SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automatix

    Der neue Riemen wird i.d.R. nur eines bewirken: Der Anzug wird noch bescheidener. Neuer Riemen = dicker als der verschlissene alte Riemen. Das bedeutet wiederum, dass die Endgeschwindigkeit zwar größer wird, aber das Anfahrverhalten wir schwerfälliger.

    Also: Mehr Hubraum und neuer Riemen und alles wird deutlich performanter! ;)

    Hast Du eigentlich die Batterie mal gemessen? Wenn nein, dann mach es mal. Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, dann wird's eben nichts mit dem Elektro-Starter.

    Aber manches Mal kann man sich hier die Finger wund schreiben und bekommt keine Antwort, weil es Zeitgenossen gibt, die glauben Ihrer Theorie folgen zu müssen bis es keinen anderen Ausweg mehr gibt.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    Du nimmst 5 Kilo ab, tankst immer nur halb voll und nimmst an der Ampel den Fuß zur Hilfe und spielst Tretroller!
    im Ernst: mit dem Original-Setup kannst Du keine großen Performance-Sprünge erwarten. Ein bisschen etwas bringt das Polieren der Lauffläche in der Variomatik (Rollen-Laufflächen). Verspricht dir aber bitte bloß nicht zu viel davon!


    ansonsten gilt auch hier die alte Regel: Hubraum ist alles!

    Will auch niemanden angreifen, aber bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Die Verstellung der Zündung auf 18° als zielführend aufzuzählen, im zweiten Schritt die Weisheit von 20° zu versprühen ist eher verwirrend als zielführend.

    Mein Erfahrung mit derzeit 2 betriebsbereiten 75er Automaten:
    - normaler Zylinderkopf (unbearbeitet)
    - Zündung auf 17°
    - 82er HD

    Beide Automaten laufen Prima (ca. 60 km/h - je nach Luftdruck mal ein bisschen weniger oder ein bisschen mehr).

    Dein Polrad solltest Du nicht mehr verbauen, denn über kurz oder lang wird sich eine weitere Niete verabschieden. Du kannst aber bei einem guten Schlosser die Vario neu aufnieten lassen. Ist ggfs. billiger als eine gebrauchte.
    Die Spulen sehen nicht wirklich gut aus. mit viel Glück wirst Du mit einem neuen Pick Up die Karre wieder zum Laufen bekommen. Besser wäre eine neue Ankerplatte (gebraucht).

    Leider ist die Vernietung der Vario eine Schwachstelle beim Fahren mit dem 75er Pinasco, da hier deutlich höhere Kräfte wirken. Das lässt sich nur mit einem guten Polrad lösen.

    Wenn Du eines brauchst, dann schreib mir ein PN. Ich würde es aber erst mal mit einer Reparatur beim Schlosser versuchen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die Markierungen auf dem Bild sind nicht wirklich exakt fluchtend. Also Ankerplatte leicht lösen und nach rechts drehen. Aber nur bis die zwei Striche genau in einer Flucht verlaufen. Dann wieder gut festziehen.

    An Deiner Lötarbeit ist überhaupt nichts auszusetzen. Für einen Laien ein super Lötergebnis.

    Beste Grüße,
    Automatix

    PS: Überprüfe noch alle Leitungen auf Bruchstellen der Isolierung.

    Die Spulen sehen noch perfekt aus. Es sieht aber so aus, als ob die Ankerplatte schon einmal getauscht wurde (siehe Schrauben). Nicht nachvollziehbar ist der Rost und die erheblichen Korrosionen auf der Ankerplatte, der Kreuzschlitz-Schraube und den Lötstellen. Ganz zu schweigen von den Kabeln, die auch nicht gerade gut aussehen. Entweder die Ankerplatte wurde feucht gelagert - was nicht zwangsläufig die Qualität erhöht - oder die Karre stand sehr lange im Freien und wurde nie bewegt - sonst wäre die Feuchtigkeit durch Trocknung entwichen.

    Leider lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, ob die Ankerplattenmarkierung (auf ca. 12 Uhr wenn man frontal draufschaut) exakt mit der Markierung am Motorblock fluchtet. Wenn dem nicht so ist, würde ich die Ankerplatte erst exakt auf die Markierung einstellen und nochmals probieren. Ansonsten ist Pick Up Tausch angesagt.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Stecke zunächst mal die Messinghülse (Gleitlager - Teil Nr. 4) in die Vario (Teil 1) und zwar so, dass das plane Ende des Gleitlagers später in Richtung Motor zeigt. Die Distanzscheibe (Teil Nr. 6) gehört auf die Kurbelwelle - einfach draufschieben. Teil Nr. 2 kommt einfach auf die Außenseite der Rollenvario.

    Nochmals in der richtigen Reihenfolge:

    1. Teil Nr. 6 auf die Welle schieben
    2. Teil Nr. 4 in Teil Nr. 1 stecken
    3. Teil Nr. 1 mit allen Variorollen auf das Variogegenstück am Lüfterrad stecken. Mit einem klitzekleinen Fettkorn "ankleben" und vorsichtig aufstecken, dass keiner Rolle verkantet.
    4. Teil Nr. 2 auf die Außenseite der Rollenvario
    5. Teil Nr. 1 auf die Kurbelwelle Stecken und verschrauben.

