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Beiträge von Seni

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  • PX 80 läuft nich mehr an

    • Seni
    • May 25, 2007 at 18:39
    Zitat

    Original von pxdriver
    hab jetzt mal die Kompression überprüft, es ist zwar Kompression da , aber in die falsche Richtung, d.h. bei abgeschraubter ZK wird luft ausgebresst anstatt anzusaugen....

    Na das ist doch gut so. Der Kolben verdichtet das Benzinluftgemisch im Zylinderraum. Und dann zündet die Kerze das ganze und die Explosion treibt den Kolben nach unten. Ganz grob. Luft zieht der Motor am Vergaser an. Wenn du jetzt die ZK rausschraubst, tritt die Luft natürlich aus. Du solltest ja aber auch den Daumen drauf halten um zu sehen ob du denn Druck halten kannst, ähnlich wie bei einer Fahrradpumpe. Das wäre aber nur ein erster Test, um genaueres über die Kompression zu sagen, muss man dies dann Messen.

  • PX 80 - springt bei warmen motor nicht mehr an

    • Seni
    • May 25, 2007 at 18:29

    Hallo Sandy,
    ich kann nur spekulieren. Allerdings hatte ich mit meiner PX das gleiche Problem.

    Bei mir hat immer folgendes geholfen:

    auf den Hauptständer stellen, Finger weg vom Gas, und jetzt den Kickstarter kräftig mit dem Fussballen bis zum Anschlag durchtreten, das ganze ruhig 4-5 mal wiederholen, dann sollte sie wieder anspringen.


    Gruß Micha.

    P.S. Als Ursache vermute ich, dass du entweder den Benzinhahn offen lässt oder die Schwimmernadel nicht mehr abdichtet. Auf alle Fälle läuft Benzin in den Motorraum und dieser säuft ab.

  • PX80 Lusso nimmt kein Gas

    • Seni
    • May 24, 2007 at 11:28

    Folgendes habe ich bisher gemacht:

    1. Benzintank ausgebaut und gereinigt.
    2. Neuen Benzinhahn eingebaut.

    Das war es leider nicht!

    3. Vergaser mit neuen Dichtungen versehen.

    Keine Besserung!

    4. Nebendüse 52/140 getauscht, Luftdüse 160, Mischrohr B3, und Düse 98 getauscht.

    Auch das hat nicht geholfen!


    Nochmal zur Wiederholung: Im Leerlauf und bei wenig Gas läuft sie einwandfrei, bei Vollgas geht sie aus bzw. bei Fahrt verliert sie Leistung und nicht mal in der Ebene komme ich vom Fleck.

    BIn jetzt echt Ratlos, alles was ich definitiv sagen kann ist: Entweder bekommt sie zuviel Luft oder zuwenig Sprit.

    - Kann der Kolben was haben?
    - Soll ich anzünden oder doch lieber mit dem Vorschlaghammer?

  • PX80 Lusso nimmt kein Gas

    • Seni
    • May 11, 2007 at 17:49

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit meiner PX80:

    Sobald er Choke rausgenommen wird, nimmt sie kein Gas mehr. Sprich der Motor ist warm, läuft im Standgas rund aber sobald ich Vollgas geben will droht sie auszugehen. Auch wenn ich mäßig hochdrehe und den Motor unter Last laufen lass, geht er nach spätestens 30 Sekunden aus.

    Ich Habe folgendes ausgeschlossen.
    - Den Vergaser und alle Düsen habe ich gereinigt, Schwimmer bewegt sich.
    - Die Benzinleitung kann es eigentlich auch nicht sein, da ich einen zweiten Tank rangehängt habe und das Problem immer noch auftritt.

    Ich habe in einer Werkstatt nachgefragt, dort meinte man, dass es entweder der Schwimmer ist oder der Motor Fremdluft zieht. Dafür spricht auch folgendes: wenn ich den Luftfilter abnehme und Voll aufdrehe spritzt das Benzin raus. Wenn ich den Lufteinzug nun zur hälfte Abdecke, dreht sie hoch und nimmt ordentlich Gas. Was kann ich jetzt tun um auszuschließen dass der Motor Fremdluft zieht?
    Soll ich eventuell alle Dichtungen im Vergaser (SI20/20) erneuern?

