ersten tritt angeht versuch mal, den benzinschlauch abzuziehen und mit nem trichter benzin direkt in den schlauch zu geben... vorher vergaser säubern solltest du allerdings auf jeden fall machen! Besonders das säubern der hauptdüse ist sehr wichtig... dazu musst du die schwimmerkammer aufschrauben und die darin befindliche Düse einmal schön durchpusten (endweder mit druckluft oder mitm mund... is zwar nen bissel eklig aber ich habs auch so gemacht
)... dann halt die "Benzintrichter" methode etc. pp
Und zu dem zündfunken: Versuch mal ne neue Zündkerze... die dinger korrodieren im laufe der zeit... meine 50 special stand auch 13 jahre und hatte nur keinen zündfunken, weil die kerze total eingerostet war xD
mit ein bissel glück hilfts schon, wenn du die kontakte der kerze mal mit feinem schleifpapier (600 und mehr) abschleifst...
Wenn zündkerzenwechsel net hilft, kanns eigentlich nur an der elektronik liegen und da muss ich gestehen, dass ich mich net so gut auskenn... das fragst am besten mal im "elektronik"-Teil des forums...
MfG Beta_Erpel
Also wie gesagt: Zündschloss gibbet net! Aber bevor du das ding antrittst solltest du schon nen paar sachen machen: Vergaser reinigen und neuen Sprit rein is sowieso Pflicht! Wenn sich noch andere schwierigkeiten ergeben sind wir hier für alles offen ![]()
Ich fahr übrigens auch ne 50 special! Herzlichen glückwunsch zum wohl schönsten roller der jemals gebaut wurde ![]()
MfG Beta_Erpel
Sorry weiss absolut nicht, wie sich das anhören sollte bzw. nich anhören sollte... könnte ja mal nen soundfile aufnehmen und dann hier reinstellen, dann kannst dir das ma anhören... wär das in ordnung?
MfG Beta_Erpel
Also zündkerze sieht stark nach zu fettem gemisch aus (is fast schwarz) ansonsten öl/benzin gemisch is in ordnung... zündaussetzer kann ich jetz nicht sagen... wie fühlt sich sowas denn an?
MfG Beta
Ich würd sagen: Vespen sind für die Ewigkeit gebaut! Also wenn du mal irgendwie nen Problem hast, kannst dus immer beheben und ab und zu sollte man auch mal alle verschleißteile austauschen... wenn man das immer macht, also seine vespa immer gut pflegt, schafft man locker seine 100000 kilometer und wahrscheinlich sogar noch mehr...
MfG Beta_Erpel
Hallo!
In letzter Zeit passiert es mir öfter, dass während des aufdrehens des Motors (also wenn er rapide hochdreht) ein "puffen" zu hören ist! So als ob irgendwas den Auspuff/Krümmer/Ähnliches verstopfen würde, was durch eine Mini-Explosion (wegen Drucksteigerung) wieder rausgepustet wird.
Hat jemand ne idee was das sein könnte bzw. wie ich dem ein Ende machen kann?
In letzter Zeit benutz ich übrigens ein Benzinadditiv (Liqui Moly - Speedtec)! Kann das damit etwas zu tun haben?
Die Kompression hab ich jetz nicht gecheckt, könnte es aber unter Umständen auch damit etwas zu tun haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Beta_Erpel
ZitatDer Polini verzeiht zudem auch den ein oder anderen Klemmer, so daß ein falsch eingestellter Motor nicht auch direkt einen Motortotalschaden verursacht. Der Polini sollte mit relativ geringer Vorzündung gefahren werden, je nach verwendeter Auspuffanlage. Als Anfangswert sollte man mit 17-18° Vorzündung beginnen (siehe auch Zündeinstellung).
Original von
Also ausprobieren würd ich sagen xD
MfG Beta_Erpel
Und Standgas... ![]()
MfG Beta
Ich auch ![]()
MfG Beta
Also ich bin 1,85 und hab keine probleme mit meiner v50 special... komm nicht vorne ans blech und auch beim lenken nicht an die lenkerenden (haben einige mal gemeint, dass das bei ihnen so wäre)... aber ich würde sagen, dass du das am besten mal selbst ausprobierst, weil: Es kommt beim Sitzkomfort nicht auf die gesamte körperlänge sondern viel mehr auf die Statur/den Körperbau an... ich zum beispiel habe im vergleich zu meinen Beinen einen ziemlich langen oberkörper... wenns jetz bei dir genau anders rum ist, könntest du wohl probleme bekommen... also mein tipp ist einfach: Setz dich doch mal auf so ein ding drauf und schau, ob du platzmäßig auskommst...
MfG Beta_Erpel