    Fertig!

    Die Feder gehört m.E. nicht zu diesem Vario-Konvolut. Wo auch immer die herkommt. Mit der Vario hat sie nichts zu tun.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Du ziehst die untere Riemenscheibe so weit wie möglich raus, klemmst dann zw. die Kupplung und Riemenscheibe etwas ein ( z. b. Ein Holzstück) und klopfst dann behutsam mit einen passende Dorn auf die Antriebswelle. Es reichen in der Regel ein paar wenige Schläge, so dass die Antriebswelle sich löst. Dann kannst du die Riemenscheibe von Hand abziehen.

    Aber Achtung: mit dem Dorn immer gut zielen, sonst ist das Gewinde der Antriebswelle defekt

    ums auf den Punkt zu bringen: 75er Pinasco in Verbindung mit einem 16/14er Dell'Orto ist mit einer 82er HD in der Regel ideal abgedüst.
    Auch wenn das Posten von anderen Setups grundsätzlich gut gemeint ist: der Automat folgt seinen eigenen Regeln!

    Die DR Konfiguration verwirrt den unerfahrenen Schrauber mehr, als sie ihm nütz. Ganz zu schweigen davon, dass er mit dieser Konfiguration seinen Zylinder in kürzester Zeit sauer fahren würde.

    Die Herrschaften aus Deiner Werkstatt haben recht. Es gibt definitiv über den offiziellen Ersatzteilhandel keinen neuen Auspuff für dieses Modell. Wenn man aber nur ein Mal die richtigen Suchbegriffe in der Bucht eingibt, findet man z.B. den hier

    http://www.ebay.de/itm/Vespa-PK50-XL-Automatic-Auspuff-/161399081851?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2594228b7b

    oder den hier
    http://www.ebay.de/itm/Vespa-Rennauspuff-Sito-Plus-Sportauspuff-Auspuff-PK-50-S-XL-XL2-/111438975984?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19f247d3f0

    oder den hier
    http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Schalldampfer-Sito-Plus-0250-Piaggio-Vespa-PK-50-XL-N-S-XL2-incl-E-Pass-/231256971823?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35d7fd5a2f

    Die letzten beiden sind Nachbauten und für die Kiste nicht zugelassen, da Rennauspuff. Bringt in der Endgeschwindigkeit ca. 5 km/h und ist dann aber auch erheblich lauter. Die auf dem letzten Bild abgebildete Auspuffdichtung ist übrigens gänzlich ungeeignet, da sie aus Pappe bestehe und nach kürzester Zeit durchkokelt. Dann liegst Du wieder unter der Karre.

    Die hier ist passend:http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Krummer-Auspuff-fur-Vespa-PK-50-XL2-Automatik-E-Start-VA52T-1990-1997-/251611077488?pt=DE_Motorradteile&hash=item3a95305b70

    Zum Befestigen nimm Kupfermuttern. Haben eine geringfügig andere Gewindesteigung und gehen zäh aufs Gewinde des Gewindebolzens. Dafür halten die Teile richtig gut.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Batterieladezustand messen. Wenn das Teil zu wenig Power hat, kriegt der Anlasser nicht genügend Drehmoment her für den Startvorgang. Ergo: Die Karre springt kalt nicht oder nur sehr schlecht an.

    Ansonsten: Kerze raus und Farbe checken. Ggfs. Abstand der Elektrode anpassen (0,5mm). Hoffe Du hast eine Langgewinde-Kerze verbaut.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Zurück zur Wahrheit!

    Die Schraube hat tatsächlich eine Dichtung. Meine Behauptung sie hätte keine, war voreilig und purer Blödsinn - wie auch das Bild zeigt! Sorry Kasanova, Du hattest - wie so oft - recht!

    Diese Angaben sind allerdings korrekt, da gerade erst vermessen:

    1. Gesamtlänge der Schraube: 15,6mm
    2. Länge des Gewindes: 10,6mm
    3. Gewindedurchmesser: 11,82mm - metrisches Gewinde, also M12.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Herzlichen Glückwunsch! Unter den eh schon als sehr selten bekannten Automaten hast Du Dir ausgerechnet noch die seltenste Variante ausgesucht. Hier weiß ich offen gesagt keinen Rat. Wer sich mit dieser Form des Antriebs vermeintlich noch auskennt ist Kasanova. Vielleicht suchst Du bei ihm direkt nach Rat.

    Dieser bei Dir verbaute Antrieb - die Spezialisten streiten sich über die korrekte Bezeichnung - nennt man Plurimatik. Piaggio hat diese Kraftübertragungsvariante Anfang der 90er durch die Rollen-Variomatik ersetzt, da es mit diesem Antrieb dem Vernehmen nach zu viele Probleme gab.

    Also nichts für ungut: Aber Du hast die Nadel im Heuhaufen unter den Automaten gefunden und wirst - leider - nicht viele Kenner finden, die Dir hier helfen können.

    Beste Grüße,
    Automatix