    Ich bin echt Dankbar für einen Tipp, weil ich keine Idee mehr habe was ich noch tun kann.

    Gruß Micha

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • November 30, 2006 at 19:21

    Meinst du?

    denn soeit ich mich erinnern kann, nimmt die nichtmal kurzfristig das Gas an. Wie gesagt, so dreiviertel aufgedreht und sie funzt. Am Anschlag und es wird peinlich.

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • November 29, 2006 at 23:03

    Hi Bombe,
    ich mag dieses Forum. Hier wird dir nicht einfach nur geholfen, sondern man wird auch noch angehalten was zu tun.
    Die Gute läuft leider noch nicht wieder. Vergaser war komplett, mit Düsen rausschrauben, zerlegt aber hat nichts geholfen. Und weil sie im Halbgas gut läuft war halt meine Idee, das bei Vollgas eben auch zuwenig Benzin im Vergaser ankommt, weil der Tankfilter zu ist. Aber alles nur Spekulation, jetzt wird sowieso eingewintert, und die letzten Herbstage hatte ich gar keine Zeit zum fahren.

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • October 30, 2006 at 17:36

    Hauptdüse ist die größere von den Beiden Düsen?
    Ich hab sie rausgeschraubt und mit Verdünner eingepinselt und anschliessend durchgeblasen. Werde das aber nochmal probieren. Aber dazu werde ich wohl erst am Donnerstag kommen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Gruß Micha.

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • October 30, 2006 at 08:07

    Zwischenbericht!

    Der Luftfilter ist es definitiv nicht. Auch der Vergaser hat ein gründliches Bad, mit freiblasen der Ventile bekommen.
    Interessant ist, das sie Rund und Sauber läuft, solange ich den Gashahn nur zu ca. 3/4 aufdrehe. Sobald ich aber Vollgas gebe, wird stossweise die Benzinzufuhr unterbrochen. Und es ist immer noch nötig, das ich den Choke ein paar Millimeter draussen lassen muss. Kerze sieht Top aus!

    Mein nächstes Projekt ist jetzt mal wieder den Tank auszubauen. Hoffe das es der Benzinfilter im Tank ist.

    Gruß Micha.

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • October 20, 2006 at 12:04

    Danke Bombe,
    der Tank sieht von innen wirklich nicht besonders aus, da brauch ich gar nicht nachschauen, hatte den diesen Sommer ja ausgebaut. Wobei er eher So Ablagerungen hatte oder um Genauer zu sein Verkrustungen.

    Ich BLick ja leider nicht wirklich hinter die Funktion des Chokes, also ob da jetzt mehr Öl hinzu kommt, oder mehr Luft beigeben wird usw.
    Allerdings weiss ich natürlich vom zerlegen das der Chokehebel am Vergaser irgendeine Düse freigibt, daher habe ich mir mittlerweile auch überlegt ob ees nicht ein verdreckter Vergaser sein könnte. Daher hab ich Gestern mal ein bischen Vergaserreiniger ins Benzin gegeben. Ich bin dann noch ca. 3Km gefahren um das Zeug zum Entfalten zu bringen, hatte aber noch keine merkliche Verbesserung. Heute bin ich nochmal ca. 10 Km gefahren und jetzt hab ich das Gefühl sie zieht wieder. Leider hab ich kein Werkzeug hier, so dass ich mir nach dem Wochendende erstmal was mitbringen muss. Dann schau ich mir kurz die Kerze an, Reinig den Luftfilfer und be Bedarf dann noch den Vergaser. Ich hoffe aber, das mein Vergaserreiniger für Faule seinen Zweck erfüllt.

    Auf jeden Fall sage ich Danke für die Anregungen die ich bekommen hab, ist nämlich echt Frustrierend wenn die Karre nicht läuft. Ich schraub zwar gern dran und hab da auch keine Berührungsängste aber halt nicht gerade dann, wenn das Gute Stück Rattern und Laufen soll.

