Beiträge von Beta_Erpel

    Erstma hallo und herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch dafür, dass du dich für eine Vespa entschieden hast :) Ich denke du wirst viel spaß mit ihr haben :)


    Zu dem Thema Tuning bei pk xl ist nun aber schon soviel gesagt worden, bitte bemüh dich doch mal die suchfunktion zu benutzen!


    Gibt da so viele möglichkeiten! Du solltest dich vllt erstmal entscheiden in welchem rahmen du bleiben möchtest und wie viel das ganze kosten soll etc... dann musst du schaun, was du handwerklich kannst etc....


    Das solltest du erstmal so bedenken, dann meldest du dich wieder hier und teilst uns mit, was so deine vorstellungen sind und dann kann ich dir sicher 10x10^10 threads nennen, in denen dein problem schon ausgiebigst behandelt wird... also nur zu fragen "wie kann ich tunen" ist schon ein bisschen plump!


    Also informier dich vorher wenigstens ein winziges bisschen und wenn du fragen hast, könn wir dir ja immer noch gerne weiter helfen :)


    MfG Beta_Erpel

    Also ich weiß, dass es für die PX breitreifenkits gibt... vllt lässt sich sowas für die PK ja auch zusammenbasteln?


    Ist aber nen relativ großer aufwand... also ich würds dann auch am ehesten so lassen!


    MfG Beta_Erpel

    Wird nicht sonderlich auffallen, zumal der sito mit der zeit eh noch nen ganzes stückchen lauter wird (laut diverser erfahrungsberichte)... also kann auf jeden fall passieren ;)


    Also die Bullen werden dich auf jeden fall nicht wegen der Lautstärke anhalten... machen die eh nicht... die schaun nur auf das äußerliche erscheinen des rollers, besonders das Aussehen des auspuffes... und der Sito sieht ja aus wie normal von daher keine angst ;)


    MfG Beta_Erpel

    Jupp :)


    Kriegt man wohl relativ problemlos rausgebaut... ein paar beherzte schläge mit nem abgegnabbelten/unbrauchbar gewordenen schraubenzieher dürften das ding schon lösen... musst nur drauf achten, dass dir die hülse net in den auspuff rutscht :D


    MfG

    Ich würd einfach versuchen nen bowdenzug durchzufriemeln (das ja nun nicht sooo schwer weil er ja nen bissel steifer als nen kabel is) und damit den kabelbaum "durchzuziehen"... also dadran festmachen und einfach durchziehen...


    MfG Bedda

    Ja isser... da is sone kleine hülse eingeschweißt, die den querschnitt verringert! Wenn du die rausnimmst hast noch ein wenig mehr leistung, die abe geht allerdings flöten ;)


    MfG Beta_Erpel

    warum will man einen auspuff lauter machen?


    Bau ihn doch einfach ganz ab?! (achtung verbrauch wird gesteigert...)


    Das mit dem Gegendruck stimmt übrigens... Ist also wirklich keine gute idee da löcher rein zu bohren, ich würd ihn (wenn du keine leistung verlieren willst) einfach so belassen wie er ist...


    MfG Beta_Erpel

    Jaaaa der Film is richtig herrlich :D


    Officer Kohl: Ich steh nicht auf ihren Drecksnamen, ich kann ihre Drecksfresse nicht leiden, ich kann ihr Drecksbenehmen nicht leiden, sie dreckiger Wichser. Habe ich mich klar ausgedrückt ?
    Dude: Tut mir leid, hab´ grad nicht zugehört !


    verkackte scheisse... :D


    MfG Beta_Erpel

    Zitat

    Original von bcs


    doch nich pinasco, 3.72 primär!
    is aber auch wesenztlich mehr aufwand!


    Sehr gut erkannt... daher würd ich - im anbetracht dessen, dass wirs hier mit nem anfänger zu tun haben - (wenn überhaupt) eher das pinasco empfehlen!


    MfG Beta_Erpel

    Erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen community :)


    Also das mit der größeren düse ist schon mal der absolute oberschmarrn! Dadurch wird das benzin/luft-gemisch nur fetter (mehr benzin pro luft ;) ) und es kann im zylinder nicht mehr vernünftig verbrannt werden! Dadurch entsteht ganz nebenbei auch noch eine "überschmierung" durch das im benzin enthaltene öl... Die klebt dir den Zylinder zusätzlich zu, sodass die leistung noch weiter absinken wird!


    Also sinnvolle und vor allem für dich als anfänger noch recht einfach durchzuführende tuning maßnahmen wären z.B. ein neuer Zylinder oder ein neuer auspuff oder eben beides zusammen :) Ein bisschen handwerkliches geschick solltest du zwar schon mitbringen aber du brauchst keinerlei vorkenntnisse und mithilfe dieses forum lässt sich das ganze echt easy erledigen!


    Für den Anfang zu empfehlen wären zum beispiel diverse 75er zylinder (DR oder Polini - jedoch nicht die "Race" bzw. "formula" zylinder) und bei den auspuffanlagen entweder original oder sito bananenauspuff oder der einfache standardauspuff...


    Beim Zylinderumbau musst du lediglich eine größere düse und eine andere zündkerze einbauen, außerdem solltest du den Zündzeitpunkt neu einstellen, ist aber alles (wie schon gesagt) kein problem mit unserer hilfe :)


    Nur neuen auspuff kann man eigentlich nicht empfehlen, wird nur unnötig lauter ohne ernsthaft leistung zu bringen (also mit original zylinder zumindest)... Im zusammenspiel mit nem anderen zylinder siehts da schon wieder anders aus...


    Aber mal ganz am rande: Wie kommst du denn überhaupt mit (angeblichem) original setup auf 65 km/h? und womit gemessen? tacho? dann dürfte der ne relativ starke toleranz haben :D


    Übrigens: Alles andere an "tuning"-Maßnahmen bis auf die oben genannten kannst du in der regel vergessen... sowas wie auf oder abdüsen bringt garnichts... Außer, dass es die Motorhaltbarkeit verringert... oder löcher in auspuff bohrn oder so ^^ voll lächerlich, mach dir da ma bloß keine illusionen! Ne vespa ist halt kein plastikroller, bei dem man einfach nen vario-distanzring rausnimmt und sie fährt 15 km/h schneller! Da muss man schon ein wenig investieren!


    Hoffe ich konnte dir helfen, bei weiteren fragen, nur zu ;)


    Du bist hier bestens aufgehoben :)


    MfG Beta_Erpel