1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Bisbetica Rossa

Beiträge von Bisbetica Rossa

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 28, 2012 at 11:04

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Tips.
    Wir haben die originale Bremstrommel von Piaggio bestellt, die war nur 10,- teurer als die Repro. Bei Bremsen nicht sparsam sein.
    Wenn schon offen, dann auch gleich das Lager wechseln, da gab's keine Diskussion.

    Das Paket mit den Teilen sollte morgen kommen, dann wird ausgebaut, umgebaut, zusammengebaut.
    Das ganze mit vielen Fotos dokumentiert, gibt's irgendwelche Stellen, die noch nicht gut dokumentiert wurden, damit man die besser darstellen kann?

    Bald gibt's hier mehr dazu.

    Grüße
    tim

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 20:22

    Da gebe ich Dir recht.
    Beim Auto hätte man ja noch 3 andere Räder, aber beim Roller ist's einfach blöde, wenn der durch den Asphalt pflügt.

    Was meint ihr denn zur Einkaufsliste?
    Fehlt noch was (ausser Lagern?)

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 19:59

    Geht ja fix hier... 2-)

    Zitat von Diabolo


    Durch eine nicht gesicherte Mutter, die sich evtl. mal gelöst hat. Habt Ihr die Mutter denn vor dem Verbau des Sicherungskäfigs mal nachgezogen, oder evtl. im lockeren Zustand gesichert?
    Der Einsatz eines Schlagschraubers ist mir an der Hauptwelle übrigens auch nicht fremd.

    Wir haben damals mit dem Drehmomentschlüssel nur geprüpft, ob die Mutter wirklich fest ist. Gelockert haben wir sie damals nicht, auch nicht dran gedacht, das mal zu machen.
    Klar, kann man das mit dem Schlagschrauber bequem festmachen, aber mit zuviel Power ist das sicher kontraindiziert.

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 19:56
    Zitat von Grauguss

    ich seh da den Schaden an der hauptwelle irgendwie nicht :huh:
    schön ist das gewinde nicht, aber wirklich Schrott?

    mutter und trommel sind hin, klar

    Vergrösser mal das Bild von der Welle, dann siehst Du dass das Gewinde platt ist.
    Allerdings überlege ich schon, ob da ein nachschneiden möglich ist :?:

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 19:53

    Hallo Diabolo,

    Zitat von Diabolo

    Kickstarteranschlaggummis würd ich auch noch mit auf die Liste setzen.

    Ist eine Lusso, daher wird der Kickstarter äusserst wenig benutzt. Aber hast recht, wenn schon, dann das auch gleich.

    Zitat von Diabolo

    Dass der Schaden daher rühren soll, dass da mal ne Werkstatt die Mutter mit nem Schlagschrauber angezogen hat, glaube ich nicht. Eher würde ich vermuten, dass der fehlende Sicherungskäfig und der fehlende Splint da irgendiwe am Schaden beteiligt sind.
    Hauptwelle ist ja auch nicht ganz billig, zumindest nicht, wenn's ne angeblich originale ist. Gebrauchte sind aber leider recht schwer zu bekommen.

    Die Hauptwelle wird bei Scooter-Center für ca. 60,- angeboten, als Replica. Denke, die nehmen wir.
    Muss noch in anderen Shops stöbern, wo wir unsere Teile am günstigsten zusammen klauben.

    Aber trotzdem interessiert es mich brennend, wie das Ding mit der Zeit so rund werden konnte.

    Grüße
    Tim

  • Spannungsregler hin - Hupengleichrichter + Birnen platt. Fragen dazu.

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 16:42

    Hallo zusammen,

    krass. Sehe gerade, dass dieser Thread fast genau ein Jahr alt ist.
    Also, das Thema mit meiner PK50S war wirklich der Spannungsregler, denn seitdem ist dieses Problem (und auch kein anderes) mehr aufgetreten.

    Nur, falls jemand diesen Thread mal aus der Suche findet, dann hat er jetzt auch mal die Lösung zum Problem parat.

    Wieso kommen die Probleme immer genau ein Jahr später?

    Siehe jetzt im thread mit der px125.

    grüße
    tim

  • PX125 Hauptachse vergriesgnottelt - Einkaufslistencheck

    • Bisbetica Rossa
    • March 25, 2012 at 16:37

    Hallo zusammen,

    aus einem "eben mal schnell die Vespen" ausmotten wurde dann noch ein kapitaler Hauptachsschaden an der PX125 Lusso (BJ1996, VNX2T) von meinem Cousin.