    Gruß Micha

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • October 19, 2006 at 17:17

    Hallo Luis,
    wie muss die Zündkerze denn aussehen wenn das Gemisch zu Mager ist. Hast du auch eine Idee wie ich das ganze dann noch beheben kann, ich meine dass Gemisch wieder richtig einstellen, hat man da überhaupt viele Möglichkeiten.
    Gruß Micha.

  • Kann man einen Verschmutzen Luftfilter optisch erkennen

    • Seni
    • October 18, 2006 at 21:38

    Hallo,
    ich hatte bei meiner Vespa vor ca. 3 Monaten das Problem dass sie im Leerlauf hochgedreht hat, ich hab daraufhin die Ölpumpe gereinigt und den Luftfilter. Und sie ist dann auch wieder Einwandfrei geloffen. Ich bin seither wieder viele Langstrecken gefahren, sprich 100 KM und mehr am Stück, wobei mir auch zweimal das Benzin ausging und ich dann halt auf Reserve geschaltet habe. Jetzt habe ich das Problem dass sie nicht mehr richtig zieht bzw auf Drehzahl kommt. Seit zwei Tagen hab ich das Problem, wobei ich gerade auf die Vespa Angewiesen bin, deshalb helfe ich mir indem ich den Joke nicht ganz zurücksetze sonder den Jokehebel ein paar Millimeter draussen lasse, dann fährt eigentlich relativ Ruhig und nimmt auch das Gas gut an. Den Luftfilter hab ich heute kurz angeschaut und er sieht sauber aus, was er beim letzten mal auch tat und trotzdem war der Kaltreiniger danach ziemlich dunkel.

    Kann man also gar nicht vom optischen Aussehen auf den Zustand des Luftfilters schliessen, und müsste es so handhaben wie in in einem Reparaturbuch angegeben, und den Filter monatlich bzw. auch noch Öfter reinigen?

    Gruß Micha

  • Kaufberatung PX 200 E Lusso

    • Seni
    • October 18, 2006 at 21:16
    Zitat

    Original von Tahoi
    Beim Öltank kann es ganz einfach sein, ...im Tank liegende Schraube...etwas lose ist..., und relativ schnell behoben.

    Naja, so schnell ist die Sache dann aber auch nicht behoben, denn nicht jeder hat eine lange/hohe 17er Nuss zuhause und zwei, besser drei Verlängerungen. Und selbst wenn, steht einem das Ausbauen des Benzintanks erst noch bevor.

    OLa
    Ich hab auch keine Ahnung wär das bezahlt, ich jedenfalls nicht. Aber nachdem SIP-Scootershop.de alle drei PX Motoren im Angebot hat liegt für mich die Vermutung nahe: Irgendwo da draussen gibt es Menschen die das bezahlen.

    Gruß Micha

  • Kaufberatung PX 200 E Lusso

    • Seni
    • October 18, 2006 at 18:37

    Zum Öl-Tank:
    meine PX80 Lusso ist Bj. 93 und da leckt auch der Öltank. Er ist an der Naht undicht und verliert ÖL, ich hab ich auch schon mal ausgebaut, daher weiss ich es. Ich Füll ihn aber einfach nicht über die Naht auf. Als Anhaltspunkt. bis zu Bedeckung des Schauglases sind es ca 0,5L. , bis zur Naht ca. 1L.
    Es muss aber nicht immer zwangsweise der Öltank sein, der lässt sich bei einem Verkauf schnell vorschieden, sei es aus Unwissenheit oder mit Absicht. Es kann aber auch sein das Öl am Zylinderkopf Austritt oder ähnliche Geschichten.
    Ansonsten scheint mir 1200 € nicht unbedingt zu hoch, so wie dei Preise gerade liegen, kannst du da nicht viel herunterhandeln. Solltest halt auch Bedenken das man diesen Preis schon für einen PX200 Komplett Motor bezahlt.

    Gruß Micha

  • Benzin-, Öl-Tank und Luftfilter

    • Seni
    • August 17, 2006 at 12:40

    Vielen Dank an das Forum, für die Antworten.

