SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Automatix

    Rassmo hat schon recht. Ohne Bilder geht gar nichts und dann wird es trotzdem nicht leicht, da es sich bei Deiner Vespe um einen Automaten handelt. Den können nicht viele und bei technischen Schwierigekeiten steht man schnell vor einer riesen Challange!

    Also: Fotos rein und ein paar Worte zum technischen Zustand (ohne Rost reicht da nicht; wichtig bei diesem Modell sind klare Aussagen zur Performance des Motors) spendieren. Und noch ein Tipp: Die Frage stellst Du besser im Frühjahr nochmals oder suchst die Antwort über ebay.

    Beste Grüße,
    Automatix

    rassmo: Danke fürs De-zensieren. Lag wohl an meiner Fragestellung, dass sich hier eine Diskussion unter Blech-Puristen entflammt hat. Lässt sich also thematisch nicht unbedingt unter OT einstufen - nur der leidenschaftliche Unterton der Formulierungen! :D

    Und euch allen vielen Dank für die Tipps. Will erst mal eine original 125er fahren. Wenn's mir dann zu fad wird, kann ich immer noch mit Modifikationen beginnen. Wer also eine günstige PX 125 zu bieten hat, der möge sich melden.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Die Zensur schlägt hier ja mal wieder gnadelos zu! Da mir die OT-Meinungen aber auch wichtig sind, gerne auch per PN.

    Ansonsten höre ich jetzt verstärkt raus, dass die Large-Frame das deutlich komfortablere Tourenmodell ist. Werde mich also mal danach umtun. Bin nicht in Eile und werde mal sehen.

    rally200 Nbg: Is klar, dass in einen Automatenrahmen kein Schaltmotor reinpasst. Zumindest nicht, wenn man den Rahmen im Originalzustand belassen will. Ich hatte die Frage ja auch im Zusammenhang mit meinem bestehenden 50er-Automaten gestellt. Wenn dieser mit einem größeren Motor problemlos umzuschreiben wäre, dann wäre das ein Alternative zur Neuanschaffung. Und ja, ich habe keine Angst vor Automaten! Bei dem Pseudonym! :-4

    Danke für die Info. Das heißt also: Ich muss bei meiner 50er Automatik nur einen 125er Motor reinbauen, den Tacho tauschen und alles ist im Lack? Nix Bremse tausche, Stoßdämper hinten oder ähnliches? :?:

    "Drittes Handgelenk"! :D :D :D Kenne ich irgendwo her von der 50er Automatik. Ist ne verdammt enge Kiste.

    Habe mir beide Modelle mal angeschaut. Die Cosa gefällt mir von der Karosserie nicht wirklich. Die XL2 ist ja äußerlich identisch mit der 50er. Was sind dann die großen Unterschiede (ausser dem Motor)? Die Preisangaben (ab 600 Euro) kann ich bisher noch nicht nachvollziehen, da im Netz alles bisher Gesehene um mindestens 300 Euro teuerer ist. Und dann aber in einem bedauernswerten Zustand.

    Ursachen sollte man dann auch benennen, oder zumindest einkreisen.

    Der Reihe nach, von einfach zu schwierig:

    - Keilriemen überprüfen (passt die Größe, wie ist der Verschleiß)

    - Kupplung: Kenne mich bei der Plurimatik nicht aus, dürfte aber auch hier ein Thema sein, ob die Kupplung verschlissen ist oder nicht, verölt ist oder nicht.

    Falschluft ist nach den bisherigen Schilderungen nahzu ausgeschlossen.

    Beste Grüße,
    Automatix

    Da zeigt sich mal wieder: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn Du jetzt noch ein Bild vom Motor hier reinstellst, dann haben wir einen richtigen Anfang, um über Deine Motorprobleme zu diskutieren und wir können die Prosa rund um Motoren und Fahrgestellnummern beenden! :thumbup:

    Wenn die Vespe nicht richtig saugt, dann kann das nicht mehr so wahnsinnig viele Gründe haben:

    • Undichtigkeit am ASS
    • fehlende Kompression (Kolbenringe)
    • Undichtigkeit im Kurbelgehäuse.


    Ich an Deiner Stelle würde den Motor nochmals auf den Montageständer setzen, um der Kleinen nochmals unter den Zylinderkopf zu schauen.

    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Automatix

    Ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Der Kolben ist - wenn die Verkokelungen entfert werden und die Ringe getauscht werden - durchaus noch wiederverwendbar. Die 100%ige Lösung ist allerdings den Komplett-Tausch. Und ja, ein Bild vom Zylinder wäre interessant.

    Zudem müsstest Du Dir über die Uraschen des Klemmers noch Deine Gedanken machen. Hier schaut es allerdings danach aus, dass die Verkokelungen am Kolben dazu geführt haben, dass die Kolbenring nicht mehr sauber saßen.