    Aber zurück zum Anfang:

    Mir war gestern unbedingt danach meine PK50 aufzupolieren, Sitzbank neu beziehen und so kleine Dinge wie Ölwechsel durchzuführen. Habe meinen Cousin angehauen, selbiges mit seiner PX125 zu tun.
    Soweit auch ganz schön, aber wir wollten noch eben mal die Hinterradbremse richtig einstellen. Die kannte bislang nämlich nur die Funktion AUF oder ZU in einem gefühlten Hebelweg von 2 cm.
    Also mit dem Fuss nur ganz sacht anhauchen, damit nicht hinten gleich das Gummi auf der Strasse malt.
    Also gut, nachstellen liess sich nichts mehr, da der Bowdenzugversteller schon ganz auf Anschlag war. Also besser mal nach den Belägen schauen, die schliesslich auch schon recht lange da drin wohnten.

    Das war der erste Zeitpunkt zum wundern: Die Verdrehsicherung (Splint) an der HA war vom Sicherungskorb komplett verklemmt. Der Korb hatte sich also selbstständig gemacht, aufgebogen und über den Splint gedreht. Das liess mich stutzen, wieso da soviel Spiel möglich war. Mir kam dann, dass diese Vespa (bisher wurde sie vor zig Jahren nur mal von einem Händler gewartet) bis letzten Sommer überhaupt keinen Sicherungskorb oder Splint besass und wir den letzte Saison nachbestellen mussten.
    Also, Splint zerbröselt und den Korb entnommen. Dann die grosse Nuss angesetzt und versucht die Zentralmutter zu lösen. Nada. Nochmal mit mehr Schmackes...wieder nada.
    Mit der grossen Rätsche und Einsatz von 80kg auf den langen Hebel dann ein langsames nachgeben und ächzen. Keine gutes Geräusch. Sofort kam der Gedanke aus VW-T3 Schrauberzeiten "nach Fest kommt ab und nach ab viel Arbeit" -kennt jeder, logo.
    Kurzer Rede, langer Sinn - das Gewinde der Hauptwelle sieht nun so aus:

    *siehe Anhang*

    Ein herzliches Dankeschön an den Händler, der vor vielen Jahren ohne Grips und mit viel Schwung seines Schalgschraubers diese Mutter angefetzt und in Folge nun die Hauptachse gehimmelt hat.

    Es steht jetzt der Austausch der Hauptwelle an.

    Um nach viel erzählen nun mal auf den Punkt zu kommen und die werte Schraubergemeinde zu fragen, komme ich jetzt zum Anliegen.

    Fehlt noch was auf meiner Ersatzteilebestellliste?

    Es wird bestellt:

    * Hauptwelle
    * Schaltkreuz (wenn wir schon aufmachen, wieso nicht gleich tauschen?)
    * Dichtungssatz komplett
    * Bremstrommel
    * HA Mutter
    * HA Distanzscheibe für Mutter <-> Trommel
    * Sicherungskorb (HA, Mutter)
    * Splint (kann man nie genug haben)
    * Felgenkappe (fehlte schon immer)
    * Simmerring (wenn schon offen, dann auf gleich tauschen)
    * Bremsbeläge
    * Segerringe
    * Kolbenringe
    *...?

    Fällt Euch noch was ein, was wir gleich tauschen könnten?
    Der Motor hat ca. 12.000km drauf, neu lagern wollten wir ihn jetzt eigentlich nicht. Die Kupplung macht bislang auch keine Probleme und wird (wir machen ja eh auf) sonst kurzfristig ausgetauscht.

    Sodann, ich bin gespannt auf Eure Hinweise, Hilfen, Bemerkungen, Hohn & Spott. ;)

    Es grüßt
    Tim

    (edit sacht: vor lauter Trara schon den Namen falsch geschrieben...) :rolleyes:

    Bilder

    • 2012-03-24 15.11.12.jpg
      • 134.73 kB
      • 900 × 1,200
      • 333
    • 2012-03-24 15.10.46.jpg
      • 393.5 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 312
    • 2012-03-24 15.11.53.jpg
      • 463.04 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 343
  • Spannungsregler hin - Hupengleichrichter + Birnen platt. Fragen dazu.

