tach zusammen,
ich spiele mit dem gedanken eine pk 50 automatik zu kaufen. (nicht für mich..) Kann der oder diejenige schrauben? Wenn nein, solltest Du es können oder jemanden kennen, der damit zurecht kommt.
wie sieht es da mit ersatzteilen (vorsichtig ausgedrückt, schwierig. Drastisch ausgedrückt: beschissen) und zuverlässigkeit (wenn richtig gewartet und gepflegt ist der Automat mindestens genauso zuverlässig, wie die Schalter) aus? ist das eher was für liebhaber und überzeugungstäter (Eindeutig JA, wenn die Karre nicht von Anfang an perfekt läuft) oder kann man sowas auch im alltag fahren (JA, die üblichen Fehlerquellen sind in der Regel mit handwerklichem Geschick zu regeln. Doch vorsicht: Es kann sehr schnell teuer werden, wenn Du die Fachwerkstatt ran lässt. Schlimm wird's wenn Du kurzfristig Ersatzteile benötigst. Mein Tipp: Immer einen Ersatzmotor im Regal liegen haben, der nach Einbau sofort startbereit ist.?
sollte ich auf was bestimmtes achten? (Bei Vespen die i.d.R. das 20te Lebensjahr schon deutlich überschritten haben gibt es nichts bestimmtes, auf das man achten sollte. Was immer zählt:
- Laufleistung: Eine geringe Laufleistung ist nicht immer Garant für technisch einwandfreies Funktioniern. Ein Verbrennungsmotor der regelmäßig läuft, weißt sicherlich weniger Standschäden (poröse Simmerringe, festsitzende Kolbenringe, verrosteter Tank, Öl-Verharzugen im Vergaser, etc. pp.) auf.
- POBEFAHRT! Ich kann nur dringend anraten eine Vespe - ob Schalter oder Automat ist wurst - NIE ohne Probefahrt zu kaufen. Zu beachten bei der Probefahrt: Zieht die Vespe von unten heraus einigermaßen. Der Automat ist im Originalsetup zwar keine Rennmaschine, aber zum Losfahren sollten man nicht Kinderroller spielen müssen, um vom Fleck zu kommen. Motorgeräusche: Wenn irgend etwas metallisch klingelt oder schlägt: Finger weg. Endgeschiwndigkeit: Wenn der Roller ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu stottern und mit Fehlzündungen zu reagieren, dann ist die Zündung defekt (i.d.R. das Pick Up fällig - ziemlich aufwändige Reparatur für laien). 50 bis 55 Km/h sollte der Original Automat schon lt. Tacho schaffen. Alles andere ist technisch grenzwertig - es sei denn der Fahrer wiegt 150 kg
-Allgemeinzustand Motor: Schau der kleinen vor allem unter die Seitenbacken. Sind die Schrauben stark verschraubt, hast Du's in der Regel mit einem Objekt zu tun, an dem der / die Vorbesitzer mitunter regelmäßig dran rumgefummelt haben. Finger weg. Wie verölt ist die in Fahrtrichtung gesehen linke Motorseite? Viel Öl heißt in der Regel, dass die Ölpumpe der Getrenntschmierung undicht ist. Das zieht einen Motorausbau/-reinigung/-neuabdichtung nach sich.