    OK. Olo war mal wieder schneller! klatschen-)

    dem ist fast nix mehr hinzuzufügen ausser :-4

    das es echt wichtig ist auf die länge zu achten, da sich sonst knicke und luftblasen einschleichen können, was beides ned gut ist :-3

    Gruß

    Basti


    Was die Länge des Benzinschlauches anbetrifft, empfehle ich diesen wissenschaftlichen Diskurs zum Thema durchzulesen.
    Smallframe: pk 50 xl 2 automatik läuft nur knappe 40 km/h ?

    grunds. stimme ich basti aber zu, dass der benzinschlauch nicht unnötig lange sein sollte. schon allein, um material zu sparen. mein tipp an dieser stelle: schlauch in doppelter länge des originals kaufen, dann hat man beim nächsten mal einen auf lager, allerdings auch das gefummel mit dem kurzen schlauch wieder.

    Die Antwort auf die Frage ist: Tank ausbauen, Schlauch mit Schelle fixieren und wie hier bereits ausführlich beschreiben, durch den Ansaug-Gummibalg ins Vergasergehäuse einfädeln. Der Tipp mit dem längern Schlauch ist sehr gut. Erspart Dir 'ne Menge gefummel im Luftfilterkasten. Am leichtesten tust Du Dir, wenn du zur Verlegung des Benzinschlauchs den Gaser ausgebaut hast.

    Also: Du wirst nicht drum herum kommen, den Tank rauzumachen.

    BLOS NICHT DIE ROLLEN FETTEN die müssen ja rollen können und du kannst die kuplungsfedern erneuern und die gegndruckfeder. dann die lager checken wenn duie schleifen STILL LEGEN erneuern dass kann ne art kolben fresser für die vario geben also !! vorsicht und NEIMALS ÖL ODER FETT in die vario die muss 100 % trocken sein auch wenn die kupplung 1/ 19 dreht das heißt wbei einer hinterrad umdrehung 19 kupplung umdrehungen :O aber nich ölen ! :+3 :+6


    Hört, hört.
    Die Aufzählung der Dinge die man machen bzw. nicht machen sollte ist schon beeindruckend! :thumbup:

    Fetten: ja! Ich fahre all meine Automaten mit gefetteten Varios. Da passiert nicht viel. Das Fett wird über die Monate so und so aus der Vario weitestgehend rausgeschleudert. Was die Kupplungsfedern anbetrifft: Warum sollte man die wechseln? Ich habe seit Jahren keine defekten Kupplungsfedern gesehen. Entweder ich hatte Glück, oder das Phänomen tritt nur bei Automatenfahrern auf, die schon über Jahrzehnte an Erfahrung verfügen! :D :D :D

    Mein Ratschlag. Wenn Du Dir überhaupt die Arbeit machen möchtest: Vario ausbauen, reinigen und mit Kupferpaste leicht schmieren. Kupplung ebenfalls Reinigen, mit grobem Sandpapier die Beläge rauhen und wieder verbauen. Oder noch einfacher: Einfach den richtigen Riemen verbauen und Gas geben. Die Kiste läuft doch 60 km/h. Was willst Du noch mehr? Und ja, mit gefetteten Rollen wird der Abzug spürbar besser!

    Schritt eins: Tacho runter.
    Schritt zwei: Lenker gerade stellen
    Schritt drei: Mutter am Lenkrohr anziehen. (russich: mit Hammer und Meisel; professionell: mit Spezialschlüssel)
    Schritt vier: Tacho drauf
    Fertig

    Ich weiß zwar nicht, warum hier immer alle nicht-Automatiker von Stillegung der Ölpumpe schreiben, aber mit der mechanischen Zuverlässigkeit dieses Teils hat es gleich mal gar nichts zu tun. Es ist meist Unwissenheit gepaart mit technischer Schlamperei, dass die Getrenntschmierung nicht funktioniert.

    Wer immer genügend Öl im Tank Öltank hat und wer den Ölschlauch richtig auf das Saugröhrchen im Lufi-Gehäuse montiert, wird in der Regel keine Probleme haben. Es schadet auch nichts über die Jahre den Tank einmal auszubauen, zu entleeren und mit Benzin zu spühlen, um Ölschlamm vorzubeugen. Soll ja schon vorgekommen sein, dass mit unterschiedlichen (früher mineralischen, heute teil- oder vollsynthetischen) Ölen gefahren wurde und sich deshalb Ölschlamm abgesetzt hat. Ganz zu schweigen von langen Standzeiten, in denen sich der Schmodder gemütlich am tiefsten Punkt des Tankes einfindet um dort sich gemeinschaftlich zu verklumpen.

    Fazit: Ölpumpe stillegen ist in nahezu allen Fällen ziemlich überflüssig!

    Um nochmals auf das Stillegen der Ölpumpe zurück zu kommen: Wie hast Du das angestellt? Wenn die Geschichte nicht absolut dicht ist, zieht die Pumpe Falschluft und Du wirst die Karre nie abgestimmt bekommen. Also unbedingt die Ölpumpe richtig stillegen (Mechanik teilweise entfernen), oder aber die Ölpumpe wieder in Betrieb nehmen.

    Wenn Du die Pumpe reaktiviert hast oder endgültig dicht stillgelegt hast, dann melde Dich wieder. Bin zuversichtlich, dass sich ein Großteil Deines Problems damit erledigt.

    Gruß,

    Automatix