    • Bisbetica Rossa
    • April 20, 2011 at 17:13

    Hallo zusammen,

    nachdem ich also einen neuen Spannungsregler, Hupengleichrichter und Birnen eingebaut hatte, war alles wieder wie am ersten Tag mit der Kleinen.
    Nur mal so als Info, für diejenigen, die sich erstmal nur einen neuen Gleichrichter und Birnen kaufen und den Spannungsregler belassen.
    Das bringt nix, ausser eben genanntes nochmal zu kaufen und diesmal den Spannungsregler gleich mitzutauschen. Das ist der einzige richtige Weg.

    Dass nun die Kupplung vernudelt ist und ich keinen Berg mehr hochkomme liegt aber mit Sicherheit nicht an der Elektrik. :)
    Gut schraub!

  • Spannungsregler hin - Hupengleichrichter + Birnen platt. Fragen dazu.

    • Bisbetica Rossa
    • March 29, 2011 at 20:22

    Guten Abend zusammen,

    Danke für die Antworten.
    Naja, schon richtig, dass ein elektrisches Bauteil so lange hält, kann man schon dankbar sein.
    Danke Kasonova, für das Angebot mit dem Innenleben. Ich hab gestern mal schnell die Bauteil bei ibäh zusammen gesucht. Eigentlich unglaublich.
    Material grade so 10,- und für das gesamte Ding, zahlt man 50,- Euronen, wenn man es denn überhaupt irgendwo bekommt.
    Den Spannungsregler hol ich mir als Nachbau, naja und für den Wandler muss ich mal grübeln, ob ich den in Neu kaufe oder doch selbst zusammenbastle.
    Aber kann es sein, dass die Beschriftung im Schaltplan grün/schwarz (2. von oben) mit schwarz drunter vertauscht ist?

    So, jetzt mal lustig Teile bestellen, damit ich nächste Woche wieder basteln kann.

    Schönen abend!

  • Spannungsregler hin - Hupengleichrichter + Birnen platt. Fragen dazu.

    • Bisbetica Rossa
    • March 28, 2011 at 21:05

    Hallo zusammen,

    meine Bispetica Rossa (rote Zicke) aka. PK50S (BJ 1984`, 14.444km, keine Batterie, no Tuning/Rost) hat mich heute überrascht. Fuhr in der Altstadt und sah im Schaufenster, dass ich keine Lichter anhab. Nanü, mach ich mal an - nix.
    Egal, Kiste abgestellt und gedacht, wer macht denn hier in der Altstadt ein Feuerchen?
    Nach der ausgiebigen Suchefunktion weiss ich wer es war: der Gleichrichter, angespornt vom Spannungsregler.

    Also die Frage, warum bei mir alle (ja alle) Birnen durchgebrannt sind, der Gleichrichter zerfetzt (ja, das Gehäuse hat's aufgerissen) und Bispetica Rossa im Dunkeln stehen bleiben muss ist schon beantwortet.
    Laut SuFu bin ich nicht der Erste und bleibe auch nicht der Einzigste mit dem Problem des toten Spannungsreglers.

    Meine Fragen lauten vielmehr:

    1) Warum zum :-4 geht ein Spannungsregler über der Jordan?
    2) Meine Bispetica ist nicht getunt, aber gut eingestellt und rennt knapp über 60. Hat die hohe Drehzahl den Todesstoss versetzt und muss ich das bei einem neuen Regler wieder fürchten?

    3) Warum kostet ein orschinool Gleichrichter 50 Kröten und muss es denn unbedingt der Teure sein oder erledigt der Universalgleichrichter für 15,58 dieselbe Arbeit zuverlässig?
    Hab mir vorhin schon in der Bucht die einzelnen Elkos rausgesucht, dann aber entschieden, dass ich keine Lust und noch weniger Zeit habe, die Vergussmasse aus dem (ohnehin kaputten) Gehäuse zu schälen und dann zu löten.

    Was die Suche leider selten hergibt ist die Zufriedenstellung der Lösungen, die alle vorherigen Fragensteller gefunden haben. Die meissten Threads enden mit der Aussage "...dann mach ich das mal so, dankeschön." - und sie waren nie mehr gesehn.

    4) Ja aber, frag ich frech...hat das denn gut geklappt? Oder haben dann doch manche still und heimlich die Originalteile gekauft?

    5) Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle zu Hupengleichrichtern? (scootercenter hat keine und sip hat nix auf Lager aber wohl bestellt)

    Ich danke schon vorab, ziehe den Hut und danke für die Antworten.

    Grüzi,

    der Tim

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™