SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automatix

    Na ja, die Frage ist hier eher, ob ein falsch eingelötetes Pick Up dadurch einen Schaden erleiden kann, dass es falsch eingelötet ist. Die Antwort kenne ich zwar nicht wirklich, aber wenn Du es genau wissen willst, dann löte das Teil wieder aus und lass das Teil mit einem Ohm-Meter messen.

    Die Widerstandswerte müssten so um die 500 Ohm sein. Wenn das nicht zutrifft, kauf Dir ein neues Pick Up und löte es - schnelle - ein.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Ein gut gemeinter Tipp: Wenn Du nicht ein Original-Fanatiker sein solltest, würde ich an Deiner Stelle versuchen einen wesentlich einfacher zu benkommenden Motor der XL2 zu verbauen. Den Motor den Du Dein Eigen nennst, gibt es so selten, dass Dir - wie Du sicherlich schon festgestellt hast - noch nicht mal die absoluten Automatik-Cracks helfen können.

    Es sei denn, es fällt morgen einer vom Baum und hat zufällig so einen Motor bzw. die Dir fehlenden Ersatzteile für kleines Geld in der Tasche. Die Wahrscheinlichkeit ist aber ungefähr so groß, wie dass der HSV in dieser Saision noch den Meistertitel holt. :D

    Beste Grüße,
    Automatix

    Auch mit 25 ccm mehr wirst Du keinen enormen Zuwachs in der Endgeschwindigkeit erreichen. Der Abzug wird deutlich besser, aber dier Endgeschwindigkeit verändert sich kaum. Das leigt ganz einfach an der fixen Übersetzung, die durch das Automaten-Getriebe vorgegeben ist. Ein anderer Riemen bringt auch nicht viel. Dei zitierten 65 km/h sind m.E. eher die absolute Obergrenze.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Das Problem mit dem sich lösenden Krümmer wirst Du immer haben, wenn Du nicht eine spezielle Krümmerdichtung verbaust, die der Hitze in der Krümmerumgebung stand hält. Die verbrennt nämlich - wenn die falsche verbau ist - und dann werden die Schrauben locker.

    Zudem gibt es Kupfermuttern im Spezialschrauben-Geschäft, die eine geringfügig andere Gewindesteigung haben. Somit verklemmt das Gewinde mit dem Stehbolzen am Zylinder und löst sich dadurch nur noch schwer. Eine geeignete Zahnscheibe hilft natürlich auch, wird das Problem aber alleine nicht lösen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die Teile bekommst Du mit viel Glück bei ebay.
    Es ist quasi die Komplette Vario (innere und äußere). Die Rolle sollten auch vollständig sein (sieben an der Zahl). Die Hülse ist das Gleitlager, das die Vario auf der oberen Riemenwelle von innen nach außen und wieder zurück gleiten lässt.

    Am besten Du schaust Dich nach einem gebrauchten Polrad mit Vario um. Dann müsstest Du alle Teile beieinander haben.

    Gruß,
    Automatix

    erst mal willkommen hier!

    Zu Deinem Problem würde ich wie folgt vorgehen:

    1. Vergaser ultraschall-reinigen.
    2. Zündung [lexicon='abblitzen',''][/lexicon] (gibts bei Youtube Videos dazu, falls Du nicht weißt wie das geht)
    3. Keilriemen auf Beschädigungen testen und ggf. neuen montieren
    4. Ölverunreinigungen am Antriebsstrang (Kupplung, Riemen, Riemenscheiben)?
    5. Vario ausbauen, reinigen und leicht fetten (Kupferpaste). Einwände dagegen lassen sich vorbringen, habe aber selbst nur gute Erfahrungen gemacht.

    Die Reihenfolge der Überprüfungen ist beliebig. Ich würde mit der Vario beginnen, da es bei einem meiner Automaten dasselbe Phänomen war.

    Das Klingeln von der Kupplung kommt i.d.R. von der unteren Riemenscheibe, die nur mit der Scheibenaufahme für die Antriebswelle verpresst ist. Wenn diese Press-"Passung" sich über die Jahre ein wenig löst, macht die Riemenscheibe ein Klingelgeräusch. Nichts wirklich Tragisches.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die Kunststoffkappen auf keinen Fall rauslassen. Ansonsten schrottest Du die Vario in kürzester Zeit.

    Wenn Du an der Ampel einen besseren Abzug haben möchtest, bleiben eigentlich nurzwei Alternativen:

    1. möglichst viel Körpergewicht verlieren (abnehmen),
    oder
    2. einen - nicht legalen - Umbau auf 75ccm in Verbindung mit einer 85 HD.