    Die Sache hat sich erledigt, hab den Luftfilter gereinigt, da hat sie immer noch geheult wie ein Kojote. Hab mir dann noch die Ölpumpe aufgemacht und mit Verdünnung gereinigt, alles wieder zusammengesetzt und jetzt schnurrt die Gute alte PX wieder.

  • Motor reinigen

    • Seni
    • August 9, 2006 at 16:53

    Der Motor meiner PX ist ziemlich dreckig, Überreste von Dichtungen, Strassendreck und Sonstiges. Es besteht ja immer die Möglichkeit, den Motor mit dem Dampfstrahler zu reinigen und dann mit einem Wasserverdrängenden Mittelchen einzusprühen. Mich würde Interessieren ob ich ihn auch mit Verdünnung oder Kaltreiniger putzen kann, oder laufe ich da Gefahr die Dichtungen unnötig zu strapazieren?


    Viele Grüße
    Micha

  • Auspuff reinigen und lackieren

    • Seni
    • August 9, 2006 at 16:51

    Ich würde gerne meinen Auspuff neu lackieren, da er Rost angesetzt hat. Eine geeignete Farbe die Temperaturen bis ca. 800 °C verkraftet habe ich mir auch schon ausgeguckt. Allerdings Frage ich mich jetzt ob es denn auch möglich ist, den Auspuff vorher zu Grundieren, oder geht das nicht, wegen den zu erwartenden Temperaturen?

    Und wenn ich dann schon mal dabei bin, habe ich mir überlegt ihn auch gleich zu reinigen. Ihn einem Reparaturbuch habe ich gelesen dass man ihn Erhitzen kann und mir Druckluft ausblasen soll. Ich habe aber auch mal gehört es würde gehen ihn zu erhitzen und dann in kaltem Wasser abkühlen, funktioniert ebenso. Habt Ihr Erfahrung damit, oder eine Methode wie ihr es gemacht habt, tut oder tun würdet?


    Viele Grüße
    Micha

  • Benötige Hilfe beim Verkauf einer PX 80

    • Seni
    • August 7, 2006 at 18:17

    Vielleicht hilfts!

    ich hab vor zwei Jahren für meine PX80 Lusso, schwarz 13 TKM EZ 93 in gutem Zustand und fahrbereit 800 Euro bezahlt. Allerdings auch nur weil die von privat über einen Händler verkauft wurde der auch immer die Inspektionen gemacht hat. Da war ich mir dann Sicher dass nichts gravierendes kommt.

    Heute würde ich ca. 600 Euro ausgeben, wenn sie von aussen Top ist und bei einer Probefahrt keine Macken zeigt. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Viele Grüße
    Micha

  • Benzin-, Öl-Tank und Luftfilter

    • Seni
    • August 6, 2006 at 17:13

    Sodele, hab den Test nochmal gemacht, so wie er beschrieben wurde. Der Deckel von der Vergaserwanne war allerdings abgenommen und dann ist die ganze Luft über den Vergaser entwichen. Ich denke mal das geht so in Ordnung, Denn wenn der Deckel drauf wär, würde die Luft ja immer noch über den Ansaugstutzen entweichen können.

    Viele Grüße Micha.

  • Benzin-, Öl-Tank und Luftfilter

    • Seni
    • August 6, 2006 at 14:06

    Ja, hab es gerade nochmal im Forum nachgelesen, was es halt mal wieder bestätigt, Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber wie schon gesagt der Benzintank und Öltank sind abgeklemmt und ausgebaut, also ist gerade nichts mit anlassen und testen.

    Ich muss erst ein paar Dichtungen bestellen für den Öltank.

    Ich danke aber bis Dato und geh jetzt in den Keller und mach den Test nochmal.

    Viele Grüße
    Micha.

  • Benzin-, Öl-Tank und Luftfilter

    • Seni
    • August 6, 2006 at 13:39

    Kolben war UT, aber die Zündkerze war draussen, weil ich die Wachskerze an das offene Zündkerzenloch gehalten habe. hätte ich die Kerze an das Loch der Öleinfüllung halten müssen. Man da wäre ich ja mal richtig froh einen Fehler gemacht zu haben.

    Viele Grüße Micha.

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