    Alles andere ist Kosmetik, die im Verhältnis zum Aufwand so gut wie gar nichts bringt.

    Wenn Du legeal bleiben möchtest, dann musst Du dich damit abfinden, dass der Automat im Abzug einfach eine lahme Ente ist (zu schwer in Relation zur Motorleistung).

    Gruß,
    Automatix

    Hallo zusammen,

    ich erwäge gerade für das nächste Frühjahr meine erste 125er Vespe zu erwerben. Da ich mir ein Limit von 1.200 Euro für den Kauf gesetzt habe, bin ich inzwischen von der PX 125 abgekommen. Für das Geld bekommt man meist nur abgerockte Maschinen.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit der Cosa 125 und wenn ja, welche? Nicht dass Sie mich optisch vom Hocker reißen würde, aber der Preis ist in diesem Fall der limitierende Faktor.

    Also, was könnte ihr mir über die Cosa berichten? (Fahreigenschaften, Ersatzteillage, Reparaturanfälligkeit, Schwächen in der Konstruktion, etc. pp)

    Freue mich auf eure Antworten.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die 84er HD ist ideal, wenn sonst alles stimmt. Ich habe meiner Automatik noch ein wenig mehr Luftzufuhr spendiert und siehe da: durchgängige Leistung übers gesamte Drehzahlband. Wie immer ist das Abstimmen eines Zweitakters eine ganz individuelle Sache und kann sich von Motor zu Motor leicht unterscheiden.

    Von einer HD < 80 bzw. <85 würde ich beim Pinasco-Zylinderkit allerdings abraten.

    Servus Max,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum und unter den Automatikern. Wie Du schon erfahren musstest, ist der Automat nicht gerade das Spezialgebiet der Vespa-Händler. Aber hier im Forum wirst Du sicherlich Hilfe bekommen (Ratschläge & Material).

    Bevor Du allerdings neues Material kaufst, solltest Du erst einmal der Ursache richtig auf den Grund gehen. Wie von Kasanova vorgeschlagen, solltest Du erst mal den Zylinder ausbauen, um zu sehen, ob das wirklich Dein Problem ist.

    Was Du beschrieben hast, deutet u.a. auf mangelnde Kompression hin, könnte aber auch schlichtweg eine falsche Gasereinstellung sein. Mein Tipp: Stelle den Vergaser nach der hier im Forum geposteten Anleitung (Automatik-Topic) ein. Wenn das nichts bringt, dann nimm den Zylinder ab und schau, ob Du noch Herr der Ringe bist.

    Wenn Du das getan hast, dann kannst Du Dich ja wieder melden.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Ich würde erst mal mit der Utraschallreinigung des Gasers beginnen. Solltest Du am Setup des Gasers (wie von Rassmo erwähnt, eine andere HD) nichts geändert haben, ist die Wahrescheinlichkeit sehr hoch, dass dieses Phänomen sich in Wohlgefallen auflöst.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Hallo an alle ! Meine Vespa PK50 XL2 fähr keine 50 km/h mehr, sondern nur noch 40 und dann fängt das Licht an zu flackern.Im Leerlauft macht sie bei Vollgas auch so eine art >"Stottergeräusch ", für mich als neuling klingt es so als würde zuwenig Benzin rein kommen.

    Danke für eure Hilfe.

    Den Vergaser habe ich schon auseinander genommen und sauber gemacht. Vielleicht sollte ich die Vorgeschichte hier nochmal nennen:
    Ich war wohl mit zu wenig Öl unterwegs, und auf einmal gab es einen Knall und der Motor hat abgebremmst ( wie während der Fahrt vom 3. in den 1. Gang schalten).danach fuhr sie nicht schneller als 30 - 35 Km/h. Wenn es bergab ging wurde ich wieder gebremmst.Zuhause habe ich Öl nachgekippt und noch mal eine Testfahrt gemacht, aber sie lief nicht schneller, ab 35 km/h wieder diese Geräusche und das Licht begann zu flackern. Ein Bekannter meinte es könnte was am Kolbenring sein. Pick Up hat er auch erwähnt meine ich, ich bin noch nicht solange dabei...

    Habe zudem noch meinen Filter und die Dichtung aus dem Vergaser ausgebaut, da sieser sich abbröselte und sich im Vergaser verteilte, wollte mal gucken ob ich ihn nachbestellen kann.
    Hoffe das es nichts sehr ernstes ist...

    Danke @ all für eure Hilfe :)

    Was eigentlich ist Dein Problem? Es ist schon ziemlich verwirrend, wenn man hier im Forum zwei Versionen einer Problembeschreibung lesen muss, die wenig miteinander haben.